Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows XP 64-Bit Edition
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1
Windows XP 64-Bit Edition
Ich hab festgestellt, dass man auf Winhistory.de nix zu den Windows XP 64-Bit Editionen 2002 und 2003 lesen kann. Sicher, die sind nicht gerade häufig, aber dennoch ists verwunderlich, dass die nichtmal erwähnt werden..

Die "Windows XP 64-Bit Edition", die zur Zeit diesen Namen auf Winhistory.de trägt, ist ja eigentlich die "Windows XP Professional x64 Edition", die auf x86_64-Prozessoren läuft, während die "Windows XP 64-Bit Edition 2002" (Windows XP-basiert/NT5.1-Kern) und die "Windows XP 64-Bit Edition 2003" (Windows Server 2003-basiert/NT5.2-Kern) ja für die IA64-Prozessoren (2002: Itanium; 2003: Itanium und Itanium²) vorgesehen waren..

Gibts einen Grund, weswegen die nicht erwähnt werden?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
17.11.2010 19:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Windows XP 64-Bit Edition
Xaar schrieb:  Ich hab festgestellt, dass man auf Winhistory.de nix zu den Windows XP 64-Bit Editionen 2002 und 2003 lesen kann. Sicher, die sind nicht gerade häufig, aber dennoch ists verwunderlich, dass die nichtmal erwähnt werden..

Die "Windows XP 64-Bit Edition", die zur Zeit diesen Namen auf Winhistory.de trägt, ist ja eigentlich die "Windows XP Professional x64 Edition", die auf x86_64-Prozessoren läuft, während die "Windows XP 64-Bit Edition 2002" (Windows XP-basiert/NT5.1-Kern) und die "Windows XP 64-Bit Edition 2003" (Windows Server 2003-basiert/NT5.2-Kern) ja für die IA64-Prozessoren (2002: Itanium; 2003: Itanium und Itanium²) vorgesehen waren..

Gibts einen Grund, weswegen die nicht erwähnt werden?

Sie werden schon am Rand iwo erwähnt, aber naja.. Dirk spezialisert sich eigentlich nur auf x86 , x86_64 Maschinen wo Windows normalerweise (!) für gemacht ist.

Zumal würden ihm die Screenshots fehlen u.s.w, er hat ja auch keine Itanium Maschine.. Bringt also auch nichts son OS zu saugen.
17.11.2010 19:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Windows XP 64-Bit Edition
Blue schrieb:  Sie werden schon am Rand iwo erwähnt, aber naja.. Dirk spezialisert sich eigentlich nur auf x86 , x86_64 Maschinen wo Windows normalerweise (!) für gemacht ist.

Zumal würden ihm die Screenshots fehlen u.s.w, er hat ja auch keine Itanium Maschine.. Bringt also auch nichts son OS zu saugen.
meinen screenshot von NT 4.0 PowerPC hat er auch drin

also klar, er hats nich drin, weil er selbst keine sone kiste hat, aber wenn man ihm das material gibt, dann wird ers sicher gern einbauen
17.11.2010 19:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #4
Windows XP 64-Bit Edition
Naja, die Itanium-Versionen von Server 2008 beispielsweise werden ja auch erwähnt, ebenso (indirekt!) wie die von Server 2003... Deswegen :) Zumal XP ja für Itanium das bisher einzigste Client-Windows ist. Vista und 7 gibts ja für Itanium nicht, nur eben 2003 und 2008 (und irgendwie, so halb inoffiziell/als Beta wohl auch von 2000 Server)..

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
17.11.2010 19:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Windows XP 64-Bit Edition
Windows XP 64-Bit Edition

Die XP 64 Seite ist seit Jahren schon drin, ist halt ne Unterseite von XP. Von Itanium ist aber nichts zu sehen, weil erstens keiner ein Itanium System hier hat, und das bei Microsoft auch kaum kommuniziert wird. Bei den Servern hab ich infos drin, weil ich die da auch gefunden habe.

XP und Itanium, da klingelt bei mir nicht viel. War das nicht irgendwann eingestellt worden?

17.11.2010 19:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #6
Windows XP 64-Bit Edition
Also, dass mit dem "keiner ein Itanium System hier hat", das stimmt so nicht. Ich hab seit einiger Zeit eins ;)

Aber mal im Ernst: Sicher, das wurde recht früh eingestellt (ich glaub Anfang 2005, der Support irgendwann Mitte 2005), weil wohl HP irgendwann in der Zeit als letzter Hersteller den Vertrieb von Itanium-basierten Workstations (wofür ja Windows XP durchaus passend wäre) eingestellt hat. Ein wenig steht in der Wikipedia zu diesen Editionen.

Ich wollte es ja nur der Vollständigkeit halber fragen ;)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
17.11.2010 20:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adun
Unregistered

 
Beitrag #7
Windows XP 64-Bit Edition
von win2k war es "Windows 2000 Advanced Server Limited Edition" für Itanium 1 und 2
17.11.2010 23:05
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.986
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #8
Windows XP 64-Bit Edition
@adun, gabs dafür Service Packs oder hatte es mit SP0 bzw. SP1 aufgehört zu existieren?
19.11.2010 15:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Windows XP 64-Bit Edition
das 2000 für itanium kam meines wissens erst später dazu, sprich davon wirds wohl garkeine SP0-Version geben
aber ob das jemals überhaupt irgendwie supportet war ist auch die frage, vll wars eher nen preview für early adaptors
19.11.2010 15:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Windows XP 64-Bit Edition
wenn ihr nen paar handfeste infos habe, dann kann ich das mal einpflegen. aebr bitte nicht wikipedia. ich werd mal auf alte c'ts schauen, hab aber nur zugriff bis 06.

19.11.2010 15:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste