Datenbank für Informatikprojekt was braucht man alles

• Wir müssen für Informatik im Rahmen eines Projekts eine Datenbank in SQL erstellen.

Ich habe mich für die Verwaltung einer Bank erntschieden.

Was für Tabellen bräuchte ich noch?

bis jetzt habe ich:

Angestellte
    AngestelltenNr varchar(3)
    Name text
    Vorname text
    Adresse text
    Wohnort varchar(50)
    Fachbereich text

Konten
    KontoNr varchar(30)
    Konto_Inhaber varchar(50)
    KundenNr varchar(50)
    IBAN varchar(34)
    SWIFT varchar(34)
    Kontostand longtext

Kunden
    KundenNr varchar(5)
    Name varchar(30)
    Vorname varchar(30)
    Adresse varchar(50)
    Wohnort varchar(30)
    KontoNr varchar(20)

Was für Abfragen kann ich alle machen?

mfg.
    cades

Da ist sicher auch mal was für euch dabei::mb:

Mein E-bayshop

Einmal editiert, zuletzt von DosAmp (30. Juni 2011 um 10:15)

• Falls du Transaktionen abbilden willst, dann kann ich dir auch ein Lied von singen. Aber Specs wären für den Anfang nicht verkehr. Was soll denn dein Projekt alles können und müssen, was ist nice to have? Erstelle mal eine Liste, die du durchprioritisierst. Das hilft. :)

• Plan das ganze lieber mal grafisch und ordne mal mehr, was sollen die ganze symbole bedeuten? Was willst du als Primärschlüssel nehmen?

Wozu sind die Angestellten in der Tabelle? Just for Fun, sonst plan die mit ein, beim Kunden, als betreuer.

Hab mal bissel skiziert, wo primär, wo fremdschlüssel. Würde beim Kunden nicht ne referenz auf das konto machen, er könnte mehr als eins haben.

Wenn die Bank mehr als eine Bankleitzahl hat, würde ich da eine weitere Tabelle bankleitzahlen machen und ne referenz von Konto darauf.

IBAN und BIC (Du nennst es Swift) sind doof ins Konto zu nehmen. Die BIC ist nen Code für die Bank selber, sprich alle Konten haben die selbe BIC, wenn du die haben willst, eigene Tabelle machen. Die Iban ist eine berechneter wert: IBAN-Rechner, wenn du den berechnen willst kommt würde ich den onthefly berechnen, die festen bestandteile würde ich in ne bank tabelle machen (bankleitzahl (falls nur eine), Ländercode, BIC Kürzel).

Wenn dir das zu doof ist, dann bei konto rein, wobei es unelegant udn wenig normalisiert ist.

• Zitat von Dirk

…, was sollen die ganze Symbole bedeuten?

Hab ich mal aus dem Beitrag rauseditiert – es muss anhand der aus phpMySQLadmin herüberkopierten Symbole nicht jeder wissen, wie der Datenbank-Server der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Name seiner Datenbank lautet.

Zitat von Dirk

Würde beim Kunden nicht ne referenz auf das konto machen, er könnte mehr als eins haben.

Ack, damit wird die 1-zu-n-Beziehung zerstört.

Außerdem:

• Tausch deinen String-Geld-Datentyp auf jeden Fall gegen DECIMAL aus. Wenn du hingegen vor hast, die Historie der Kontostände für jedes Konto zu speichern, dann mach gleich eine eigene Tabelle Kontostände_Historie o. ä. draus – vorformatierter Mehrzeilen-Text ist äußerst unflexibel (und eigentlich nur zum Anzeigen geeignet), vor allem wenn du mal damit rechnen willst.
    • Warum ist manches VARCHAR- und manches TEXT-Datentyp?
    • Warum nutzt du (außer vielleicht bei Konten) keinen Zahlentyp (am besten mit AUTO INCREMENT) für einen eindeutig („Nummer“) als Zahl ausgewiesenen Primärschlüssel?

Und jetzt setz dich erst mal an dein (virtuelles) Reißbrett und gestalte einen ordentlichen ER-Plan deiner Datenbank.

• Schon mal Danke für eure Hinweise, entschuldigt, dass ich mich nicht schon früher wieder gemeldet habe.

Hättet Ihr noch ein paar sinnvolle Abfrage Kommandos, die man verwenden kann?

Mir fallen da nicht so viele ein.

Meine Vorschläge:
    Wieviele Konten sind vorhanden.
    Wieviele Reinigungskräfte sind angestellt.
    Wie ist der Kontostand von xy
    In welcher Abteilung (Fachgebiet) arbeitet Herr xy

Ich wäre Dankbar um weitere Vorschläge.

Wie mache ich ein SQL-Kommando mit dem man z.B. die Einträge in den Tabellen zählen kann?

• Zitat von cades

Wie mache ich ein SQL-Kommando mit dem man z.B. die Einträge in den Tabellen zählen kann?

select count(spalten) from tabelle;

Wo bleibt eigentlich dein ER-Diagramm?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!