Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Software zum Klonen von Festplatten (486 Systeme)
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1
Lightbulb Suche Software zum Klonen von Festplatten (486 Systeme)
Habe so langsam mein Windows 3.11 Rechner fertig.
Will von dem zwischendurch Schnappschüsse von der Ganzen Platte machen, und zum Beispiel auf eine SCSI Platte ablegen oder als VHD, Image oder so abspeichern können.
Um beispielsweise sich wiederholende Installations Abfolgen, bei einem Fehler immer wiederholen zu müssen.
Der Grund für eine solche Software ist, weil ich nicht jedes Mal umständlich die Systemplatte aus dem Rechner ausbauen will.
Was bei dem schon sehr umständlich ist.

Kann mir da einer geeignete Software empfehlen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2021 19:04 von Blue.)
15.08.2021 18:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #2
RE: [S]Clonig Software für 486 Systeme und so
Für alte Rechner hab' ich PowerQuest's Drive Image in Nutzung - gibt aber bspw. auch Norton Ghost in alten Versionen. Die passen z. T. auch einfach auf 'ne Diskette.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2021 18:10 von Xaar.)
15.08.2021 18:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3
RE: [S]Clonig Software für 486 Systeme und so
So wohl als auch.
Das ich es zum Beispiel mit Diskette Boote(darf auch dann gerne weiteres von CD laden) und dann mit der Software die ganze Platte Klone, und es auf eine SCSI haue.

Edit
Welches PowerQuest's Drive Image haste da genau, und kann man da mit einer Bootdiskette "voraus fahren" das es dann die SCSI Treiber sich lädt und dann die eigentliche Software?
Frage weil ich Clonig Software auf einem 486 oder niedriger noch nie genutzt habe.
Bisher nur mit System wo ich direkt mit CD rein kam.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2021 18:41 von Diamant001.)
15.08.2021 18:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Suche Software zum Klonen von Festplatten (486 Systeme)
Ich habe den Threadtitel mal mit mehr Mühe und Liebe versehen.

Nochmal als Hinweis: Das On-Topic ist keine 0815 Chat Plattform (wie wir schon seit Jahren versuchen dir zu vermitteln... nebenbei.), wir erwünschen etwas Qualität in den Beiträgen.. das beinhaltet auch den Threadtitel.


Zum Inhalt:

Um wieviel Speicherplatz geht es den? Übliche Festplatten lagen ja gut und gerne bei ~500MB. Da geht das clonen vom Zeitumfang noch, ab >1GB würd ich doch die externe Variante empfehlen, da der IDE/SCSI-Controller gut und gerne stark limitiert. Da kannst du wahrscheinlich in der Zeit wo die Kiste eine Spiegelung durchführt 10mal die Platte ein und ausbauen und im anderen Rechner klonen.

Übrigens: Meist machen die alten Tools nur reine RAW Formate, mit VHD und co ist da nichts. Geschweige Komprimierung.
15.08.2021 19:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #5
RE: Suche Software zum Klonen von Festplatten (486 Systeme)
(15.08.2021 18:14)Diamant001 schrieb:  Welches PowerQuest's Drive Image haste da genau, und kann man da mit einer Bootdiskette "voraus fahren" das es dann die SCSI Treiber sich lädt und dann die eigentliche Software?

Also ich hab' hier Drive Image 4.0. Hab' ich mal günstig auf eBay als gebrauchte Software erworben. Ist etwas größer als 1 MB, da wird's also etwas eng mit DOS-Startdiskette + SCSI-Treiber + Drive Image in Einem. Ist aber an sich kein Problem, sich 'ne DOS-Startdiskette anzulegen, von dieser zu starten und dann auf die Diskette mit Drive Image zu wechseln.

(15.08.2021 19:14)Blue schrieb:  Übrigens: Meist machen die alten Tools nur reine RAW Formate, mit VHD und co ist da nichts. Geschweige Komprimierung.

Ich möchte meinen, dass das Norton Ghost, was wir damals™ ~2001/2002 bei uns in der Schule zum Sichern unserer DOS- und Windows-95-PCs (486 DX/4, Pentium MMX) genutzt haben (Ghost 6.0 oder 7.0 müsste das gewesen sein) durchaus die Option bot, Komprimierung zu nutzen. Lt. Wikipedia-Eintrag zu Ghost scheint Komprimierung wenigstens seit Ghost 4.0 oder 4.1 verfügbar gewesen zu sein.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2021 19:32 von Xaar.)
15.08.2021 19:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Suche Software zum Klonen von Festplatten (486 Systeme)
Das wäre ja schon Pentium 3 Zeitalter.. :D

Kompression auf einen 486DX stell ich mir qualvoll vor, besonders bei wenig RAM

okay, dann drück ich mich anders aus, Kompression lässt wohl junge Leute zum Rentner werden :P
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2021 21:24 von Blue.)
15.08.2021 21:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #7
RE: Suche Software zum Klonen von Festplatten (486 Systeme)
Ja, die Software ist schon aus Pentium-III-Zeiten, das stimmt. Ist aber für 'n 486er geeigenet. Das Drive Image 4.0 braucht lt. Verpackung mindestens einen 486 DX.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
16.08.2021 03:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: Suche Software zum Klonen von Festplatten (486 Systeme)
Wäre es zum clonen nicht einfacher nen XP System zu nehmen, wo die platten temporär reinkommen? muss halt nur IDE/SCSI bieten. Dafür ist es da leicht den Platz bereitzustellen und die images weiterzusichern.

16.08.2021 05:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: Suche Software zum Klonen von Festplatten (486 Systeme)
https://archive.org/details/symantec_nor...german_dos
bitte danke Hearteyes II die boot floppy reicht eigentlich
https://archive.org/download/symantec_no...20Disk.zip

wenn du das handbuch liest kannst du es so konfigurieren, dass es auf netzlaufwerke (ntlm v1 aktivieren am host oder ein xp host nutzen - kann auch eine VM in virtualbox sein, die direkt auf eine HDD zugreift am host) rüber sichert.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2021 07:12 von freaked.)
16.08.2021 06:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #10
RE: Suche Software zum Klonen von Festplatten (486 Systeme)
Wooow das ist ja stark.
Dabei bin ich gerade dabei mit den Tipps von unserem Xaar einen Schlachtplan aus zu arbeiten. xD
16.08.2021 10:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste