Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Treiberintegration bei NT 4.0 über WINNT /B
Örg Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 800
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Treiberintegration bei NT 4.0 über WINNT /B
Hallo,

wie kann ich bei NT4 einen SCSI-Treiber integrieren wenn ich über WINNT.EXE /B installiere? Ist das überhaupt möglich? Wenn ich einen I386-Ordner mit integrierten Treibern nehme, wie man das üblicherweise macht, kommt eine Fehlermeldung. (z.B. "ulsata.sys not found") und das Setup bricht ab.

Ich frage das, weil ich auf meinem Zweitrechner nie das Setup starten kann. Ich habe schon mehrere SCSI, SATA und IDE-Controller sowie den Uni-ATA-Treiber ausprobiert.

Es ist ein moderner Rechner mit B85-Chipsatz. Mit dem B75 klappte es noch, danach nicht mehr.

Immer kommt "INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE". Ich weiß was das bedeutet, und wie man das Problem normalerweise löst, aber es will einfach nicht.

Einige Dinge die ich probiert habe:
* Setup starten über CD-Laufwerk an Onboard-SATA
* Setup starten über CD-Laufwerk an Promise Ultra133 TX2
* WinNT /b Promise Ultra133 TX2
* WinNT /b Promise SATA150TX2+
* WinNT /b über Onboard SATA
* Boot-Floppies über USB-Diskettenlaufwerk (geht nicht weil nach dem Bootbildschirm vom Setup das Disk-LW nicht mehr über das BIOS angesprochen wird, schätze ich)

Bei WinNT /b habe ich immer den Treiber über das USB-Laufwerk nachgeladen, vielleicht macht das Probleme, aber das Board hat ja keinen Floppy-Anschluss...

Kann ich Setup auf einem anderen Rechner starten, den richitgen Treiber laden und beim Reboot die Platte in den neuen Rechner bauen? Wird danach die Anzahl der CPUs richtig erkannt?

LG
Örg
07.01.2015 18:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.986
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #2
RE: Treiberintegration bei NT 4.0 über WINNT /B
(07.01.2015 18:28)Örg schrieb:  Hallo,

wie kann ich bei NT4 einen SCSI-Treiber integrieren wenn ich über WINNT.EXE /B installiere? Ist das überhaupt möglich? Wenn ich einen I386-Ordner mit integrierten Treibern nehme, wie man das üblicherweise macht, kommt eine Fehlermeldung. (z.B. "ulsata.sys not found") und das Setup bricht ab.

Ich frage das, weil ich auf meinem Zweitrechner nie das Setup starten kann. Ich habe schon mehrere SCSI, SATA und IDE-Controller sowie den Uni-ATA-Treiber ausprobiert.

Es ist ein moderner Rechner mit B85-Chipsatz. Mit dem B75 klappte es noch, danach nicht mehr.

Immer kommt "INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE". Ich weiß was das bedeutet, und wie man das Problem normalerweise löst, aber es will einfach nicht.

Einige Dinge die ich probiert habe:
* Setup starten über CD-Laufwerk an Onboard-SATA
* Setup starten über CD-Laufwerk an Promise Ultra133 TX2
* WinNT /b Promise Ultra133 TX2
* WinNT /b Promise SATA150TX2+
* WinNT /b über Onboard SATA
* Boot-Floppies über USB-Diskettenlaufwerk (geht nicht weil nach dem Bootbildschirm vom Setup das Disk-LW nicht mehr über das BIOS angesprochen wird, schätze ich)

Bei WinNT /b habe ich immer den Treiber über das USB-Laufwerk nachgeladen, vielleicht macht das Probleme, aber das Board hat ja keinen Floppy-Anschluss...

Kann ich Setup auf einem anderen Rechner starten, den richitgen Treiber laden und beim Reboot die Platte in den neuen Rechner bauen? Wird danach die Anzahl der CPUs richtig erkannt?

