Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hab ein kaputtes Windows 2000 Professional auf einer 20 GB Festplatte IDE WD
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.981
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #1
Hab ein kaputtes Windows 2000 Professional auf einer 20 GB Festplatte IDE WD
Ich krieg das nicht mehr zu starten, er bootet NUR noch von CD oder DVD.
Bootcfg /rebuild ausgeführt => Keine Änderung
Fixboot ausgeführt => Keine Änderung
Fixmbr ausgeführt => Keine Änderung

Werde wohl neu installieren müssen oder?

Achja die Wiederherstellungskonsole von Windows XP findet das Windows 2000 Pro.

EDIT: habe auch ntdetect.com und ntldr erneut auf C:\ kopiert. Keine Änderung.

Ich glaube echt, neu installieren ist einzige Option. b2
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2021 21:58 von clik!84.)
01.11.2021 21:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Online
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.906
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #2
RE: Hab ein kaputtes Windows 2000 Professional auf einer 20 GB Festplatte IDE WD
(01.11.2021 21:53)clik!84 schrieb:  Werde wohl neu installieren müssen oder?

Dürfte wohl die sauberste und am Ende zeitsparendste Lösung sein. Falls noch relevante Daten drauf sind, vorher mit einem Live-Linux starten und Daten auf USB-Stick sichern.

Bevor neu installiert wird, sollte die Festplatte auf fehlerhafte Sektoren untersucht werden. Mein Vorschlag:
Alle Festplatten außer der zu prüfenden abstöpseln. Live-Linux in die Console starten, X wird nicht gebraucht und stört bei so etwas nur. Auf der Console ausführen:
badblocks -wsv /dev/sda
Das kann bei 20 GB IDE etwas dauern und lässt man daher über Nacht rödeln.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
01.11.2021 22:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.981
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #3
RE: Hab ein kaputtes Windows 2000 Professional auf einer 20 GB Festplatte IDE WD
(01.11.2021 22:05)Arnulf zu Linden schrieb:  
(01.11.2021 21:53)clik!84 schrieb:  Werde wohl neu installieren müssen oder?

Dürfte wohl die sauberste und am Ende zeitsparendste Lösung sein. Falls noch relevante Daten drauf sind, vorher mit einem Live-Linux starten und Daten auf USB-Stick sichern.

Bevor neu installiert wird, sollte die Festplatte auf fehlerhafte Sektoren untersucht werden. Mein Vorschlag:
Alle Festplatten außer der zu prüfenden abstöpseln. Live-Linux in die Console starten, X wird nicht gebraucht und stört bei so etwas nur. Auf der Console ausführen:
badblocks -wsv /dev/sda
Das kann bei 20 GB IDE etwas dauern und lässt man daher über Nacht rödeln.

Ich habe eine andere Vermutung. Sie bootet einfach nicht. Ich habe gerade versucht, die Installation mittels Reparaturassistenten zu reparieren, danach auch nicht bootbar.

Aber das Windows 2000 Professional müsste doch wenigstens, nach der Installation des Bootsektors irgendeine Fehlermeldung ausspucken?
01.11.2021 22:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Online
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.906
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #4
RE: Hab ein kaputtes Windows 2000 Professional auf einer 20 GB Festplatte IDE WD
(01.11.2021 22:10)clik!84 schrieb:  Ich habe eine andere Vermutung. Sie bootet einfach nicht. Ich habe gerade versucht, die Installation mittels Reparaturassistenten zu reparieren, danach auch nicht bootbar.

Ist ggf. die Partitionstabelle verschwurbelt und die Boot-Partition nicht mehr als "Boot" markiert?

(01.11.2021 22:10)clik!84 schrieb:  Aber das Windows 2000 Professional müsste doch wenigstens, nach der Installation des Bootsektors irgendeine Fehlermeldung ausspucken?

Nicht notwendigerweise, wenn der "passende" Sektor über 'n Deister gegangen ist.

Quäl Dich nicht länger damit rum! badblocks -wsv testet nicht nur auf defekte Sektoren, sondern beseitigt auch gleich jeglichen Datenmüll auf der Platte. Wenn es danach "0 badblocks found" heißt, kannst Du ein "clean install" starten. Ansonsten ist 'ne Beisetzung auf 'm Wertstoffhof fällig.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
01.11.2021 23:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.046
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Hab ein kaputtes Windows 2000 Professional auf einer 20 GB Festplatte IDE WD
versuch mal mit bootmagic rescue disketten bzw start von der partition magic 8.0 cd (gibts im archive) und bootmagic den start zu reparieren.

01.11.2021 23:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.981
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #6
RE: Hab ein kaputtes Windows 2000 Professional auf einer 20 GB Festplatte IDE WD
(01.11.2021 23:26)freaked schrieb:  versuch mal mit bootmagic rescue disketten bzw start von der partition magic 8.0 cd (gibts im archive) und bootmagic den start zu reparieren.

Ich versuche morgen sie mal mit einer Windows 7 DVD mittels Diskpart und active zu fixen. Mal gucken ob das was bringt. Wenn nicht, Daten retten und Neuinstallation.
Ich denke einfach, das die Partition nicht mehr auf aktiv gesetzt ist.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2021 07:08 von clik!84.)
01.11.2021 23:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.529
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Hab ein kaputtes Windows 2000 Professional auf einer 20 GB Festplatte IDE WD
Damals™ gabs hin und wieder Platten deren Bootsektoren einfach tot waren. Hatte als Jugendlicher mit ner 13GB Seagate und einer 40GB WD ebenfalls mal solche Probleme. Lösung war einfach austauschen.
02.11.2021 07:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.228
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #8
RE: Hab ein kaputtes Windows 2000 Professional auf einer 20 GB Festplatte IDE WD
(02.11.2021 07:21)Blue schrieb:  Damals™ gabs hin und wieder Platten deren Bootsektoren einfach tot waren. Hatte als Jugendlicher mit ner 13GB Seagate und einer 40GB WD ebenfalls mal solche Probleme. Lösung war einfach austauschen.
Dieses Phänomen hatte ich auch bei einer Deskstar mit 60GiB damals. Die Platte wurde dann entsorgt.
02.11.2021 13:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.981
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #9
RE: Hab ein kaputtes Windows 2000 Professional auf einer 20 GB Festplatte IDE WD
Problem gelöst. :fresse: Die Partition war warum auch immer, nicht mehr auf aktiv gestellt, jetzt geht alles wieder. Danke für Eure Hilfen.

Viel zu viel kaputt ist jetzt wegen der unnötigen Reparaturinstallation. Kein Update lässt sich mehr installieren, Windows Installer ist kaputt, mit regserver ist nichts mehr zu machen. Ich sichere alle Daten und installiere am Besten neu.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2021 17:53 von clik!84.)
02.11.2021 15:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste