Welchen Switch kaufen?

• Moin,

es ist das Jahr 3180 und ich renn immer noch mit nem 100-MBit/s-Switch rum, hier muss mal Gigabit her.
    Ab welchem Preis hab ich denn nen vernünftigen Managed Switch mit 8 Ports, ohne Lüfter, klein (normaler Desktop Switch eben) und ein besseres Interface (Webinterface) als IOS? Und welchen Hersteller bzw. welches Modell kann man denn da nehmen?
    Wenn das zu teuer ist, welchen Unmanaged Switch mit selben Kriterien?

--thosch97

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Wozu managed?

Rumspielen und Netzwerk organisieren.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Wie hoch ist eigentlich das Budget?
    Vermutlich fallen gute managed switches alleine schon aus finanziellen Gründen raus.

2x Intel Xeon E5-2670
    64GB DDR3-1600 ECC RAM
    2x512GB Samsung 850 Pro

• TAL, thosch ist Schüler und bei ihm sprießt nicht gerade so das Geld.

Richtig, deshalb gibt es doch auch absolut keinen Grund sich einen „vernünftigen“ im Sinne von fully Managed Switch zu kaufen? (wie z.B. diesen)

für das heimische Netz würd ich mir so etwas auch nicht kaufen, weil es einfach keinen Sinn macht bzgl. Preis/Leistung.

Einzig über Abverkäufe von Firmen kommt man relativ günstig an Switches ran, das sind nunmal heute noch 100Mbit-Geräte weil 1000Base-T immernoch der aktuelle Standard (in Sachen Verbreitung) ist.

Mit Glück könnte man mal bei einem ISP, der ein eigenes Backbone-Netz un POPs betreibt fragen ob die noch was im Keller rumliegen haben, da wird heutzutage halt mit 10GE oder gar 100GE (aber vermutlich komplett über SFP Module dann) hantiert.

Ein vernünftiger (unmanaged) Switch reicht zum betreiben eines Heimnetzwerkes halt wirklich vollkommen. Die gibts nunmal schon ab 75€ (gut bei Angeboten auch schon 50€ gesehen).

• Mein Switch ist noch übrig :P

Meh, würd halt gern noch bisschen weniger ausgeben.

• „Smart Managed“ gibts schon billiger: Linksys-Foobar.

Aber ist wie der von HP halt nen Switch mit etwas Spielerei hier und da (VLAN, ggf. STP etc.) aber halt nix ernsthaftes.

Kosten trotzdem immernoch das dreifache von einer Unmanaged-Version

• Frag ich mich auch gerade. 50€ ist ja mehr, als ein fairer Preis für den Switch, den Alpha anbietet. Wenn ich ihn brauchen würde, würd ich ihm den sofort abkaufen.

• Sorry, aber was für komische Vorstellungen hast du? Managed Switch mit Gigabit für 20 Euro???

Jo ne, hätt ja sein können.

Dann unmanaged. Was ist da zu empfehlen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!