[B] Dual S.370 P3 Mainboard

• Ich habe ein P3 Dual CPU "ASUS Cur-DLS " mit 2x 1Ghz CPU + Kühler zum hergeben. Der Ram fehlt, daher konnte ich das Board nur kurz mit ausgeliehenem Ram testen. Da hat es mit einer Knoppix Live CD funktioniert. Preis mit Versand: 20€ oder Tausch gegen andere Hardware. Foto kann auf Wunsch nachgereicht werden.

• Ist es Tualatin-fähig und hats AGP?

Dem Namen nach nicht (Das "C" steht halt für "Coppermine" ;))

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Da es bei mir nur nutzlos rumliegt möchte ich versuchen es loszuwerden. Andernfalls - wenn ich SDRam (ECC, registered) bekomme würde ich es vielleicht doch irgendwann in Betrieb nehmen. An die Kenner solcher Dual CPU Boards, bringt die zweite CPU deutlich mehr (spürbar) im Vergleich zu einem Single CPU Board mit gleicher CPU?

• Ich habe so'n Teil in Betrieb. Das Problem ist eigentlich, daß ältere SW, die auf einem 1000er PIII noch akzeptabel läuft, meistens wenig mit einer zweiten CPU anfangen kann. Die bringt in einem solchen System also häufig nur etwas, wenn Du neben der Hauptanwendung im Hintergrund noch etwas CPU-intensives machst. Würdest Du also z.B. im Hintergrund Audio- oder Videomaterial recodieren, was man auf so einem schwachen System eigentlich nicht tut, wird das Programm im Vordergrund so weiterlaufen, als würde im Hintergrund nichts passieren.
    Ach ja: die Tualatin-taugliche Variante des Boards heißt TUR-DLS.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

Einmal editiert, zuletzt von Igor Todeshure (4. Mai 2013 um 20:02)

• Das Problem ist eigentlich, daß ältere SW, die auf einem 1000er PIII noch akzeptabel läuft, meistens wenig mit einer zweiten CPU anfangen kann.

Das mit der älteren Software gilt nur für Windows-Software.
    Linux und damit prinzipiell auch die Software dafür ist schon seit sehr langer Zeit SMP-fähig und nutzt daher zwei Prozessoren entsprechend gut aus.
    Software egal für welches Betriebssystem, die nicht parallelisieren kann (Klassiker in diesem Sinne: Rechenprogramme für Finite-Differenzen-Methode), hat generell keinen Nutzen von einem zweiten Prozessor (oder mehreren Kernen in einem Prozessor).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!