Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nutzen alter Rechner
Postmann Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 32
Registriert seit: Apr 2017
Beitrag #1
Nutzen alter Rechner
Hallo :) Ich bin auf der Suche nach Vorschlägen, wie man alte Rechner weiterhin nutzen könnte. (Mit "Alt" meine ich Pentium II und älter).
Eine kleine Liste habe ich bereits:
- Im geringeren Ausmaß Bürotätigkeiten (Office, E-Mail ... etc)
- Für alte Spiele
- Als Webserver
- Als über das Netzwerk erreichbaren Speicher (NFS, Samba, persönliche Cloud ... etc)
- Testsystem für selbstgeschriebene Programme (Lowlevel-Zeug, Maschinenansteuerung ... etc)
- Webradio und Filme schauen

Zum Wegschmeißen ist mir mein Pentium II zu schade, er soll aber auch kein System sein, welches man nur alle paar Monate mal anschmeißt, um nostalgische Momente mit Windows 98 und HL zu haben. Für Vorschläge bin ich offen. :)
01.08.2017 21:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vicky Offline
come sempre

Beiträge: 2.775
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Nutzen alter Rechner
überteuert an hipster auf ebay verkaufen
01.08.2017 21:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.784
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Nutzen alter Rechner
Die ganzen Servergeschichten, wofür man lange Laufzeiten mit dem System hat, würde ich gleich wieder von der Liste nehmen. Dafür ist eine solche Kiste aus heutiger Sicht zu ineffektiv, wenn man ein Raspberry Pi haben kann.

Würde ihn eher als Testsystem für deine selbstentwickelten Anwendungen und eben für alte Spiele nehmen. Eventuell kann man damit auch alte Linuxdistris testen und damit rumspielen.
01.08.2017 21:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kepuexe Offline
Ich bin gar nicht da, sondern hier.

Beiträge: 969
Registriert seit: Jul 2015
Beitrag #4
RE: Nutzen alter Rechner
Für alte Spiele sind die alten Rechner weiterhin bestens geeignet, weil es weiterhin noch keine vernünftigen Emulatoren dafür gibt. Gerade Internetaktivitäten sind da allerdings mit Vorsicht zu genießen, weil viele neueren Technologien da schon gar nicht mehr vernünftig laufen werden. Office geht immer, wenns nur viel mit Text ist und wenig mit riesigen detailreichen Bildern. E-Mail und Webradio vielleicht, bin mir da aber nicht ganz sicher. Filme schauen...wenns die süßen kleinen 480p-AVI-Videos sind, ja, wenns 1080p-MKV-Videos sind, eher nö.
01.08.2017 21:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.529
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Nutzen alter Rechner
Für privatanwender? nichts sinnvolles.. altes games evtl.
alles andere ist bastelkrams.

gewerblich.. naja steuerung, kassensysteme u.s.w
01.08.2017 23:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.726
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Nutzen alter Rechner
alte Spiele und natürlich Quälen mit zu neuen Windows-Versionen.
Quälen mit "neueren" Spielen ist auch spaßig: ich hatte Morrowind auf einem 486er "laufen" - da gehts nicht um fps sondern spf (seconds per frame) ;)

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
02.08.2017 00:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Postmann Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 32
Registriert seit: Apr 2017
Beitrag #7
RE: Nutzen alter Rechner
Benjamin schrieb:Die ganzen Servergeschichten, wofür man lange Laufzeiten mit dem System hat, würde ich gleich wieder von der Liste nehmen. Dafür ist eine solche Kiste aus heutiger Sicht zu ineffektiv
Ineffektiv, was den Stromverbrauch angeht, oder was die Leistung angeht? Einen kleinen Webserver sollte ein Pentium II mit 128 MB noch packen, ebenso die NFS- oder FTP-Geschichte. Klar ist, dass da keine Datenbank- oder Spieleserver drauf laufen werden. :D
Interessant wäre auch ein Mailserver.

Blue schrieb:gewerblich.. naja steuerung, kassensysteme u.s.w
.
An der Arbeit nutzt unser Sicherheitsdienst einen recht alten Rechner mit Win2000 zur Steuerung der Überwachungskameras. Ebenso haben wir einen Rechner von 2001 zur Serverüberwachung.

kepu schrieb:Filme schauen...wenns die süßen kleinen 480p-AVI-Videos sind, ja, wenns 1080p-MKV-Videos sind, eher nö.
Auf meinem 19"-Monitor wird es schwierig mit 1080p. :D
DVDs abspielen (576p) schafft er ohne Probleme.
02.08.2017 06:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.046
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: Nutzen alter Rechner
Es gibt außer mit random software rumzuspielen keinen validen Einsatzzweck, den ein neuer pc nicht besser, stromeffizienter und schneller erfüllen kann..
Als webserver taugen die alten pcs schon gar nichts, moderne serversoftware läuft nicht und die alte ist ein sicherheitsleck hoch 10.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2017 07:14 von freaked.)
02.08.2017 07:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Postmann Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 32
Registriert seit: Apr 2017
Beitrag #9
RE: Nutzen alter Rechner
Apache läuft auf so ziemlich jedem System, das braucht nicht viele Ressourcen.
02.08.2017 07:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.046
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: Nutzen alter Rechner
Brwuchst aber ein aktuelles OS
Und da kotzt der pentium 2

02.08.2017 07:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste