Apples Aktienkurs fällt nach Iphone Präsentation

• Bedienkonzept ohne Tastatur war für Nicht-Nerds Sensation genug. Und Nerds sind nunmal nicht die Zielgruppe.

Alleine dass die Konkurrenz über nen Jahr gebraucht hat, um in Sachen Touchbedienung dem iPhone 1 das Wasser zu reichen zeigt, dass das nen grosser Schritt nach vorne war.

• Nunja Fortschritt ist ja inzwischen eine echte Herausforderung. Wer da nicht alles in Trivialpatenttöpfe rumrührt. Microsoft macht angeblich inzwischen mehr Geld mit Androidpatentzahlungen als mit Windows Phone 7....

• Man sollte Patente im Smartphonebereich einfach verbieten. Die Firmen sind doch mehr mit Patentklagen als mit Entwicklung beschäftigt.

• Patente sind eigentlich ne Super Sache. Der Erfinder bekommt rechtlichen Schutz für seine Erfindung, im gegenzug muss er aber seine Konstruktion offenlegen. Das ermöglicht planbare Forschung und auch technischen Fortschritt für die allgemeinheit (wenn auch teils mit verzögerung).

Nur bei den Softwarepatenten geht einfach alles schief. Trivialitäten und Schwamigkeiten werden da geschützt bis zum geht nicht mehr. Allein die Vielzahl der Patente macht es unmöglich überhaupt etwa die Marktsituation einzuschätzen. Wenn man ne Zündkerze bauen will, ist es wohl übersichtlicher.

Inzwischen ist die Appleaktie leicht im Plus. Aber was nutzt es jetzt auf dem höchststand zu kaufen?

• Zitat von gandro

Bedienkonzept ohne Tastatur war für Nicht-Nerds Sensation genug. Und Nerds sind nunmal nicht die Zielgruppe.

schon klar, das rechne ich dem iPhone auch durchaus an.

die zweite große innovation apples war es, dass sie die idee hatten, beim tablet kein desktop-OS runter, sondern ein handy-OS hochzuskalieren.

für beides hat apple meine Anerkennung, für den Rest nicht.

• Zitat von oreissig

wenn der Erfolg des iPhones eins zeigt, dann dass genau diese Aussage eben nicht der Fall ist

Doch... man musste nur den angebissenen Apfel draufbappen und es vom iGod in fast religiöser Manier vorstellen lassen und schon kaufen Millionen Hirnbratzen die doch so innovative Hardware. Jedesmal muss ich über die langen Schlangen mit den ganzen Vollpfosten bei den Applestores lachen... erinnert mich an die 90er, wo die selben Spacken Win95 möglichst als erstes haben wollten.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

• Zitat von MaTel

Doch... man musste nur den angebissenen Apfel draufbappen und es vom iGod in fast religiöser Manier vorstellen lassen und schon kaufen Millionen Hirnbratzen die doch so innovative Hardware. Jedesmal muss ich über die langen Schlangen mit den ganzen Vollpfosten bei den Applestores lachen... erinnert mich an die 90er, wo die selben Spacken Win95 möglichst als erstes haben wollten.

Schwachsinn, es gab bis 2007 faktisch kein "schön" (d.h. ohne extra Hardware->Stift und einfach übersichtliches, strukturiertes) zu bedienenes Smartphone-Betriebssystem.

Symbian fand ich damals auch nicht gerade toll, Windows Mobile ist auch nicht gerade übersichtlich.

Apple hat die grafische Oberfläche auf Mobilen Geräten mit Touchscreen nachhaltig verändert, das ist auch gut so.

Microsoft hats auch mit Metro gemerkt, das kein Mensch Bedienkonzepte aus den frühen 90ern auf einem >1"-Gerät haben will.

Die Aufgeräumtheit, Schlichtheit und dazu passende Grundkonfiguration sagt den "RLlern" da draußen eben mehr zu, als nen total verwurstetes OS das zwar 9000 verschiedene Sachen kann aber nicht "einfach mal eben nen Video (auf YouTube)" abspielen.

• Zitat von TAL

Die Aufgeräumtheit, Schlichtheit und dazu passende Grundkonfiguration sagt den "RLlern" da draußen eben mehr zu, als nen total verwurstetes OS das zwar 9000 verschiedene Sachen kann aber nicht "einfach mal eben nen Video (auf YouTube)" abspielen.

Ich lach mich schlapp. Ich musste ein Dutzend Geschäftsleuten, die sich das Iphone geholt haben, erstmal eine Einweisung geben, wie sie das Teil überhaupt zu bedienen haben, dass man davon ausgehen kann, dass sie sich das Teil nur geholt haben, weil es gerade INN ist ohne es sich vorher überhaupt angeschaut zu haben... Hauptsache der Apfel prangt drauf und "man gehört dazu".. sowas löst bei mir nur kopfschütteln aus... aber diese dümmliche Applekauflust scheint weit verbreitet zu sein. Die wenigsten, die ich kenne nutzen das iphone auch nur ansatzweise aus... hauptsache "ich hab jetzt auch ein iphone".

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

• sagt ja niemand, dass das Ding perfekt ist, oder dass Apples Marketing nicht einfach sehr erfolgreich ist, dennoch war das iPhone ein Quantensprung gegenüber der Bedienbarkeit von Touchscreen-Geräten bis zu dieser Zeit

und man muss einfach sagen: Apples Geräte sind i.a.R auch einfach kein Scheiß, das hat Hand und Fuß, was man von der Konkurrenz nicht immer so wirklich behaupten kann

• Es mag ja vieles zum Thema Touchbedienung dort stimmen. Aber dass das iPhone Betriebssystem von Anfang an Hand und Fuß hatte ist Quatsch. Es fehlten da von Anfang an so essentielle Dinge wie Multitasking oder Copy-Paste.

• Zitat von mrshadowtux

Aber dass das iPhone Betriebssystem von Anfang an Hand und Fuß hatte ist Quatsch. Es fehlten da von Anfang an so essentielle Dinge wie Multitasking oder Copy-Paste.

das stimmt
    meine aussage war eher so gemeint wie "was sie wirklich einbauen, das ist dann auch ganz gut benutzbar"

• Zitat von mrshadowtux

Es mag ja vieles zum Thema Touchbedienung dort stimmen. Aber dass das iPhone Betriebssystem von Anfang an Hand und Fuß hatte ist Quatsch. Es fehlten da von Anfang an so essentielle Dinge wie Multitasking oder Copy-Paste.

Diese Dinge sind aber nachgerüstet worden, nachdem sogar Apple gemerkt hat, das diese wichtig sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!