Das ganze gilt aber nicht für Tablets, da ist Windows 8 das erste benutzbare Windows...
Auf Tablets ist Windows 7 doch geil. Es hat die beste Handschrifterkennung die ich je gesehen habe. Auch Microsoft Journal ist sehr genial, wenn man etwa etwas mitschreiben/abzeichnen will. Ich hatte bisher auch keinerlei Probleme, irgendwelche Elemente zu treffen. Für den Rechtsklick hat mein Wacom-Stift eine Taste an der Seite. Die Tablet-PC-Version von WIndows XP war aber eigentlich auch ganz nett. Da waren dann auch ein paar Spiele bei, die man prima mit dem Stift spielen konnte ![]()
Von der Tablet-Bedienung ist Windows 7 ganz weit vorne. Da kann auch kein Linuxdesktop oder Android mithalten, beide haben nichtmal eine ordentliche Handschrifterkennung an Bord.
Metro ist eher was für Smartphones, wo man ja meist den Finger statt einem Stift verwendet. Daher halte ich die Kacheln bei Windows Phone auch für sinnvoll. Aber auf einem Desktop oder Tablet-PC? Nee, muss nicht sein, da lieber Windows 7.
PS: Ich rede hier von richtigen Tablet-PCs mit Wacom-Digitizer für den professionellen Einsatz, nicht von Fingerpatsch-Tablets wie dem iPad ![]()