Vodafone VPA Compact II läßt sich nicht einschalten

• Moin,
    ich wollte heute mal wieder meinen alten VPA Compact II in Betrieb nehmen. Leider geht er nicht an. Auch aufladen hilft nichts. Beim aufladen leuchtet nur die rote LED (müsste da nicht zusätzlich eine andere leuchten?). Auch ein herausnehmen des Akkus hilft nicht. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ist eventuell einfach nur der Akku hinüber?

Schöne Grüße

• Das Netzteil kann ich ausschließen. Die Ladebuchse (Ist normales Mini-USB) auch, da ja die LED leuchtet. Die letzten beiden Sachen könnten natürlich sein..

• Akku wird tiefentladen sein.

Gib dem mal ne externe "Schockladung". Bei 'nem standard 3,6V akku mit mind. 4,5V 1A Netzteil drangehen, aber nicht länger als 'ne Minute. Danach sofort in den PDA und NICHT (!) anschalten, sondern normal laden lassen.
    Hilft auch bei alten Handyakkus meistens. Die Akkuspannung ist soweit gefallen, dass das Gerät den Akku schlicht nichtmehr "sieht", und dementsprechend auch nicht lädt ("wozu auch.. is ja keiner da..")

• Akku wird tiefentladen sein.

Gib dem mal ne externe "Schockladung". Bei 'nem standard 3,6V akku mit mind. 4,5V 1A Netzteil drangehen, aber nicht länger als 'ne Minute. Danach sofort in den PDA und NICHT (!) anschalten, sondern normal laden lassen.
    Hilft auch bei alten Handyakkus meistens. Die Akkuspannung ist soweit gefallen, dass das Gerät den Akku schlicht nichtmehr "sieht", und dementsprechend auch nicht lädt ("wozu auch.. is ja keiner da..")

Danke für den Tipp, werde ich mal heute Abend probieren.

Wenn das Ding von Htc hergestellt ist kannste es bei tiefentladung nur mit dem originalen HTC Ladegerät laden

Das Gerät ist von HTC gebaut worden, Vodafone hat da halt OEM gemacht. Ich habe leider gerade nur das Ladegerät von meinem OpenMoko zur Hand. Ist ja ganz normales Mini-USB. Ich muss heute Abend mal gucken, ob ich das Originale noch irgendwo finde.

• Die originalen HTC Ladegeräte haben glaub ich n bestimmten Widerstand zwischen den Datenpins oder so...

bei meinem HTC wars so dass man wenn der Akku kommlett leer war (also beim anstecken die LED rot geleuchtet hat) nur das originale Netzteil zum laden Nutzen konnte, wenn man was anderes angesteckt hat hat sich garnichts gerührt (auch die LED nicht geleuchtet). Wenn die LED auf orange gegangen ist hat man dann das Teil wieder einschalten können bzw. woanders aufladen...

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB LPDDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS 13,3" - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS 43" - Win11
    🍎 MacBook 10,1 - Core i5-7Y54 - 8 GB LPDDR3 - HD 615 - 512 GB NVMe - 1440p 12" - macOS15

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!