• 286er:

com1=25pin
    com2=9pin

lt. NSSI IRQ usw richtig

mouse.exe logitech: maus antwortet/reagiert nicht, install wird abgebrochen
    mouse.com microsaft: treiber installiert, maus rührt sich nicht

dos, windows und geos weigern sich

(probiert mit MS Serial und Logitech 3 Button Serial am COM2)

• adapter löten

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB LPDDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS 13,3" - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS 43" - Win11
    🍎 MacBook 10,1 - Core i5-7Y54 - 8 GB LPDDR3 - HD 615 - 512 GB NVMe - 1440p 12" - macOS15

• nix kabel und stecker dafür

außerdem: laplink 5 übertragen (remote install) geht einwandfrei, port geht also. nur nacher sehen tut man sich nicht ...

mode com2:2400,n,8,1,p

kanns sein, dass der com port ein anderes pin-out haben könnte? (zb für ein modem)

Einmal editiert, zuletzt von freaked (26. August 2013 um 21:32)

• nix kabel und stecker dafür

außerdem: laplink 5 übertragen (remote install) geht einwandfrei, port geht also. nur nacher sehen tut man sich nicht ...

mode com2:2400,n,8,1,p

kanns sein, dass der com port ein anderes pin-out haben könnte? (zb für ein modem)

Wenn beim Aufbau des PC Teile aus der Kramkiste zum Einsatz kamen, könntest Du ein Opfer des
    RS232 Belegungsärgernis geworden sein.

• Hmm. Die Belegung nach außen war immer gleich, nur vom pfostenstecker zur Schnittstelle war gerne mal was verdreht. Es gab Prüfstecker. Ist evtl. nen pin korridiert, oder ne leitung hin? nen außen hin habe ich zumindest nichts gesehen, könnte nur mit ner verlängerung leicht umlötbar sein.

• Ich hab sooo viele da...eine sicher

… oder auch nicht. Wenn PS/2-Maus und zugehöriger RS232-PS/2-Adapter sich erst einmal aus den Augen verloren haben, sieht es fast immer ganz schlecht aus. Bei Mäusen ist offenbar kaum etwas standardisiert. Bei USB-Maus an PS/2-Port sieht es ähnlich schlecht aus.

Vergleicht das bitte nicht mit Tastaturen, wo mit Adaptern in fast alle Richtungen funktionierend angestöpselt werden kann.

• Bisher hat jede Serial-PS/2 Maus mit jedem Adapter funktioniert bei mir?

Die einzigsten PS/2 Mäuse die nich tun, sind die, die mitm USB Adapter noch ausgestattet sind oder die einfach ganz neuer billig-ramsch waren. Aber jede Alte tut.

Einmal editiert, zuletzt von Blue (27. August 2013 um 23:21)

• Bei den Tastaturen funktioniert es auch nur, weil die meisten halt alle protokolle sprechen. hab ne apple imac tastatur, die kann mit ps2 anschluss auch nichts anfangen. USB Only.

• ok es hilft nix, das teil hat einfach ein anderen pinout. MSD.EXE zeigt einfach bei carrier detect, ring indicator, data send ready und clear to send unterschiede an (vergleichen zum COM1 - also Adapter war eine gute Idee, denn com1 gleich dem com1 meines funktionsfähigen Compaqs)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!