LG
Örg

Von CD starten? :D
07.01.2015 18:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3
RE: Treiberintegration bei NT 4.0 über WINNT /B
(07.01.2015 18:51)clik!84 schrieb:  Von CD starten? :D

Augenscheinlich hat er das schon probiert:

(07.01.2015 18:28)Örg schrieb:  Einige Dinge die ich probiert habe:
* Setup starten über CD-Laufwerk an Onboard-SATA
* Setup starten über CD-Laufwerk an Promise Ultra133 TX2

Wobei sich mir der Sinn nicht erschließt, Windows NT 4.0 auf einem so modernen System laufen zu lassen. Aber das steht ja hier nicht zur Debatte.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
07.01.2015 18:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Örg Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 800
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Treiberintegration bei NT 4.0 über WINNT /B
Genau, CD-Boot habe ich schon probiert. Es scheint als unterstütze der UniATA-Treiber meinen Chipsatz noch nicht. Erklärt aber nicht warum er mit dem Promise-Treiber streikt bei winnt/b ....
07.01.2015 19:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sje Offline
seit dem 26.10.2006 dabei

Beiträge: 14.171
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Treiberintegration bei NT 4.0 über WINNT /B
Es könnte daran liegen das der B85 Chipsatz kein PCI mehr hat, PCI-Steckplätze werden bei Mainboards mit 8er Chipsatz mit Extra-Chips realisiert.
Es könnte sein NT damit nicht klarkommt.

Hauptrechner: Ryzen 7 3700X @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR4-3200, Geforce GTX 1080 OC 8GB, 2x500 GB SSD, 2x1 TB HDD, DVD-RW, Win 10 22H2 x64
HTPC: Ryzen 5 2400G @ 3,6 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon Vega 11, 256 GB SSD, 2x 2 TB, 1 TB, 3 TB, 4 TB HDD's, BD-Combo, Win 10 22H2 x64
Bastelrechner:Core i5-2500k@ 3,3 Ghz, 32 GB DDR3-1600, Geforce GTX 750 OC 2 GB, 250 GB SSD (Win 8.1 x64), 1+2 TB HDD (Daten)
Lenovo Thinkpad X230: Core i5-3210M @ 2,5 Ghz, 16 GB DDR3-1600, Intel HD 4000, 480 GB SSD, Win 10 22H2 x64
IBM Thinkpad T41: Pentium M 745 @ 1,8 Ghz, 1 GB DDR-266, Mobility Radeon 7500 32 MB, 160 GB HDD, DVD-ROM/CD-RW, Win XP
07.01.2015 19:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Örg Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 800
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Treiberintegration bei NT 4.0 über WINNT /B
Wer weiß, aber Windows 98 hat ja auch keine Probleme damit ...

Ich installiere es jetzt auf meinem P4 und bau die Festplatte dann einfach in den anderen PC ein. Mal sehen ob das was bringt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2015 20:35 von Örg.)
07.01.2015 20:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Örg Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 800
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Treiberintegration bei NT 4.0 über WINNT /B
Okay, ich bin mir ziemlich sicher, dass genau das das Problem ist. Habe hier eine Platte mit dem SATA150TX2+ auf dem Pentium 4 vorbereitet, auf dem P4 bootet sie, auf dem i5 zeigt sie "inaccessible boot device"....

So ein Quark. Hoffentlich bekommt UNI_ATA das irgendwie hin :(
07.01.2015 23:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: Treiberintegration bei NT 4.0 über WINNT /B
war es nicht so, dass die x64 nicht mehr vollständig i386 kompatibel waren? Auch die Mainboards dürften etliche optimierungen haben, die dem alten kram nicht mehr passt. A20 Gate Emulation wird ja heute eher weggelassen, usw...

08.01.2015 07:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Örg Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 800
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: Treiberintegration bei NT 4.0 über WINNT /B
Ist alles möglich, ja, aber Windows 98 funktioniert auf der Kiste... auf dem Vorgänger B75 gingen beide einwandfrei.
08.01.2015 08:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: Treiberintegration bei NT 4.0 über WINNT /B
(08.01.2015 08:35)Örg schrieb:  Ist alles möglich, ja, aber Windows 98 funktioniert auf der Kiste... auf dem Vorgänger B75 gingen beide einwandfrei.
Naja, falls WIN9X keinen passenden Treiber hat, läuft es halt quasi in einer Art "Kompatibilitätsmodus" und benutzt dabei das BIOS. Das erkennt man daran, daß zwar die Platten erkannt werden aber z.B. keine am gleichen Anschluß angebundenen CD-/DVD-Laufwerke.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
08.01.2015 08:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste