Zum einen ist die SSD so oder so alles andere als schnell (Vorgänger der Samsung 470 ; offiziell 220MB/s lesen, 185MB/s schreiben, also derbst miese Performance bei dir) und zum anderen.. wie wärs mal mit Chipsatztreiber installieren, statt Windowseigene Treiber (MSAHCI) zu benutzen..?
Der allgemeine Benchmark-Thread
-
-
Die Chipsatztreiber sind installiert. Außerdem isses eh nur eine Übergangsinstallation, bis ich die Firmware aktualisiert habe.
Aber die sollte eigentlich schon mehr packen im sequenziellen Lesen/Schreiben. Scheint mir so, als wenn der Port nur als SATA150 liefe - obwohl er SATA300 sein müsste. Im BIOS gibts dahingehen nix einzustellen.
-
Die Chipsatztreiber sind installiert.AHCI Treiber fehlen trotzdem (nutzt derzeit standard Microsoft Dinger die mit Windows kommen.. was gut die nicht vorhandene Performance erklären würde)
-
Also lt. Gerätemanager sind die Intel AHCI-Treiber installiert. K. A., warum der MSAHCI genutzt wird.
-
Wenns den Intel Treiber nutzen würde, würde in AS-SSD statt "msahci" dort "iaStor" stehen
-
Wenns den Intel Treiber nutzen würde, würde in AS-SSD statt "msahci" dort "iaStor" stehenAch nee. Das ist mir ja total neu.
Am Treiber liegts aber augenscheinlich nicht. Mit Intel-Treiber (nach 'ner Neuinstallation):
Der Intel-Treiber performt marginal schlechter.
-
Dann taugt die (OEM?) SSD einfach mal nichts. Selbst die Steinzeitliche M4 schlägt das Ding um mehrere Armlängen..
Und das gilt selbst für die 64GB M4 die in meinem Netbook steckt und beiderseits vom Atom und SATA2 ohne AHCI ausgebremst wird..
Selbst die langsamste SSD die hier im Haushalt im Produktiveinsatz ist (Samsung PB22-J a.k.a. PM800 von 2009 ; Vorgänger der 470) ist beim Lesen in allen Kategorien schneller. Nur beim Schreiben wegen weniger NANDs merklich langsamer.
-
Ganz so schlecht ist die Samsung wohl eigentlich nicht, wenn ich mir diese Werte hier ansehe:
Wenn ich das recht sehe, ist deine 64GB Samsung die kleinere Version der mir hier vorliegenden Samsung (die in meinem Falle eine OEM ist - anscheinend eine PB22-J/PM800).
Zumindest im sequenziellen Bereich ist deutlich Luft nach Oben. Ich werd' die SSD auch mal benchen, wenn ich den microSATA-Adapter hier habe. Ich hege den Verdacht, dass die Schnittstelle nur als 150er läuft.
-

Teils bekomme ich sogar bis zu 33.70mbit/s.
-
SandForce 2281 mit LTT, Budget Flash an SATAII

-
Ich werde später mal meine SanDisk hier posten

-
So hier die SanDisk.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. -
Ziemlich schlechte Werte..
-
tu ma ahci an

-
Ok, dann muss ich ja von neu Benchen, mom

Funzt nicht mit AHCI.
Beim Booten meldet der nen Fehler und startet das System von neu hoch. -
Funzt nicht mit AHCI.
Beim Booten meldet der nen Fehler und startet das System von neu hoch.Man installiert ja auch gleich mit AHCI an ;D
-
mom, ohne AHCI booten in der registry nen wert ändern, dann umstellen und ab gehts.
-
Kann den Wert nicht finden.
-
Kann den Wert nicht finden.Tante Google hilft

-
Tante Google hilft

bringt auch nix, alles was da steht, ist bei mir schon so eingestellt.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!