Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M.2 klonen
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.065
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
M.2 klonen
ich werde meine m.2 von 500gb auf 2tb upgraden. mein mobo bringt glücklicherweise zwei slots mit.
wie klone ich die vorhandene m.2 1:1 auf die neue mit linux boardmitteln (kubuntu)?
ich nehme an mit gparted kann ich die partitionen ext4 und ntfs nachher vergrößern? letzteres ohne windows 11 zu zerschießen? dann würde ich zumindest ext4 mit gparted nach hinten raus schieben und ntfs nachher unter win11 mit dessen boardmitteln vergrößern.
hab efi bios und gpt schema.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2023 10:37 von freaked.)
28.01.2023 10:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: M.2 klonen
Hab demnächst auch sowas vor, wollte zum klonen einfach clonezilla nehmen und mit gparted nachher die partitionsgröße anfassen. Wobei ich einmal mit clonezilla direkt klonen will, und einmal über nen image file. SSDs sind echt gerade billig. Will bei meinen Vater deswegen vergrößern, und von nen Kumpel liegt hier nen Notebook mit kaputter M2.

28.01.2023 11:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.353
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #3
RE: M.2 klonen
Müsste mit dd eigentlich funktionieren? Also sowas in die Richtung

Code:
dd if=/dev/quellssd of=/dev/zielssd status=progress

Bin mir aber nicht sicher, ob das aus dem gebooteten System heraus funktioniert.

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
28.01.2023 11:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.499
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #4
RE: M.2 klonen
Wenn du den einfachen Weg willst: clonezilla aus den Repos installieren und damit arbeiten. Das nimmt dir Partiionieren und co. ab.
Klar kannst mit parted auf der Kommandozeile auch die Partitionierung klonen und dann mit dd oder partclone die Partioenen kopieren. Letzteres ist wesentlich effizienter. Aber mit der TUI ist es halt doch ein ganzes Stück einfacher.

[Bild: winfreak_32972_14.png]
28.01.2023 15:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: M.2 klonen
Clonezilla. Bestes wo gibt
28.01.2023 16:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.574
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #6
RE: M.2 klonen
Nimm hirens boot cd da ist der,aomai backupper dabei, der klont winderbar inkl Partitionsanpassung

Meine Main Geräte

28.01.2023 21:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.915
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #7
RE: M.2 klonen
(28.01.2023 21:02)Fuexline schrieb:  Nimm hirens boot cd

Das ist kein Linux-Bordmittel wie im Startpost gewünscht.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
29.01.2023 03:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.574
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #8
RE: M.2 klonen
und jetzt? man bootet das Teil per USB Stick und klont die HDDs

es sei denn es geht darum nur einen Weg unter Linux zu finden - aber das denke ich nicht

Meine Main Geräte

29.01.2023 03:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: M.2 klonen
Bin an Clonezilla mal wieder gescheitert. Aufgabenstellung 500 GB HDD mit 40 GB Partitionen auf 250 GB M2. Später mit Gparted, konnte am Ende auch nichts starten, am Ende wieder Macrium Reflect 7 Home unter Windows selbst geclont. Bäm, einfach. Mit Gparted musste ich dann nur die Recovery (wozu ist die gut?) verschieben. Vergrößern ging auch nicht, dass wieder unter Windows.

30.01.2023 11:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.065
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: M.2 klonen
na ur gacki, mein sys kann nur 2x8 lanes für zwei m.2
nicht 2x16
traurige gschicht...
dann muss die alte m.2 halt raus aus dem system, irgendein verzweifeltes gerät wird sich schon finden

achja danke für eure tipps. hab letztlich meine grauen gehirnzellen angestrengt und mich erinnert, dass ich eine trueimage 2020 lizenz hab. die kann mit gpt, uefi, ext4 und ntfs umgehen

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2023 17:44 von freaked.)
30.01.2023 17:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste