GMA900, Minecraft und XP

  • Ja

    Ich habe ein NC4200 mit der besagten GMA900.

    Sobald ich Minecraft starte labert der was von das er keinen beschleunigten OpenGL Mode finden kann.

    Nun hab ich gelesen das, dass wohl normal ist. Und deshalb gibt es modded Treiber die sich gepackt DriVeR.rar nennen. Sind irgendwelche Intel Graphics 8.0 Treiber die für die GMA900 hingehax0rt wurden. Leider laufen die auf dem NC4200 nicht, mein Notebook Bildschirm startet einfach nicht, per Extern alles ok. Umschalten nicht möglich. Scheinen Desktoptreiber zu sein.

    Nun das kuriose die aktuellsten letzten XP Treiber laufen unter Windows 7 ja auch und da zickt Minecraft nicht rum. Da hab ich auch meine 30-40fps.

    Was läuft hier falsch? Oder was macht Minecraft anders?

    Die GMA900 bietet per Hardware, OpenGL 1.4+ , die Shader 2.0 nur per Software, sonst ist alles drin. Im Prinzip ne DirectX 9 Karte. Wär auch Aerofähig wenn Intel jemals diese Signierten Treiber rausgebracht hätte.

    Minecraft selbst brauch ja nur OG 1.2, per Advanced Texturenkrams 2.0, hab ich ja eigentlich auch beides.

  • Du musst rechtsklick auf den Desktop --> Eigenschaften --> Erweitert (oder wies heißt das letzte) --> Problembehandlung --> Das Dritte auswählen



    Das war aus Erinnerungen.. Kann sein das die Leicht anderes heißen aber so Ähnlich

    Einmal editiert, zuletzt von fynn (23. Juli 2012 um 22:20)


  • "Vielleicht verwenden sie den falschen Treiber?"

    Super Antwort, vom Windows-Hilfe Center.. lol

    Dann heißt das nicht Problembehandlung :)
    Da gibt es so einen Schieberegler



    Eigenschaften --> Erweitert --> Problembehandlung --> Das dritte

    So gehts eben nachgeguckt

    Einmal editiert, zuletzt von fynn (23. Juli 2012 um 22:27)

  • Hab ich schon mal erwähnt: An den Computern in der Uni (C2D mit GMA950 und 4 GB RAM unter XP, lol) lief Minecraft als Applet im Browser, aber mit gleichen Symptomen nicht über den Launcher. Da habe ich mal die Applet-Java-Settings aus dem Quellcode kopiert und den Launcher damit gestartet, läuft einwandfrei. Zum Beispiel per Batchdatei:

    Code
    set _JAVA_OPTIONS=-Dsun.java2d.noddraw=true -Dsun.awt.noerasebackground=true -Dsun.java2d.d3d=false -Dsun.java2d.opengl=false -Dsun.java2d.pmoffscreen=false
    
    
    rem evtl. Heapgröße für Minecraft limitieren oder erhöhen
    rem set _JAVA_OPTIONS=%_JAVA_OPTIONS% -Xms384M -Xmx512M
    
    
    rem Pfad zum Launcher (Minecraft.exe oder Minecraft.jar) anpassen
    start javaw -jar %appdata%\.minecraft\Minecraft.exe

    Das Problem liegt darin, dass die Swing-Oberfläche vom Launcher 2D/3D-Beschleunigung (sprich: DirectDraw/Direct3D) nutzt und das auf den älteren Intel-Treibern mit der LWJGL-Bibliothek für das Spiel kollidiert, die dann keinen beschleunigten OpenGL-Modus findet.
    Mit den Einstellungen schaltet man einfach aus, dass Swing Hardware-Beschleunigung nutzt. Das könnte man auch in der Java-Systemsteuerung unter Java > Anzeigen > Benutzer > Runtime-Parameter verändern, dadurch würde aber z. B. auch die Oberfläche von JDownloader unnötig lahm.

    Den Schieberegler (mit dem man wie gesagt DirectDraw/Direct3D für alles abdreht) sollte man wirklich, wirklich nur bei übelsten Bugs im Grafiktreiber verändern.

  • Immernoch das selbe :b2:


    Bad video card drivers!
    -----------------------

    Minecraft was unable to start because it failed to find an accelerated OpenGL mode.
    This can usually be fixed by updating the video card drivers.


    --- BEGIN ERROR REPORT 7fe0271 --------
    Generated 25.07.12 22:24

    - Minecraft Version: 12w30b
    - Operating System: Windows XP (x86) version 5.1
    - Java Version: 1.7.0_05, Oracle Corporation
    - Java VM Version: Java HotSpot(TM) Client VM (mixed mode), Oracle Corporation
    - Memory: 7874128 bytes (7 MB) / 30134272 bytes (28 MB) up to 1037959168 bytes (989 MB)
    - LWJGL: 2.8.4
    - OpenGL: ~ERROR~ NullPointerException: null
    - Is Modded: Probably not
    - Type: Client
    - Profiler Position: N/A (disabled)[failed to get system properties (java.lang.NullPointerException)]


    org.lwjgl.LWJGLException: Pixel format not accelerated
    at org.lwjgl.opengl.WindowsPeerInfo.nChoosePixelFormat(Native Method)
    at org.lwjgl.opengl.WindowsPeerInfo.choosePixelFormat(WindowsPeerInfo.java:52)
    at org.lwjgl.opengl.WindowsDisplay.createWindow(WindowsDisplay.java:228)
    at org.lwjgl.opengl.Display.createWindow(Display.java:303)
    at org.lwjgl.opengl.Display.create(Display.java:845)
    at org.lwjgl.opengl.Display.create(Display.java:754)
    at org.lwjgl.opengl.Display.create(Display.java:736)
    at net.minecraft.client.Minecraft.a(SourceFile:233)
    at net.minecraft.client.Minecraft.run(SourceFile:516)
    at java.lang.Thread.run(Unknown Source)
    --- END ERROR REPORT 500ee4a5 ----------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!