Meinungen zu semi-passiv System?

• Zitat von HOMEBOY87

edit: Sony, NEC und das Joint-Venture aus beiden (Sony-NEC OptiArc) kann ich nicht beurteilen. davon sind mir bisher einfach zu wenig Laufwerke untergekommen. Um genau zu sein nur ein NEC ND-1300A DVD Brenner der ersten Generation (max. 2x). selbiger liest nichts mehr, was aber wohl eher am alter und der nutzung liegt (war jahrelang das einzige laufwerk des vorbesitzers, also auch durch die nutzung als "lese-laufwerk" abgenutzt)

NEC Laufwerke sind qualitativ gut, allerdings meistens leicht teurer als LG. Von der Qualität/Haltbarkeit würde ich sagen sind NEC und LG gleich. Hab beide im Einsatz, allerdings mehr NEC, weil die Frontblenden neutral sind.

• Zitat von Spit

Also Lite-on hatte ich nie Probleme mit

Kann ich bestätigen

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB LPDDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS 13,3" - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS 43" - Win11
    🍎 MacBook 10,1 - Core i5-7Y54 - 8 GB LPDDR3 - HD 615 - 512 GB NVMe - 1440p 12" - macOS15

• Also ich hab nen

Intel Core 2 Quad
    Asus Rampage Formula
    und den Thermaltak Sonic Tower

und läuft super :) auch wegen ocen.

• Ich grab das hier mal wieder aus. Mein aktuelles System müsste eigentlich schon längst den Geist aufgegeben haben. Ich will das nicht herausfordern und will mir drum jetzt wirklich was neues Kaufen. Da ASUS nicht mehr das zu sein scheint, was es mal war, hab ich mich nach Alternativen rumgeschaut und folgendes Gigabyte-Board gefunden. Gefallen tun mir die Legacy-Anschlüsse (intern Serial und Floppy, yay!).

Gigabyte GA-EP45-DS3P

Dazu käme nach wie vor ein Intel Core 2 Quad Q6600 G0

Was haltet ihr von dem Board? Und ist die CPU noch immer aktuell? Wie siehts mit dem neuen Sockel 1366 (i7) aus?

Und was für eine Grafikkarte soll man nehmen? Tendiere zu NVIDIA, wegen Linux-Support. Aber welche ist das bezahlbar und leise (!)?

• Gandro, was zockstn so? ne 9400GT Passiv mit 128Bit Speicheranbindung würde deutlich kühler und Stromsparender.. Den CPU hmm, würd ehr zu ein neuen Quad greifen.. alla 9400 blub.

• So. Link wirklich endlich gefixt. :D

Was ich so zock? Meistens Shooter aus den 90ern. Oder was mir in die Finger fällt, kann auch druchaus mal was aktuelles sein. Will aber nicht unnötig Geld da investieren, Hauptsache leise und taugt noch fürn paar Jährchen (nicht auf HQ, aber auch nicht Diashow).

Wegen ATI. Ich überleg mir das immer wieder, momentan sind deren OpenSource-Module allerdings noch nicht spieletauglich. Mit dem proprietären Treiber hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, ist aber eine Ewigkeit her. Der soll ja besser geworden sein.

• Dann nimm doch ne Sparkle 9500 GT Passiv, hab selber ne GF 4600 Ti noch und kann Sauerbraten zb auf über 200 FPS daddeln, zwar nicht HQ aber gute Details halt.. Und die ist auch schon 5 Jahre alt :>

Bzw bei nVidia würd ich Sparkle nehmen bei ATi ne Sapphire Grafikkarte.. sind die beiden besten Hersteller, meiner Meinung nach.

• Naja, englische Wikipedia meint, aktueller proprietärer AMD/ATI Linux-Treiber hat immer noch Probleme (sogar die Konsole soll flackern und das geht ja mal gar nicht. Die ist heillig) und quelloffene Variante kann nix.

Bei NVidia weiss ich zumindest, was ich treiberseitig erwarten kann.

• Also ich kann nichts negatives zu den proprietären ATI-Treibern sagen. Nutze die auf meinem Notebook und hatte noch nie mit Problemen zu kämpfen. Selbiges gilt für NVIDIA.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!