Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[B] Xaar räumt mal wieder auf - 2019 Edition
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 23.192
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1
[B] Xaar räumt mal wieder auf - 2019 Edition
Moin moin,

bei mir sieht's wieder mal dünn aus mit dem Platz, daher muss wieder einige Technik raus:
  • Handys/Smartphones
    • Nokia 3 blau
    • Nokia Lumia 530 Dual SIM -> Reserviert
    • Nokia X Dual SIM -> Reserviert
  • Tablets
    • ASUS VivoTab Note 8 (Zustand) vergeben an Dirk
    • Nokia Lumia 2520 schwarz -> Reserviert für Blue
  • Notebooks vergeben
    • Lenovo ThinkPad X201 vergeben
    • Medion MAM2120 / MD 97300 vergeben
  • Gewichtigere Rechner
    • Apple Mac Mini 'Mid 2007' (Zustand) -> Reserviert
    • DEC 3000 Model 300 (Zustand) -> Reserviert für Blue
    • DEC AlphaStation 200 4/100 (Zustand) -> Reserviert für Blue
    • HP Integrity rx3600 -> Reserviert für Blue
    • IBM PS/2 Model 30 (Zustand) vergeben an winfreak
    • IBM PS/2 Model 55sx vergeben
    • IBM PS/2 Model 70 386 (Zustand) vergeben an TAL
    • IBM PS/2 Model 76i
    • IBM PS/2 Model 77 486
    • Whitechapel Hitech-10 -> Reserviert für Blue
  • SPS-Technik (zumeist Komponenten, tlw. komplette SPSen, z. T. auch mit Programmiergerät)
    • ABB Procontic K200
    • Allen-Bradley PLC-5
    • Allen-Bradley SLC 500
    • BBC Procontic B
    • GE VersaMax Micro
    • Honeywell/ISSC 623
    • Siemens SIMATIC S5 95U/100U/105R/110A/115U/135U/150U
    • Siemens SIMATIC ET200S
    • Vipa System 100V/200V
  • Sonstiges
    • Digitalkamera: Panasonic DMC-FT5
    • Docking Station: Lenovo Advanced Mini Dock 42W8299
    • Frequenzumrichter: Omron 3G3EV (1~ 230 V, 0,2 kW)
    • Ethernet-Hub: LinkPro SOHOHal 5 5 Port 10Base-T Hub
    • Ethernet-Switch: Cisco Systems Catalyst 2940
    • PDA: Fujitsu-Siemens Pocket Loox N560 -> Reserviert
    • Terminal: Memorex Telex 1472V
    • USV-Zubehör: APC Relay I/O Module AP9610

Bei Interesse gibt's detaillierte Angaben zur Ausstattung, zum Zustand - und natürlich auch Fotos. Bei der SPS-Technik habe ich leider nicht für Alles die Möglichkeit, es vorher zu testen - das geht eigentlich nur bei den Komponenten für die SLC 500 sowie SIMATIC S5/ET200S und die Vipa-Systeme.

Was die Preise angeht: Macht mir 'nen Vorschlag - wir werden uns gewiss einig :). Versand ist vorzugsweise über DHL oder Hermes machbar. Bei größeren Rechnern (v. A. die Integrity!) wäre aber 'ne Abholung deutlich besser - alleine schon, damit das Gerät intakt bei euch ankommt.

Grüße, Xaar.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2019 18:09 von Xaar.)
07.07.2019 11:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Original Vistaman™

Beiträge: 20.247
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: [B] Xaar räumt mal wieder auf - 2019 Edition
die DEC 3000 300, kann die Windows NT?

ThinkPad X230 - i7-3520M - 16GB RAM - 500GB EVO 860 - Radeon R7 370 Expresscard eGPU - Dockingstation u. Sliceakku - Ubuntu
PowerBook G4 - 7448 1,67GHz - 2GB RAM - 120GB EVO 750 - Radeon 9700 - Debian
Opteron - 2419EE 12x1,8GHz - 64GB RAM - 250GB Intel SSD - Proxmox Virtual Enviroment
Homeserver - i5-3570K - 24GB RAM - 250GB Samsung 830 - 3x 6TB (RAID5) - 2x 4TB (JBOD) - Arch Linux

CDW ist love <3
Mit 142 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (03.09.2007 um 20:36).
deibi, Doch Nich, gandro, iLLus!oN, julben, klemmi, Meohistopheles, NoNameNeeded, Oldie-Schrauber, pETe!, Siffkowitsch, Spit, TNC
07.07.2019 12:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Online
Software Archäologe

Beiträge: 12.191
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: [B] Xaar räumt mal wieder auf - 2019 Edition
weiß noch nicht warum, aber interessiere mich fürs ASUS VivoTab Note 8. klingt irgendwie witzig, aber das dachtest vermutlich auch schon und nun lags nur rum. tongue2 muss da noch mal zu was lesen. wollte immer was für die stereoanlage....

07.07.2019 12:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 23.192
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #4
RE: [B] Xaar räumt mal wieder auf - 2019 Edition
Hab' noch die Panasonic DMC-FT5 und 'ne DEC AlphaStation ergänzt, die ich vergessen hatte.

Da auch Anfragen per PN kamen, hier ein paar Daten zu den Geräten:

IBM PS/2 Model 30

Es ist im Genauen eine PS/2 Model 30, Type 8530-021, hergestellt vermutlich vor 30 Jahren im Jahr 1989. Drin steckt 'n 8086er mit 8 MHz, 640 kB RAM, 'n 3,5"-HD-Diskettenlaufwerk (1440 kB), 'ne 20 MB große 3,5"-MFM-Festplatte mit IBM-spezifischem Anschluss und das war's auch schon. An Erweiterungsmöglichkeiten gibt's eigentlich nur die drei 8-Bit-ISA-Slots, von denen die Blech-Slotblenden fehlen.

Das Netzteil ist von der Hülle her noch original, allerdings intern ist es das nicht mehr. Das originale Netzteil war mal abgeraucht (und ließ sich nicht reparieren), so dass ich hier die Elektronik eines etwas neueren AT-Netzteiles eingebaut habe.

DEC 3000 Model 300

Hier steckt ein DEC AlphaXP 21064 mit 150 MHz drin, sowie 160 MB RAM und eine 1 GB große SCSI-Festplatte. Lauffähig ist neben OSF/1 / Digital UNIX / Tru64 UNIX auch VMS / OpenVMS für Alpha. Windows NT läuft auf dem Gerätchen meines Wissens nach nicht.

DEC AlphaStation 200 4/100

CPU ist auch hier ein DEC AlphaXP 21064, allerdings nur mit 100 MHz. RAM sind 128 MB installiert sowie eine 2,1 GB große SCSI-Festplatte und ein 4fach-CD-ROM-SCSI-Laufwerk. Lauffähig sind im aktuellen Zustand OSF/1 / Digital UNIX / Tru64 UNIX und VMS / OpenVMS für Alpha wie auf der DEC 3000, allerdings lässt sich die Firmware wohl auf die für Windows NT notwendige SRM-Firmware umflashen, so dass dann Windows NT lauffähig wäre (und Tru64 UNIX und OpenVMS dafür nicht mehr, wenn man die Firmware nicht wieder umflasht). Habe ich aber bisher nicht ausprobiert, wie und ob das funktioniert.

Apple Mac Mini 'Mid 2007'

Hier stecken ein Core 2 Duo T5600 mit 1,83 GHz (Sockel M - also austauschbar), 1 GB RAM sowie eine 80 GB große Festplatte drin. Grafik ist eine Intel GMA 950, WLAN-technisch ist die originale AirPort Extreme (WLAN IEEE 802.11g) dabei, wobei ich die nicht getestet habe. Betriebssystem ist aktuell Mac OS X 10.5.8 - ein neueres Mac OS X könnte ich aber installieren. Als optisches Laufwerk ist ein Combo-Drive verbaut, also CD-RW und DVD-ROM, Brennfunktionalität nicht ausprobiert. Das Netzteil ist mit dabei, der Zustand ist ganz okay (Gebrauchsspuren, auch vom Öffnen & Reinigen). Ach ja: Die CMOS-Stütze ist leer (wimre eine CR2032), so dass nach Netzausfall Datum & Uhrzeit weg sind.

