[S] XT-Bus/8bit ISA Netzwerkkarte

• Was für eine Netzwerkkarte denn? Ethernet? Token Ring? ARCnet?

Welche physischen Anschlüsse soll sie haben? BNC? Western-Buchse? D-Sub? LWL?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Nicht ganz, die Westernbuchse ist die RJ mit nur 4 Kontakten, wie sie im amerikanischen Telefonsystem verwendet wird. nen RJ45 Stecker hat 8.

RJ-11 war das, right? Sorry.

RJ-14, mist. :fresse:

bleat_88x31.gif anow.gif fediverse.gif

Einmal editiert, zuletzt von Nik (31. Juli 2016 um 10:14)

• Nicht ganz, die Westernbuchse ist die RJ mit nur 4 Kontakten, wie sie im amerikanischen Telefonsystem verwendet wird. nen RJ45 Stecker hat 8.

Also ich kenn' die Bezeichnung "Westernbuchse" für alle diese Bauformen, nicht nur für die mit 4 Kontakten.

Ethernet! Ich dachte mein Idealfall sagt alles aus. BNC wenn möglich. AUI hab ich kein Kabel :-o

Schade - 'ne IBM 92F4555 (Token Ring 16/4 Adapter) hätte ich gehabt :b2:

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (31. Juli 2016 um 12:06)

• Ich guck morgen ma :b1:

Gabs nich auch die möglichkeit bestimmte 16bit Karten in 8 Bit Slots laufen zu lassen? Hab noch massig NE-2000 Karten, also wirklich massig.

• nur wenige, nicht alle. ne2000 laut internetgerücht gar nicht.
    musst halt mit mTCP und "NE2000.COM 0x60 IRQ 0xADRESSE" (mostly NE2000.COM 0x60 3 0x300) pakettreiber in der autoexec.bat testen in nem 8bit slot..
    :b1: :gay:

Einmal editiert, zuletzt von freaked (31. Juli 2016 um 22:21)

• :b3: ich kiek morgen ma

muss nur erstmal nen rechner mit 8 bit slot finden.. vll sogar gleich ne passende karte :b3:

du bräuchtest aber theoretisch ne karte die wenig ram braucht oder also vom treiber her..

weil 640kb is natürlich dürftig für neumodischen krams

außerdem:

http://www.vcfed.org/forum/showthre…for-8-bit-slots

rtl8019 karten müsste ich sogar haben..

Einmal editiert, zuletzt von Blue (31. Juli 2016 um 22:48)

• Also ich kenn' die Bezeichnung "Westernbuchse" für alle diese Bauformen, nicht nur für die mit 4 Kontakten.

Bestimmt hast du da noch ein paar technische Spezifikationen als PDF auf deiner externen Winchesterplatte. :D

• • • – • – – • – –

• Eine Realtek 8019 hab ich die Tage auch mal in mein 486er gesteckt. Hab ich von einem Kunden geschenkt bekommen. :)

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Bestimmt hast du da noch ein paar technische Spezifikationen als PDF auf deiner externen Winchesterplatte. :D

Pass uff', dass du nicht Bekanntschaft mit 'ner anderen Winchester machst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!