[S] Biosbausteine für Shuttle Hot433

• Ob mir jetzt jemand eine PN schreibt oder mir offen postet kommt so ziemlich auf das gleiche raus. Zudem habe ich ja zeitnah geschrieben das beide weg sind, das sich keiner Hoffnung macht es sei noch was über. Es war zwar nicht der Sinn des Threades hier was zu verkaufen, es hat sich einfach ergeben.

Richtig :eb:

• Ich hab nen Award 486DX BIOS Baustein im Keller gefunden. Wollte ich eigentlich wegwerfen. Leider weiß ihc nicht von was für nen Board. Vielleicht was für nen Eprom Brenner? Will den einer? Sonst fliegt weg.

• Ich hab nen Award 486DX BIOS Baustein im Keller gefunden. Wollte ich eigentlich wegwerfen. Leider weiß ihc nicht von was für nen Board. Vielleicht was für nen Eprom Brenner? Will den einer? Sonst fliegt weg.

Ich würde den Bios nehmen, auslesen kann ich immer noch ^^

• Ein dickes Minus gibt es aber für das ODIN-Modul da drauf!
    Daneben ist ja Platz für 'nen CR2032-Halter. Bekommt man das mit 'ner CR2032 in Gang, ohne das ODIN-Modul knacken zu müssen?

Lieber ein Socket für DALLAS einbauen und ein neues DALLAS-Modul drauftun :) Gibts immer noch zu kaufen :P

Mark IV Style Motherfucker!

Einmal editiert, zuletzt von Alpha (24. April 2014 um 21:51)

• Lieber ein Socket für DALLAS einbauen und ein neues DALLAS-Modul drauftun :) Gibts immer noch zu kaufen :P

Diese Variante verfolge ich mittlerweile auch, wenn es keine Alternative (CR2032) gibt. Wenn irgendwann im "neuen" Modul auch die Batterie versagt, die Hauptplatine ansonsten aber immer noch funktioniert, kann das Modul aus dem Sockel gezogen und dann bei minimalem Risiko geknackt werden.
    Das Auslöten des alten Moduls ist auch nicht so dramatisch, wenn das Modul dabei kaputt gehen darf.

Hoschi macht dir das, wenn du dir ein Standard 24-Pin Socket besorgst ;)

Nimm die höcherwertige Sockelvariante mit den runden Löchern und den runden Stiften unten dran. Der Mehrpreis ist vernachlässigbar, dafür erspart man sich viel Ärger.

• Nimm die höcherwertige Sockelvariante mit den runden Löchern und den runden Stiften unten dran. Der Mehrpreis ist vernachlässigbar, dafür erspart man sich viel Ärger.

Ich muss ganz ehrlich sagen: Ich hatte mit den Präzisionsfassungen (so nennen die sich mit den runden Löchern) bisher eher Probleme als mit den Standardfassungen. Grade bei nicht ganz exakten Pin-Abständen (u. A. bei Chips mit 2,5mm Rastermaß statt 2,54mm!) oder alten ICs in Sidebrazed Ceramic DIP sind die normalen Sockel besser.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Ein dickes Minus gibt es aber für das ODIN-Modul da drauf!
    Daneben ist ja Platz für 'nen CR2032-Halter. Bekommt man das mit 'ner CR2032 in Gang, ohne das ODIN-Modul knacken zu müssen?

Ganz ohne die Dallas/Odin läuft ja auch nichts, da die die Echtzeituhr mit enthalten. Man bräuchte zumindest ein anderes BIOS, wenn nicht gleich irgendeine Hardwaremodifikation. Leider ist das Vieh nicht einfach nur ein Batteriecontainer. Hab mal probiert und so ein Teil ausgebaut, es kommt nicht mal zu nen Post des BIOS, sondern nur ne direkte Fehlermeldung.

• Grafisch. Aber sehr grob und noch vor dem BIOS Post. Wie so eine Initialisierung einer Grafikkarte. War vor Jahren mal in nen 286er Laptop wo ich es probiert habe. Krieg die genaue Meldung aber nicht mehr zusammen.

• Einen Zwischensockel einlöten halte ich für sinnvoll.
    danke für den Hinweis Alpha, dass das Board bei leerem Modul nicht bootet und nur 'tot' ist. Bisher kannte ich es so, dass zwar eine Fehlermeldung kommt man aber weiter bootenn kann. Hätte ich das jetzt nicht gewusst hätte ich das Teil im Zweifelsfall für wirklich am <Hintern> gehalten :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!