Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fachinformatiker für Systemintegration - Was macht man wirklich in der Praxis
Kuxuntu Offline
Adm1n1strat0r

Beiträge: 4.271
Registriert seit: Aug 2011
Beitrag #1
Fachinformatiker für Systemintegration - Was macht man wirklich in der Praxis
Moin,

ja, da ich als Elektriker nicht mehr Arbeiten kann, aus gesundheitlichen Gründen, wollte ich noch eine neue Ausbildung als Fachinformatiker, im Bereich Systemintegration machen.

Nur, was macht man in der Praxis wirklich? Habe hier was gelesen von Server schleppen... Hier sind viele große Unternehmen ansässig. Hat es was mit der Unternehmensgröße zu tun?

Wie ist die Ausbildung zu schaffen? Die Elektrikerausbildung habe ich ohne einmal lernen geschafft :D

Lohnt sich die Ausbildung meiner Meinung? Oder würdet ihr eher den Bereich Anwendungsentwicklung empfehlen?

Gruß Micha
17.03.2016 02:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #2
RE: Fachinformatiker für Systemintegration - Was macht man wirklich in der Praxis
Als Prakti: Jep, Server schleppen. Was man danach macht kann ich nicht sagen, hab ich ja nicht gemacht :P

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
17.03.2016 02:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #3
RE: Fachinformatiker für Systemintegration - Was macht man wirklich in der Praxis
Anwendungsentwicklung klingt jedenfalls nach sitzen im Büro. ^^
Für deinen Rücken: http://www.hermanmiller.de/products/seat...hairs.html


lg
Michael
17.03.2016 02:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.784
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Fachinformatiker für Systemintegration - Was macht man wirklich in der Praxis
Es kommt extrem darauf an, in welchem Unternehmen man arbeitet. In einem kleinen Unternehmen wird das recht abwechslungsreich werden. Da ist von Server schleppen bis Telefonsupport alles dabei (wenn bekannt ist, dass du Elektriker bist, kann es dir auch passieren, dass du Kabel ziehen und solche Arbeiten machen musst).
In einem großen Unternehmen kann man Glück haben und man hat eine Aufgabe, für die man zuständig ist. Kann aber dann eventuell mit der Zeit recht monoton werden und ich musste feststellen, dass ich zB nicht damit klar komme, wenn ich jeden Tag nur Telefonsupport machen müsste.
17.03.2016 06:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.353
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #5
RE: Fachinformatiker für Systemintegration - Was macht man wirklich in der Praxis
Von Serveradministration bis Programmierung ist eigentlich alles dabei. Wenn du Pech hast, dann darfst du nur Zeug schleppen und aufbauen, so wars bei meiner vorigen Stelle. Hier ists eigentlich total entspannt, von Serveradministration über User-Support bis Programmierung ist hier alles dabei.

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
17.03.2016 08:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Marc Offline
Ich ;D

Beiträge: 558
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Fachinformatiker für Systemintegration - Was macht man wirklich in der Praxis
Wenn ich ganz ehrlich sein darf: Die Zeiten, in denen man eine Stelle in der IT mühelos bekommt sind längst vorbei.
Zumindest im Ruhrgebiet. Ich persönlich bin maßlos enttäuscht und würde diese Ausbildung nicht mehr machen.

Wo kommst Du denn her?....

Je nach Unternehmen in welchem man seine Ausbildung macht lernt man sehr einseitiges Zeug als FiSi.
Such Dir, wenn Du wirklich eine Ausbildung zum FiSi / FiAE machen willst einen Betrieb der für Kundenprojekte
arbeitet um entsprechend vielseitige Erfahrung zu sammeln mit verschiedensten Softwareprodukten und Hardwareprodukten
oder mach, wie gesagt, den Anwendungsentwickler.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2016 08:53 von Marc.)
17.03.2016 08:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kuxuntu Offline
Adm1n1strat0r

Beiträge: 4.271
Registriert seit: Aug 2011
Beitrag #7
RE: Fachinformatiker für Systemintegration - Was macht man wirklich in der Praxis
Also auf Schleppen habe ich gar keine Lust... Was macht man den bei der Anwendungsentwicklung? Das hört sich doch so nach "Programmierer" an....
17.03.2016 15:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #8
RE: Fachinformatiker für Systemintegration - Was macht man wirklich in der Praxis
Ich hab offiziell Systemintegrator gemacht und die meiste Zeit damit verbracht, die Datenbank für eine interne Anwendung zu entwerfen und das dann mit PHP, MySQL, HTML5, CSS und jQuery umzusetzen. Zwischendurch war ich auch öfters im Rechenzentrum, dann aber nur um nach Servern zu gucken softwaremäßig, nicht um sie zu schleppen. Und jo, viel Firewalling habe ich auch gelernt.
17.03.2016 15:23
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.344
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #9
RE: Fachinformatiker für Systemintegration - Was macht man wirklich in der Praxis
Ehrlich gesagt, ich halte diese Abgrenzung zwischen SI und AE einfach Quatsch.
In der Berufsschule wird zu 90% das selbe gelehrt, bei uns an der Berufsschule war im 3. Jahr genau eine Doppelstunde unterschiedlich..
In der Abschlussarbeit ist der Unterschied 1 Aufgabe gewesen.

Ich bin AE, mache aber primär SI Aufgaben.

Mark IV Style Motherfucker!
17.03.2016 15:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #10
RE: Fachinformatiker für Systemintegration - Was macht man wirklich in der Praxis
Jo, der Übergang ist da echt fließend. Ich habe eher AE-Aufgaben als SI gemacht.
17.03.2016 15:50
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste