Werden (PC) Spiele immer langweiliger??

• Zitat von Mr. Vain

Also ich wuerd dazu sagen, dass die Spiele-Industrie ihre Spiele mehr und mehr auf die Mehrkern-Prozessoren auslegt. Da haben die Leute, die sich bisher noch Single-Core Rechner gekauft haben, natuerlich das Nachsehen. Man muss, falls das Mainboard das unterstuetzt, einen neuen Prozessor kaufen und dann gleich noch eine neue Graphikkarte usw... Wenn man einmal angefangen hat, den PC aufzuruesten, dann hoert das gar nicht mehr auf. Was ich damit sagen will, ist, dass heutige Rechner gar nicht mehr solange (unveraendert) im Einsatz sind, wie das frueher der Fall war. Wenn man heute einen PC mit allen HighEnd-Komponenten fuer teuer kauft, ist der in 2 Jahren schon wieder "veraeltet". Soll heissen, dass die Spiele, die in 2 Jahren neu rauskommen, auf dem Rechner nicht mehr richtig laufen werden.
    Und eben das war frueher anders. Da liefen Spiele auch noch auf Rechnern, die 3 bis 4 Jahre alt waren.

Dem ist nichts hinzuzufügen, ich habe ja vor 2 Jahren meinen Fujitsu Siemens zu Weihnachten bekommen und gestern hab ich mir eine neue GraKa, mehr RAM und einen neuen Prozessor um 400 € gekauft. Für die alten Komponenten bekomme ich höchstens vielleicht 50 € obwohl der ganze PC 999€ kostete.

• Zitat von Mr. Vain

Wenn man heute einen PC mit allen HighEnd-Komponenten fuer teuer kauft, ist der in 2 Jahren schon wieder "veraeltet".

mit 2 Jahre alten Highend-Karte kann man auch vieles heute noch spielen (wenn natürlich nicht mehr mit höchsten settings wie damals, ist ja klar)

Wer Highendzeug kauft muss sich nicht wundern, dass das Zeug preisverfall³ hat. Für bleeding-edge-performance legt man nun einfach mal überdurchschnittlich viel und die nächste generation von mittelklassekarten ist genau so schnell.

• Meine Geforce 4 Ti 4600, schafft auch noch recht aktuelle Spiele.. Wenn die sogar DX9 könnte, würden viel mehr Spiele out of the box laufen. BF2 und co laufen ja nur mit Shaderpatches, aber trotzdem flüssig, sieht halt nur beknackt aus. :D

• Zitat von Blue

Meine Geforce 4 Ti 4600, schafft auch noch recht aktuelle Spiele.. Wenn die sogar DX9 könnte, würden viel mehr Spiele out of the box laufen. BF2 und co laufen ja nur mit Shaderpatches, aber trotzdem flüssig, sieht halt nur beknackt aus. :D

Ähm, das verwundert mich nicht: Als ich damals das Oldblivion für meine Gf3 benutzt hatte, konnte ich das auch akzeptabel spielen - sah natürlich auch kacke aus. Die Leistung heutiger Grafikboliden braucht man im wesentlichen auch für die neuen Effekte. Vergleich mal eine aktuelle Gf9 mit einer Gf4, wenn Du als Benchmark Final Reality oder 3DMarks bis 2001 benutzt. So sehr unterscheiden sich die Ergebnisse nicht voneinander.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Wohaha. ein weiterer beitrag, aus dem kanon "shooter, die die welt enttäuschen":
    Wolfenstein: 69 %

Wolfenstein - Wertungskasten | Alle PC-Spiele | Home | GameStar.de

wahrscheinlich kommt er aber eh mit drm....

wenn ich das ding schon wieder öffne.
    blizzard scheint ja mit star craft 2 (den ersten teil mag ich eh nicht) & co, ja auch den vogel abzuschießen. kein lan modus, daher nur online mit kontobindung. und dann auch noch den singleplayer in episoden rausbringen.

genau wie der neue monkey island. episodengames stinken. half life 2,5 ist ja heute noch nicht fertig. und ep 1 hat mich nicht vom hocker gehauen.

• Ich warte denn mal auf "The Elder Scrolls" Teil 5 - dafür kaufe ich mir dann auch den passenden Rechner, den ich dafür benötige.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Ich schätz mal das liegt auch an der Grafik, mal angenommen du würdest 2 Jahre für das endgeilste Spiel brauchen aber es ist vorm Release iwie schon veraltet, den man passt sich von anfang an ja an die Engine an. Schau dir allein das mit DX10 und DX11 an, wundert mich nicht das die alle jetzt zack zack machen, scheiss auf bugs und verkaufen.. Wo DX9 sich relativ lang gehalten hat, hat man für die Spiele noch richtig lang gebraucht bzw sich Zeit gelassen und die waren dann genial. (zb Battlefield 2)

oder seh ich das falsch?

• das mit den bugs ist ja kein neues problem. das liegt wohl auch viel an den hohen finanzrisikos die heute eingegangen werden und das die meisten großen als börsenorientierten unternehmen auch immer zum quartalsende fertig werden wollen.

bei der grafik ist ja momentan das problem, das modells so teuer sind. heute besteht ja selbst der schlüpper von frau croft aus mehr polygonen als wolfenstein 3d je hatte. das muss man ja erst bauen.

dx10 und 11 sollen zwar generell einfacher zu händeln sein, aber den xp markt zu knicken ist hart. und das schlimsmte ist wohl das man da keinen unterschied sehen wird. nur der arbeitsaufwand war geringer.

• Zitat von Dirk

bei der grafik ist ja momentan das problem, das modells so teuer sind. heute besteht ja selbst der schlüpper von frau croft aus mehr polygonen als wolfenstein 3d je hatte. das muss man ja erst bauen.

:lol2:

Naja, hast aber recht, besonders bei MMORPG-Games ist das teilweise echt krass. :D

• Zitat von Dirk

genau wie der neue monkey island. episodengames stinken..

Abgesehen vom Steam-DRM fand ich die erste Episode eigentlich ziemlich gelungen. Mies mit den Episoden find ich das auch nicht, weils da ja schon immer Kapitel und Teile gab bei Monkey Island. Es stört jedenfalls weniger als die Episoden bei Half Life 2.

https://www.winhistory-forum.net/85553-post.html

Nachtrag: Wooohooo! Episode 2 ist gerade erschienen. Ebenfalls besser als bei HL2, erschienen die Episoden hier monatlich, nicht alle gefühlten zwei Jahre.

• irgendwie ist das mit drm immer mehr ne seuche...bei steam hat man wenigstens noch den vorteil das man auf mehreren rechnern zocken kann und die original spielecds mit mehr rauskramen muss und somit auch immer die aktuellste version hat. liebe steckt schon lange nicht mehr mit drin, patches mit mehreren hunderten mb sind inzwischen genauso üblich wie unfertige beta-ware an die leute zu verteilen. außerdem sind viele publisher der meinung games für nen vollpreis rauszugeben, die nicht einmal 5€ wert wären.

außerdem legen die meisten publisher inzwischen auch mehr wert auf grafik als auf inhalte...ich hab lieber nen gut gemachtes 2d spiel als nen extrem schlechtes aber für sehr gut aussehendes 3d spiel

• Zitat von Wynton

Die Strategiespiele wie Anno und sowas halten sich gut, aber es gab auch mal bessere..

Anno ist eine Wirtschaftssimulation und hat mit Strategiespielen wenig am Hut. Vielleicht mag Ubisoft sich seit der Übernahme Mühe geben, dem Spiel ein paar militärische Nuancen zu verpassen, aber Anno ist niemals ein Strategiespiel.

• • • – • – – • – –

• Episodengames sind ja wahrlich einfach zu durchschauen. sie nutzen nur den hersteller:
    1) da die entwicklung des gesammtwerkes länger dauert kann in der zwischenzeit schon mal mit den einzelnen abschnitten geld gemacht werden.
    2) geringeres risiko, ist die erste episode kein erfolg, kann das ganze projekt gestoppt werden, erinnert sich jemand noch an SIN? Nein nicht 98, es gab auch ein episodengame... zumindest einen teil
    3) nebenbei kann man fans an der stange halten und so im gespräch bleiben
    4) Längere Vermarktung zum vollpreis. die einzelnen episoden kosten nicht viel, in der summe wahrscheinlich mehr als nen Vollwertiges Spiel, und die Vermarktung als Budget Version tritt sehr viel später oder garnicht ein.

• Natürlich machen die Episidengames nicht für den Kunden, sondern weil es dem Hersteller das Leben einfachre macht. Aber bei Monkey Island 5 hab ich auch kein Problem mit: Telltale Games ist eine kleine 70-Leute Entwicklerbude ohne Publisher. Die haben lediglich die Rechte von LucasArts gekauft (sind ehemalige LucasArts-Entwickler zum Teil). Dafür produzieren sie auch guten, originellen Content.

• ich war gerade auf der Gamecon... man 100 verschieden Clones des WoW/Diablo Genres und sooo viel Wii... Alle evtl interessanten Sachen (z.B. DiabloIII, Battlefield 1943, GTA Nachfolger, ...) waren extra in abgesperrt und man musste bis zu 4 (!!!) Stunden Schlange stehen um dann evtl 5-10 Minuten anspiele zu können...

Das war ein Scheiß... 12,-€ fürn Hintern.

Oldie: AMD 386DX 40MHz,Cyrix 387 40MHz, 64MB EDO RAM, Ati Mach64 ISA 4MB,Soundblaster16,1GB CF HDD,32xCDROM,3,5"&5,25" Floppy,3com 3c515 10/100,11MBit WLAN, Pump MP3-Player am LPT

• hatte ich auch gelesen. konnte man nicht einfach zusehen, wie andere spielen? generell finde ich aber so ne messe totalen blödsinn. entweder die spiele sind eh noch lange nicht fertig, oder man kann die demos selber runterladen. wozu da nen event?

• ne die besonderen Sachen (vor allem StarCraft2 (igitt- konnte den ersten Teil schon nicht leiden) und DiabloIII und C&C) waren sowas von verschlossen und eingemauert, das man nur über die Warteschlange daran konnte - habe ich mir auch geschenkt!

Egal wer zur Gamescom gehen will - lasst es bleiben!

Warum kann so ein Müll nicht im Osten(Leipzig) bleiben?

Oldie: AMD 386DX 40MHz,Cyrix 387 40MHz, 64MB EDO RAM, Ati Mach64 ISA 4MB,Soundblaster16,1GB CF HDD,32xCDROM,3,5"&5,25" Floppy,3com 3c515 10/100,11MBit WLAN, Pump MP3-Player am LPT

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!