ASUS VivoTab Note 8

Als CPU ist hier ein Atom Z3740 mit 1,33 GHz verbaut sowie 2 GB RAM und 32 GB Flash. Das Ganze kann mit einer MicroSD-Karte erweitert werden. Displayauflösung ist 1280x800, lt. Verpackung kann das Tablet WLAN nach IEEE 802.11agn, außerdem Bluetooth 4.0. Windows 8.1 Home ist in der 32-Bit-Version installiert. Die originale ASUS-Recovery-MicroSD-Card mit (vermutlich) Windows 8.1 ist dabei, allerdings habe ich das Windows 8.1 mal komplett neu von DVD aufgesetzt, da das zuvor installierte Windows 10 mir zu behäbig war. Damit ist nur das "nackige" Windows 8.1 drauf, keine weitere, ursprünglich mal vorinstallierte Software. Office Home & Student 2013 ist lizenztechnisch dabei gewesen, müsste aber daher nun händisch nachinstalliert werden.

Mit beim Tablet dabei ist die OVP, das ASUS-CoA für "Windows® 8.1 SmScrn Touch w/H&S 2013" (also Windows 8.1 für Small Touch Screens mit Office Home & Student 2013), eine schon merklich abgegrabbelte Lederhülle sowie ein USB-Netzteil mit MicroUSB-Kabel (nicht original ASUS). Der Stift für den integrierten Digitizer ist natürlich auch enthalten.

Das Tablet an sich funktioniert ganz gut, aaaber es gibt einen Haken, den ich nicht beseitigen konnte: Der Touchscreen-Treiber schmiert immer wieder ab, sobald das Tablet in den Standby-Modus geht, so dass das ganze Tablet dann nur über den Digitizer bedienbar ist. Das lässt sich zwar beheben, in dem man die zum Touchscreen gehörigen Komponenten im Geräte-Manager deinstalliert und das Gerät neustartet (werden neu installiert), aber sobald man das Tablet wieder in den Standby-Modus gehen lässt, schmiert der Treiber wieder ab. Daher hab' ich das Tablet nur noch mit dem Digitizer benutzt. Vielleicht hilft hier auch einfach ein neuerer Treiber.

Die Akkulaufzeit kann ich nur schlecht beurteilen, da ich das Tablet nur sporadisch zur Datenerfassung genutzt habe. Ich gehe aber von mehr als einer Stunde aktiver Nutzung aus. Die integrierten Kameras (Front und Rückseite) habe ich nicht ausprobiert, genauso wenig die Bluetooth-Funktionalität.

Den optischen Zustand würde ich als "Gut" beurteilen - es gibt Gebrauchsspuren, aber keine gravierenden Schäden.

(07.07.2019 12:48)Blue schrieb:  die DEC 3000 300, kann die Windows NT?

Meines Wissens nach nicht - dafür aber die mitterweile ergänzte AlphaStation 200 4/100 (siehe oben).

(07.07.2019 12:48)Dirk schrieb:  klingt irgendwie witzig, aber das dachtest vermutlich auch schon und nun lags nur rum. tongue2

Ich hatte dafür schon einen aktiven Einsatzfall - aber für die Datenerfassung ist mir 'ne Touchscreen-Tastatur dann doch zu unpraktisch, dafür hält jetzt das GPD Pocket 2 her. Naja, und der immer wieder abschmierende Touchscreentreiber ist auch nicht gerade förderlich gewesen.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2019 14:04 von Xaar.)
07.07.2019 14:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Administrator

Beiträge: 4.188
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #5
RE: [B] Xaar räumt mal wieder auf - 2019 Edition
Vivo Tab is interessant und auch die Kamera

[Bild: 000000vijub.jpg]
Fuexline´s Community Partei - make WHF great again!
07.07.2019 14:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 23.192
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #6
RE: [B] Xaar räumt mal wieder auf - 2019 Edition
Zustand vom VivoTab siehe #4, bist dann Nr. 3 in der Warteschlange :D

Die DMC-FT5 hab' ich mir mal für die Arbeit zugelegt, bin dann aber doch bei meiner "normalen" Kamera (DMC-LX7) geblieben. Dabei wäre die OVP mit dem zugehörigen Papiergeraffel, Ladegerät, USB-Kabel sowie drei Akkus: Zwei "Patona Premium Series" und ein originaler Panasonic DMW-BCM13E. Waren wimre alle noch ganz okay, wobei einer der Patonas gerade nicht angehen wollte - steck' ich mal eben noch ans Ladegerät.

Achja: Farbe ist übrigens "Camouflage", 'ne gerade so um die Kamera passende Tasche ist auch dabei. Eine SD-Karte finde ich sicher auch noch, sofern Bedarf besteht.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
07.07.2019 14:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Administrator

Beiträge: 4.188
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #7
RE: [B] Xaar räumt mal wieder auf - 2019 Edition
(07.07.2019 14:55)Xaar schrieb:  Zustand vom VivoTab siehe #4, bist dann Nr. 3 in der Warteschlange :D

Die DMC-FT5 hab' ich mir mal für die Arbeit zugelegt, bin dann aber doch bei meiner "normalen" Kamera (DMC-LX7) geblieben. Dabei wäre die OVP mit dem zugehörigen Papiergeraffel, Ladegerät, USB-Kabel sowie drei Akkus: Zwei "Patona Premium Series" und ein originaler Panasonic DMW-BCM13E. Waren wimre alle noch ganz okay, wobei einer der Patonas gerade nicht angehen wollte - steck' ich mal eben noch ans Ladegerät.

Achja: Farbe ist übrigens "Camouflage", 'ne gerade so um die Kamera passende Tasche ist auch dabei. Eine SD-Karte finde ich sicher auch noch, sofern Bedarf besteht.

die Kamera ist wegen ihrer Outdoor Fähigkeiten bzw Unterwasser Gehäuse als Zubehör etc sehr interessant, ansonsten ist sie standardkost

wenn der Preis stimmt ist definitiv Interesse da

[Bild: 000000vijub.jpg]
Fuexline´s Community Partei - make WHF great again!
07.07.2019 15:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 23.192
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #8
RE: [B] Xaar räumt mal wieder auf - 2019 Edition
Mach' 'nen Vorschlag.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
07.07.2019 15:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Original Vistaman™

Beiträge: 20.247
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: [B] Xaar räumt mal wieder auf - 2019 Edition
Die DEC-NT Kiste, die Itanium, die Whitechapel und der Mac Mini

Allerdings hab ich erstmal was bei Coni offen sowie CCC Camp 2019.. sprich wär bezahltechnisch erst was für nach August.. Wie dringend musst du es raushaben? Kannst du das irgendwie bunkern? Wieviel Platz brauch ich im Auto?

Wie siehts mit dem Lumia 2520 aus? Wenns Preistechnisch quasi fast nix wär.. würd ich das Viech auch nehmen und das mal irgendwie in eine Hackerbude bringen die Bock haben das Viech mit was anderen als Windows 8.1 RT zum laufen zu bekommen.. Aktuell Stand 2019 ist nix los.

ThinkPad X230 - i7-3520M - 16GB RAM - 500GB EVO 860 - Radeon R7 370 Expresscard eGPU - Dockingstation u. Sliceakku - Ubuntu
PowerBook G4 - 7448 1,67GHz - 2GB RAM - 120GB EVO 750 - Radeon 9700 - Debian
Opteron - 2419EE 12x1,8GHz - 64GB RAM - 250GB Intel SSD - Proxmox Virtual Enviroment
Homeserver - i5-3570K - 24GB RAM - 250GB Samsung 830 - 3x 6TB (RAID5) - 2x 4TB (JBOD) - Arch Linux

CDW ist love <3
Mit 142 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (03.09.2007 um 20:36).
deibi, Doch Nich, gandro, iLLus!oN, julben, klemmi, Meohistopheles, NoNameNeeded, Oldie-Schrauber, pETe!, Siffkowitsch, Spit, TNC
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2019 15:25 von Blue.)
07.07.2019 15:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Original Vistaman™

Beiträge: 20.247
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: [B] Xaar räumt mal wieder auf - 2019 Edition
Haste eig noch ein Instant Messenger? ICQ biste, so wie wir alle, seit März nicht mehr on. :D

ThinkPad X230 - i7-3520M - 16GB RAM - 500GB EVO 860 - Radeon R7 370 Expresscard eGPU - Dockingstation u. Sliceakku - Ubuntu
PowerBook G4 - 7448 1,67GHz - 2GB RAM - 120GB EVO 750 - Radeon 9700 - Debian
Opteron - 2419EE 12x1,8GHz - 64GB RAM - 250GB Intel SSD - Proxmox Virtual Enviroment
Homeserver - i5-3570K - 24GB RAM - 250GB Samsung 830 - 3x 6TB (RAID5) - 2x 4TB (JBOD) - Arch Linux

CDW ist love <3
Mit 142 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (03.09.2007 um 20:36).
deibi, Doch Nich, gandro, iLLus!oN, julben, klemmi, Meohistopheles, NoNameNeeded, Oldie-Schrauber, pETe!, Siffkowitsch, Spit, TNC
07.07.2019 15:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste