Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was waren euren ersten besuchten Webseiten?
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.741
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Was waren euren ersten besuchten Webseiten?
Gerade im Radio so nen Spruch mitbekommen, dass jetzt die Tage wieder "Geburtstag" vom Web ist. Kein runder, aber nen paar Jahre hat das Cern halt schon den ersten Server online. Dabei fragten sich dei Moderatoren was ihre ersten besuchten Webseiten waren.

Wegen irgendwas muss man ja die Reise auf sich genommen haben. Bei mir war es aber nicht zu Hause. Gerade bei der wilden Zeit hatte ich die Ausbildung angefangen, also denke wird so 97 gewesen sein. Und im Ministerium gab es einen Computerrecherche Arbeitsplatz. Den habe ich mir Mitauszubildenen natürlich fröhlich benutzt. Auch wenn das nen Einzelraum war, wo man Schlüssel für holen musste. Direkten Onlinezugang hatten damals echt wenige Referate, zb. Reisestelle die fröhlich über BTX Interface bei t-Online Reisen gebucht haben.

Aber was waren da die ersten Seiten? Glaube das war vor allem echt schrottiges Zeug, dass bei uns per Mundpropaganda lief. Populär war vor allem so ne Gratisseite, namen vergessen, kostenlos.irgendwas? Da konnte man Produktproben bestellen. Weiß noch, wie eine Mitauszubildene erzählt hat, dass die firma ihr nen Karton Waschdosierhilfen im Karton zugeschickt hat. Clever, irgendwer hatte 50 Sendungen zu ihr bestellt. Offentsichtlich wurden die für jedes Stück bezahlt. Das meiste ist da schon weggeworfen, aber nen Letsbuyit.com t-Shirt habe ich immer noch. Es ist höchstens etwas klein geworden. Rotten.com mit Schickbildern in Briefmarkengröße. Kann mich aber auch noch an Warezseiten errinnern, die Spiele aus furchtbaren Vorversionen so ausgeplündert haben, dass es auf ne bestimmte Anzahl von 2,88 MB Disketten passten. Kann aber auch später gewesen sein.

In den Anfangszeiten wars halt alles krude, wir brauchten noch Altavista & Co. Kann mich nicht mal recht erinnern, dass ich konkret Sachen nachgesurft habe, die man in Zeitschriften gelesen hat, oder Treiber geladen hätte. Dafür hat man die Heft CDs gehabt, am Ende waren Downloads mit 56k eh super langsam. Denke werden wir kaum gemacht haben, höchtens mal ne Schriftart oder Bildschirmschoner.Im letzten jahr gabs dann auch Pentium 2 Kisten und nen echtes Netzwerk für alle. Teilweise sogar Glasfaser in einem Haus. Da waren sie ein wenig ambitioniert. Im ersten Jahr hatte wir im Azubiraum noch 386er, die mit Word 6 schon ausgelastet waren. Gernerell noch alles 3.1 mit voll sicheren Maßnahmen, dass man den Dateimanager nicht öffnen konnte.

Irgendwann vor 2000 habe ich auch mit Ebay oder wie es auch immer hieß angeffangen.Erster Kauf direkt für den Wertstoffhoff. Nen A3 Drucker, da aber Mist war.

Erste Mailadresse war auch mailexpress. Endung vergessen. GMX kam erst später. 98 gabs dann irgenwann Internet-by-Call und zu Hause auch ISDN Karte. Daher habe ich nicht wirklich das Tüdelü mitgemacht. Kam erst später, als meine Eltern schon DSL hatten, meine damalige Freundin aber nur nen telefonanschluss. Das war damals schon wieder nen Abenteuer. MIt Smartsurfer, Tariffallen und wechselnden Geschwindigkeiten.

13.11.2023 07:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.069
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Was waren euren ersten besuchten Webseiten?
nachdem ich so um ~2000 / ~2001 eingestiegen bin und der ORF die seite damals noch betreiben durfte:
https://web.archive.org/web/200405131124...es.orf.at/
spiele-lobbys in denen man auch chatten konnte (java applets), war die anlaufstelle für österreicher rund um 2000. frei von politik, wenn du das heute so betreiben würdest, wäre es voller spam und hetzerischem mist.

und deren news.orf.at seite sowieso, daddy meinte das ist eine gute startseite für das 11 jährige kind. aber die seite interessierte mich kaum.

durch die spiele-lobbys kam ich dann schnell auf icq.com. google.at war sowieso standard. irgendwo kam das original kazaa und irgendwelche websites zum musikvideos saugen dazu.
und, da ich damals win2k hatte, und auf einer diskette mein lieblingsspiel der 90er fand - arkanoid - und es nicht ausgeführt bekommen habe, habe ich mich erstmals mit DOS und windows zu beschäftigen begonnen, und rasch war ich auf winhistory.de und dem forum, einer meiner ersten threads natürlich: was ist eine config.sys und himem.sys und wo bekomme ich die her...und dann wurde ich neugierig was es da noch so gab, außer 2k. rest ist whf-geschichte. ebay computer klassiker schauen und nicht leisten können war schon immer ein problem.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.2023 08:54 von freaked.)
13.11.2023 08:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Was waren euren ersten besuchten Webseiten?
Gute Frage, allerdings ging das Interresse sehr schnell in Downloads um.

Glaub die erste Ernsthafte Benutzung war tatsächlich WinMX? und Gameboy ROM saugen. Müsste so 1999 gewesen sein. Mitm K6-2 so 2001 war dann das erstemal auch mitm eigenen Rechner und iMesh? die 5GB Volumenvertrag sprengen mit Windows ISOs.

Würd behaupten das Winhistory da schon damals eine unbewusste Anlaufquelle war und einer meiner ersten Seiten neben Habbo 😁

Das Forum entdeckte ich allerdings erst 2006, wobei ich Allgemein Foren erst 2005 entdeckte.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.2023 14:25 von Blue.)
13.11.2023 14:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Online
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.208
Registriert seit: May 2010
Beitrag #4
RE: Was waren euren ersten besuchten Webseiten?
Dürfte bei mir wirklich Winhistory.de gewesen sein :D

Hatte damals schon so n halbes Jahr bis Jahr nen Computer welcher auch der Erste in der Familie war. Das dürfte so in 2006 gewesen sein.
Die Familie von nem guten Kumpel hatte damals schon mehrere Rechner und auch nen Laptop mit WLAN.
Und da ich und der Kumpel uns damals auch mit verschiedenen Windows Versionen beschäftigt hatten, weil manche Spiele von CD nicht einfach so auf XP SP2 liefen aber bei seinem PC auf 98 liefen hat er mir damals Winhistory gezeigt.
Wusste auch vom Forum und hab ab Mitte 2007 immer mal wieder reingeschaut aber mich erst 2010 registriert.
Aber mit 12 muss man auch nicht unbedingt im classic WHF registriert sein :fresse:

.
13.11.2023 18:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sje Offline
seit dem 26.10.2006 dabei

Beiträge: 14.178
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Was waren euren ersten besuchten Webseiten?
Ich war '97 das erste mal im Internet, das war damals bei Karstadt in Düsseldorf.
Ich meine die erste Seite war Bravo.de, weiß ich aber nicht mehr genau ...

Hauptrechner: Ryzen 7 3700X @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR4-3200, Geforce GTX 1080 OC 8GB, 2x500 GB SSD, 2x1 TB HDD, DVD-RW, Win 10 22H2 x64
HTPC: Ryzen 5 2400G @ 3,6 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon Vega 11, 256 GB SSD, 2x 2 TB, 1 TB, 3 TB, 4 TB HDD's, BD-Combo, Win 10 22H2 x64
Bastelrechner:Core i5-2500k@ 3,3 Ghz, 32 GB DDR3-1600, Geforce GTX 660 Ti 2 GB, 250 GB SSD (Win 8.1 x64), 1+2 TB HDD (Daten)
Lenovo Thinkpad X230: Core i5-3210M @ 2,5 Ghz, 16 GB DDR3-1600, Intel HD 4000, 480+240 GB SSD, Win 10 22H2 x64
IBM Thinkpad T41: Pentium M 745 @ 1,8 Ghz, 1 GB DDR-266, Mobility Radeon 7500 32 MB, 160 GB HDD, DVD-ROM/CD-RW, Win XP
13.11.2023 19:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.741
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Was waren euren ersten besuchten Webseiten?
Das wäre ja wirklich lustig. Doch das will ich glauben.
Frag mich wo noch jüngere gelandet wären. Wahrscheinlich war 5 Jahre später das Internet eh so präsent, dass sie es überhaupt nicht sagen könnten. Während ich auf der kante vom www für alle in Deutschland hland dabei war. 5 Jahre früher wären es wohl eher onlinedienste oder eher erste Gehversuche im Universitäten Umfeld gewesen.

