Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quad-Boot System Win 3.1 + XP + 8 + Ubuntu
henchen2410 Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 3
Registriert seit: Oct 2011
Beitrag #1
Quad-Boot System Win 3.1 + XP + 8 + Ubuntu
Hallo, ich habe mir einen neuen Zweitcomputer zugelegt und aus Spaß mal folgendes System aufgesetzt:

Hardware:
Intel Atom D425 1,8 GHz
2 GB DDR2 RAM
HDD: 320 GB WD Scorpio Blue SATA II
Board: Foxconn D42S

Installationsreihenfolge
1. MS-DOS 6.22
2. Win 3.11
3. Windows XP
4. Windows 8
5. Ubuntu

Zuerst erscheint nun GRUB, in dem ich zwischen Ubuntu und Windows auswählen kann, anschließend der Bootmanager von 8, in dem ich zwischen 8, XP und (theoretisch) MS-DOS auswählen kann. Wähle ich hier XP, erscheint nun der Bootmanager von XP, mit dem ich zwischen XP und DOS auswählen kann.

Im Schritt vorher (Bootmanager von 8) wird DOS zwar angezeigt, er bootet jedoch nicht davon, sondern bringt eine Fehlermeldung, im Bootmenü von XP hingegen kann ich dann DOS ganz nomal booten, und von dort Win 3.1 installieren.

Interessant ist, dass sich alles ohne Murren installieren lies. Hier bei Winhistory kam es bei Win 3.1 auf einem aktuellen Rechner ja bei der Installation zu mehreren Problemen.

Installiert habe ich das ganze per USB-Floppy. Das parallele Zip-Laufwerk funktioniert gut, die Maus auch (PS/2), sowohl unter DOS als auch unter Win 3.11. Ebenso habe ich unter Win 3.11 eine Soundausgabe mit Hilfe des Speaker-Treibers.

Nach Ausführung von Memmaker zeigt mir Windows einen freien Speicher von 239.045 Kilobyte an.

[Bild: xbxz9izp.jpg]

Was läuft nicht:
-Externes USB-CD-Rom-Laufwerk
-Netzwerk

-->Netzwerkkarte wird unter Windows XP als Realtek PCIe GBE Family Controller

Ein durchaus gelungener Versuch, das System lies sich so installieren, wie auch 1993 schon, mit Disketten, ohne Probleme, alles nativ ohne Tricks.

Vielleicht hat mir ja noch jemand ein paar Tipps zu Netzwerk und CD-Rom und zum Bootmenü.

Viele Grüße
henchen2410
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.2011 11:38 von henchen2410.)
23.10.2011 11:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Quad-Boot System Win 3.1 + XP + 8 + Ubuntu
Lustige idee, und das mit den aktuellen Rechnern ist schnell geklärt: Ein Atom System ist halt kein aktuelles. Der Atom hat nicht mal 64 Bit Erweiterung und basiert technisch ähnlich dem ersten Pentium.

Probleme gibts halt wenn es die 64-Bit Erweiterung gibt.

23.10.2011 11:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Quad-Boot System Win 3.1 + XP + 8 + Ubuntu
also mein atom d525 ist ein x64 und hat auch 4gig ram.

23.10.2011 12:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
henchen2410 Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 3
Registriert seit: Oct 2011
Beitrag #4
Quad-Boot System Win 3.1 + XP + 8 + Ubuntu
Hi, der Atom D425 ist doch ein 64-bit Prozessor, oder? Zumindest ist das Win 8 die 64-bit Version.

Grüßle
henchen2410
23.10.2011 12:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Quad-Boot System Win 3.1 + XP + 8 + Ubuntu
henchen2410 schrieb:  Im Schritt vorher (Bootmanager von 8) wird DOS zwar angezeigt, er bootet jedoch nicht davon, sondern bringt eine Fehlermeldung, im Bootmenü von XP hingegen kann ich dann DOS ganz nomal booten, und von dort Win 3.1 installieren.
Die Bootmanager ab Vista haben mit dem Eintrag für DOS ein kleines Problem mit der Auswertung der Datei BOOT.INI, die eigentlich zu XP (und NT von 3.1 bis W2K) gehört:
Der Eintrag für DOS beginnt in der BOOT.INI mit C:\, was man ändert in C:\BOOTSECT.DOS, und schon klappts (bei mir zumindest) auch, DOS vom Bootmanager von Vista/W7/W8 zu starten.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
23.10.2011 12:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
00schneider Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 504
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #6
Quad-Boot System Win 3.1 + XP + 8 + Ubuntu
henchen2410 schrieb:  Hi, der Atom D425 ist doch ein 64-bit Prozessor, oder? Zumindest ist das Win 8 die 64-bit Version.

Grüßle
henchen2410

Ja, dein Atom ist ein 64 Bit Prozessor. Ich denke Dirk meite die erste Generation der Atoms, wie den N270, der rein 32 Bittig war.
23.10.2011 12:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Quad-Boot System Win 3.1 + XP + 8 + Ubuntu
Stimmt hat 64 Bit. Meiner hat keinen. Aber der ist vom Rechenwerk her primitiver. Habs auch ehrlich gesagt nie mit einem Pentium 4 mit 64-Bit Probiert. Athlon 64 und C2D gehen zumindest nicht.

23.10.2011 12:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.335
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Quad-Boot System Win 3.1 + XP + 8 + Ubuntu
Alle Desktop Atoms können 64-Bit auch der älteste 230. Die ganz alten NetBook und die ganz kleinen Atoms sind 32-Bit
23.10.2011 16:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Quad-Boot System Win 3.1 + XP + 8 + Ubuntu
Ob 64-Bit oder nicht, ändert nicht viel daran, dass Atom-Prozessoren bezüglich 16-Bit-Code lahme Krücken sind, wie MaTel in der Praxis herausgefunden hat. ;)

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
23.10.2011 16:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #10
Quad-Boot System Win 3.1 + XP + 8 + Ubuntu
Kleiner Tipp am Rande: Ich würde alles mit Grub machen, so hab ich das auf meinem Quadbootsys (Win98==DOS, 2k, Debian, FreeBSD) auch, ich such grad mal die Config raus
EDIT: Beitrag #222180

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
23.10.2011 16:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste