Firefox: HTML5-Videoplayer macht Probleme?

• Hallöchen!

Mittlerweile habe ich teils massive Probleme unter Firefox, wenn ich mir längere (>30 Minuten) Videos auf Youtube ansehe - egal, welche. Die Probleme habe ich sowohl unter Windows (7) als auch unter Mac OS X (10.10.2). Sie äußern sich wie folgt:

Windows: Das Video fängt nach 20...35 Minuten (unterschiedlich - manchmal funktionierts auch!) an kurz zu stocken, als wenn etwas nachgeladen wird. Dann geht das Video für ein paar Sekunden weiter und stockt wieder. Dann gehts wieder einige Sekunden, bei dem aber der Ton total abgehackt ist. Anschließend bricht die Wiedergabe ab und springt ans Ende. Manchmal habe ich auch das Phänomen, dass das Bild einfach "einfriert", aber der Ton weiterläuft.

Mac OS X: Auch hier fangen die Probleme nach etwa 20...35 Minuten an - das Video springt dann einfach auf "0:00" - und kann auch nicht mehr neu gestartet werden (nur mit Neuladen der Seite). Stotternden Ton oder Stehendes Bild bei weiterlaufendem Ton habe ich hier bisher nicht gehabt.

Der Verdacht, dass es an der Kombination Firefox 36 & HTML5 liegt erhärtet sich, da es bspw. unter Windows mit dem Internet Explorer 11 keine Probleme gibt. Unter Mac OS X hab' ich nix anderes probiert. Unter Linux (Xubuntu 14.10) gibts mit der Flashplayer-Variante unter Firefox auch keine Probleme.

Hat jemand derartige Probleme auch schonmal beobachtet? Bei mir nervt mich das schon seit geraumer Zeit :(

Achja: Neuinstallation oder Deaktivieren von allen möglichen AddOns/PlugIns im Firefox (d. h. "nackige" Installation ohne was dazu) bringt auch nix.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (28. März 2015 um 20:17)

• Ja, richtig. Ist ein Tippfehler - ich meinte 36. Habs korrigiert.

clik!84: Also scheine ich nicht der Einzige zu sein, der dieses Problem hat?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• :depp: Quicktime. Wann hab ich das zuletzt unter Windows gesehen? Vor 15 Jahren oder so :D Da kann ich auch gleich wieder den FlashPlayer aktivieren - da gibts auch keine Sorgen :P

Aber irgendwo muss es ja eine Ursache dafür geben, dass es bei mir (und scheinbar auch bei dir) mit dem HTML5-Videoplayer im Firefox Probleme gibt :b2:

• Hm, ich habe auch den Firefox aber gerade eher das Problem das sich der Flash Player ewig aufhängt oder das irgendwelche Skripts mucken. Trotz i5 *kotz*

Omg den langsamen "Schnellzeitplayer" hab ich seit Win98 net mehr genutzt ^^

• Dass sich der Flashplayer aufhängt, habe ich auch oft. Meist, wenn ich (versehentlich) die Rechte Maustaste im Player-Fenster betätige.

@Das mit den Logs ist sicher eine gute Idee. Nur lässts sich leider nicht "vorhersehen", wenn das Problem auftritt. Hab auch schon Videos mit ~50 Minuten Spielzeit gehabt, wo es gar keine Probleme hab 8| Und einen Absturzbericht kann ich ja nicht senden. Und alles mitloggen? Ich weiß nicht so recht...

• Mit meinem Macromedia Flash Player 17 kommen KEINE Scriptfehler. :fresse:

"deinem"? Ich glaube kaum, dass das "dein" Softwareprodukt ist. Außerdem gehts hier nicht um den Flashplayer - sondern um den HTML5-Videoplayer vom Firefox. Der Flashplayer ist 'ne ganz Andere Sache.

• Wie soll ich den "deinstallieren"? IMHO ist der 'n integraler Bestandteil von Firefox, kein separates Plugin/AddOn. Und nein, ich werde gewiss nicht ein anderes Plugin installieren, um von einem anderen Plugin wegzukommen. Und mit dem Flashplayer funktioniert die Wiedergabe ja problemlos, also habe ich dahingehend sowieso nicht die Notwendigkeit, noch was Anderes zu testen. Nur will ich halt den Flashplayer nur so selten wie möglich nutzen, zum Einen aufgrund der Risiken, zum Anderen aufgrund anderer Probleme/Mängel.

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (29. März 2015 um 09:52)

• Ich meinte deaktivieren, nicht deinstallieren.

Lies' dir den Rest des Beitrages durch. Der Versuch, das mit Quicktime zu probieren, ergibt für mich keinen Sinn.

• Der interne von Firefox ist buggy. Der ist nicht zu gebrauchen.

Firefox hält sich sehr genau an den W3C-Standard.

Ich denke auch nicht, dass das Quicktime-Plugin (das gibts noch?!) den <video>-Tag verwendet.

Einmal editiert, zuletzt von Spit (29. März 2015 um 14:10)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!