(13.11.2023 18:36)Playitlouder schrieb:  Dürfte bei mir wirklich Winhistory.de gewesen sein :D

Hatte damals schon so n halbes Jahr bis Jahr nen Computer welcher auch der Erste in der Familie war. Das dürfte so in 2006 gewesen sein.
Die Familie von nem guten Kumpel hatte damals schon mehrere Rechner und auch nen Laptop mit WLAN.
Und da ich und der Kumpel uns damals auch mit verschiedenen Windows Versionen beschäftigt hatten, weil manche Spiele von CD nicht einfach so auf XP SP2 liefen aber bei seinem PC auf 98 liefen hat er mir damals Winhistory gezeigt.
Wusste auch vom Forum und hab ab Mitte 2007 immer mal wieder reingeschaut aber mich erst 2010 registriert.
Aber mit 12 muss man auch nicht unbedingt im classic WHF registriert sein :fresse:

13.11.2023 20:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vicky Offline
come sempre

Beiträge: 2.782
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Was waren euren ersten besuchten Webseiten?
playboy.de und heimlich nacktfotos auf diskette gespeichert

hach war das schön ein dummes kind gewesen zu sein
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.2023 20:13 von Vicky.)
13.11.2023 20:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.338
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: Was waren euren ersten besuchten Webseiten?
:fresse: Meine erste Adresse war tatsächlich die von der lokalen Molkerei, milch.com - Das war das erste was mir eingefallen ist, stand halt immer auf der Packung. Hab dann aber schnell Google/Wikipedia und auch Winhistory entdeckt :D

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
New Shyzen - Ryzen 3 3100 - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6400 - 250 GB Samsung 960 EVO; 500 GB NVMe Daten - 4k IPS - Win11
Es ist RISC im Haus!
13.11.2023 20:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sje Offline
seit dem 26.10.2006 dabei

Beiträge: 14.178
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: Was waren euren ersten besuchten Webseiten?
Als ich '97 das erste mal im Netz war hab ich mich nicht getraut nach Nacktfotos zu gucken, bei Karstadt war es mir etwas zu öffentlich dafür.
Damals hab ich mir noch Porno-Heftchen am Kiosk gekauft und die Versteckt, dummerweise haben meine Erzieher die immer wieder gefunden.
Ich hab dann irgendwann angefangen mir die besten Bilder aus den Heftchen auszuschneiden und die hab ich dann in alte Schulhefte eingeklebt die ich heute noch habe :fresse:
Erste Nacktfotos im Internet hab ich ab Herbst 2000 in der Stadtbibliothek Gütersloh und in der Schule auf Diskette gespeichert.
Damals ab ich dann zu Hause die Bilder auf meinen Rechner kopiert und die Disketten formatiert und am nächsten Tag mit neuen Bildern bespielt, bis ich irgendwann mal ne CD-RW bekam tongue2

Hauptrechner: Ryzen 7 3700X @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR4-3200, Geforce GTX 1080 OC 8GB, 2x500 GB SSD, 2x1 TB HDD, DVD-RW, Win 10 22H2 x64
HTPC: Ryzen 5 2400G @ 3,6 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon Vega 11, 256 GB SSD, 2x 2 TB, 1 TB, 3 TB, 4 TB HDD's, BD-Combo, Win 10 22H2 x64
Bastelrechner:Core i5-2500k@ 3,3 Ghz, 32 GB DDR3-1600, Geforce GTX 660 Ti 2 GB, 250 GB SSD (Win 8.1 x64), 1+2 TB HDD (Daten)
Lenovo Thinkpad X230: Core i5-3210M @ 2,5 Ghz, 16 GB DDR3-1600, Intel HD 4000, 480+240 GB SSD, Win 10 22H2 x64
IBM Thinkpad T41: Pentium M 745 @ 1,8 Ghz, 1 GB DDR-266, Mobility Radeon 7500 32 MB, 160 GB HDD, DVD-ROM/CD-RW, Win XP
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.2023 21:08 von Sje.)
13.11.2023 21:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.847
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: Was waren euren ersten besuchten Webseiten?
Spele.nl und kaazaa, glaub ich zumindest, das ist halt wirklich wirklich lange her :D
Habbo kam dann auch erst 2003 mit Habbo.nl und 2004 dann endlich auch in deutsch
13.11.2023 21:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste