Adaptec AHA-7880 von CD booten lassen?

• Moinsen,
    heute wollte ich mal auf meinen gestern angekommenen Poweredge 2400 ein anderes OS installieren. Also Debian CD reingelegt und Rechner angeschaltet. Das BIOS des fürs CD-Laufwerk zuständigen Adaptec AHA-7880 Controllers zeigte mir auch an, dass es eine bootfähige CD gefunden hatte. Aber leider bootete direkt danach das Windows 2003 von der Platte, welche an einem Adaptec AHA-7890 hängt. Wie krieg ich das jetzt hin, dass die Kiste von dem CD-Laufwerk statt von der Platte booten soll?

• Hmm er zeigt mir aber an "there is a bootable cdrom" - also scheint er das ja zu kennen. Und das Windows 2003 was momentan drauf ist, muss da ja irgendwie gelandet sein.

• Jo, habe dort im BIOS der Karte als ID zum Booten die des CD-Laufwerks ausgewählt. Aber ich vermute, dass der andere SCSI-Controller eine höhere Priorität hat oder so. Sind ja ein AHA-7890 für die Platten und ein AHA-7880 fürs CDROM drin.

• Möglich, dass die Windows-CDs gehen,
    Bei Linux ist's wieder was Anderes.
    Versuch einfach mal eine entsprechende CD.

ps: bzw. CDs mit syslinux-Loader sollen gehen, Isolinux nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Antz (2. Juni 2011 um 18:04)

• Wenn der CD-Boot nach wie vor nicht direkt geht, lade dir doch einfach den Kernel/Initrd vom CD-Boot-Debian-Installer herunter, richte ein GRUB4DOS (du brauchst nur die grldr, die du am besten im Wurzelverzeichnis entpackst) mit einer minimalen menu.lst à la

Code
    title Debian CD Boot
    root (hd0,0)
    kernel /vmlinuz
    initrd /initrd.gz

ein und füge den GRUB-Bootlader zur boot.ini hinzu:

Code
    [font='Courier New'][size=12]c:\grldr=GRUB4DOS[/size][/font]

Das bootet einen minimalen Debian-Installer komplett im RAM (d. h. du kannst deine Windows-Partitionen aus dem Debian-Installer heraus ohne Probleme löschen), der sich seine Daten nicht wie bei einer Netboot-Installation aus dem Netz, sondern, wie der Name sagt, von optischen Datenträgern bezieht.

Frühere Debian-Versionen hatten auch Disketten zum Booten von CDs. Smart Boot Manager kann leider nur von IDE-CD-ROM-Laufwerken booten.

Zitat von Antz

ps: bzw. CDs mit syslinux-Loader sollen gehen, Isolinux nicht.

Die gibt es nicht. ;) ISOLINUX bootet von CDs, PXELINUX vom Netzwerk, SYSLINUX von FAT-, EXTLINUX von Linux-Dateisystemen.

• Naja das wäre ja eher eine Lösung, die nur für Linux passt. Ich würde die Kiste lieber von beliebigen CDs booten lassen, finde ich einfach eleganter als sowas.
    Übrigens: Bei einer Windows xp CD genau das selbe Spiel, hat also nichts mit Windows oder Linux zu tun.

• Hat sich erledigt. Man musste im BIOS den zweiten SCSI-Controller aus der Liste "Devices Exluded from Boot Device List" auswählen. Recht versteckt in zig Untermenüs gefunden. Aber nun funzt es :)
    Thread kann meinetwegen zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!