Retro Quake III-Turnier

• Die Kiste ist größtenteils gut 13 Jahre alt ...

Hauptrechner: Ryzen 7 3700X, 32 GB DDR4-3200, Geforce RTX 3060 Ti 8 GB, 4x 1 TB SSD, Win 11 24H2
    HTPC: HTPC: Ryzen 5 4600G @ 3,7 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon Vega 7, 2x 500 GB SSD, 2x 2 TB, 3x 4 TB HDD's, Win 11 25H2
    Bastelrechner: Ryzen 5 5600X @ 3,7 Ghz, 32 GB DDR4-3200, Radeon HD 7870 2 GB, 256 GB SSD (Win 11 24H2), 1 TB + 3x 500 GB HDD (Daten)
    Lenovo Thinkpad X230: Core i5-3210M @ 2,5 Ghz, 16 GB DDR3-1600, Intel HD 4000, 750+240 GB SSD, Win 11 25H2
    IBM Thinkpad T41: Pentium M 745 @ 1,8 Ghz, 1 GB DDR-266, Mobility Radeon 7500 32 MB, 160 GB HDD, DVD-ROM/CD-RW, Win XP

• Wenn ich bis heute abend ein richtiges HP-UX 11i v2 TCOE-Image für meine beiden Workstations finde, bin ich mit denen auch dabei

Spoiler anzeigen

Xaar, oreissig, ebbi oder so?

bleat_88x31.gif anow.gif fediverse.gif

Einmal editiert, zuletzt von Nik (22. Februar 2016 um 15:11)

• okay dann mach ich so nen stündchen mit. also wenn die ip feststeht, so möge man mir die in kopie schicken, so dass ich meinem doomtypen wieder jede menge ableben spendieren kann.

• halbwegs, das heißt mit reduzierten texturdetails, low sound etc. würde ich sagen: 600 MHz und ne Geforce 1. Bei TNT müsste am auflösung deutlich runtergehen. Voodoo weiß ich nicht, würde aber auf ne v3 als untere kante tippen.

Geschmeidig sollte man Framesmäßig bei knapp 1000 MHz und ner Geforce 2 sein.

Auf jeden Fall machts nen unterschied zwischen athlon 600 und 2600+...

• Bin um 20 Uhr auch dabei :b1:

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• halbwegs, das heißt mit reduzierten texturdetails, low sound etc. würde ich sagen: 600 MHz und ne Geforce 1. Bei TNT müsste am auflösung deutlich runtergehen. Voodoo weiß ich nicht, würde aber auf ne v3 als untere kante tippen.

Geschmeidig sollte man Framesmäßig bei knapp 1000 MHz und ner Geforce 2 sein.

Auf jeden Fall machts nen unterschied zwischen athlon 600 und 2600+...

Bei SGI reichen 400 MHz MIPS R12000 Single-CPU. :D

• Bei SGI reichen 400 MHz MIPS R12000 Single-CPU. :D

Die Grafikkarte entscheidet da imho noch eher ;) 'ne 600 MHz x86er CPU mit entsprechend dicker Grafikkarte tuts vermutlich genauso gut wie deine Octane :P

Das originale Quake III läuft auch auf 'nem K6-III 450 und Voodoo³ 2000 PCI, so isses nicht.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (22. Februar 2016 um 17:46)

• Jo, x86 braucht dafür trotzdem mehr Takt. :D

Siehe Ergänzung: K6-III 450 mit Voodoo³ 2000 PCI geht auch mit Quake III - hab' ich selbst ja hier. Zumal ja ioquake3 nicht unter Windows 98 zu laufen scheint - was schonmal 'n Nachteil ist, da das OS selbst mehr Ressourcen braucht, wenn XP notwendig ist.

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (22. Februar 2016 um 17:48)

• Wie gesagt, wenn ihr das originale Quake III nutzen möchtet, spricht da nichts gegen, ihr müsst nur checken obs mit dem Server kompatibel ist.

• Insofern ist mein einziger passender Rechner auch der Willamette-P4-PC (2001) mit GeForce 4 Ti 4200 (2002) bei meinen Eltern, wo ich wieder nächstes Wochenende sein werde.
    Mein Toshiba Portégé hat leider keine OpenGL-Treiber für die Trident 93xx unter Win2k/XP und "r_allowSoftwareGL 1" macht sicherlich keinen Spaß mit einer mobilen 500-MHz-CPU. Gegebenfalls hilft GLDirect (OpenGL-Wrapper für DirectX 6 und höher, der OpenGL 1.4 per Mesa implementiert).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!