Worms 1 für DOS - DOS4GW Problem

• :b2:

Ich starte Worms, es passiert nüx.

Ich sehe nur das die DOS4GW Meldung und dann bleibt er hängen.. Cursor blinkt allerdings noch.
    Mit DOS/32A passiert das selbe.

Intel DX4 75MHz, Cirrus GD6440 1MB Grafikkarte, Soundblaster 16/Pro Kompatibel

DOS 6.22

>5 MB XMS Frei, >530kb kleiner Speicher frei

Jemand ne Idee?

• Stimmt so nicht, die meisten Spiele brauchen eher XMS. EMS ist meist nur für älteren Kram. Ich habe bei mir einfach ein Bootmenü zum umschalten zwischen EMS, XMS und Conventional only.

• Stimmt so nicht, die meisten Spiele brauchen eher XMS. EMS ist meist nur für älteren Kram. Ich habe bei mir einfach ein Bootmenü zum umschalten zwischen EMS, XMS und Conventional only.

Zitat

https://de.wikipedia.org/wiki/Expanded_…MS_ab_dem_386er
    Ab dem I386 kann der erweiterte Speicher alternativ auch dazu genutzt werden, um so genanntes expanded memory (EMS, siehe: Expanded Memory Specification) bereitzustellen. Da programmtechnisch die Benutzung von EMS-Speicher einfacher als die von XMS-Speicher ist, waren DOS-Programme, die EMS-Speicher benutzten, häufiger. Viele speicherhungrige Programme (z. B. Spiele) konnten jedoch mit beiden Speichererweiterungen umgehen.

ich hab mich an die strikte trennung zwischen ems für dos-umgebung und win bis 2.x und xms für windows 3.x gewöhnt.

Einmal editiert, zuletzt von freaked (12. Dezember 2016 um 16:44)

• So, hab jetzt einfach mal alles rausgekickt. Hab weder XMS noch EMS

Dos4GW scheint das selber zu backen.

Theme Hospital läuft nun (Vorher angeblich zuwenig RAM), Worms kommt nun ein schritt weiter.. Black Screen, also kein Hangup an Dos4gw... und nu?

• gut, dos4g(w) ist ja auch wieder ein eigener ram-manager, wie emm386/himem, das wundert mich nicht, dass das kollidiert ist.

theme hospital ist qool

black screen ist dann die graka.. kann wohl den grafikmodus nicht ordentlich. hast ne ersatzkarte zum testen?

• Wo bekommt das game noch?

• Wo bekommt das game noch?

Auf alten Datenträgern bspw.

Links zu irgendwelchen nicht-offiziellen Download-Seiten (auch sog. "Abandonware"-Seiten) sind im Übrigen hier im Forum nicht zulässig -> Winhistory-Forum Regeln, §2, Abs. 3.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (12. Dezember 2016 um 21:40)

• Die Start-Batchdatei WORMS.BAT sieht bei der mit Steam gelieferten Version (DOSBox mit CUE/BIN der CD, gibt es in der Form auch bei GOG) von Worms so aus:

Ich würde da zur Analyse mal alles bis auf die Zeilen

Code
    @echo off
    SET wormscfg=C:\Worms\worms.cfg
    SET wormscd=D:
    @C:\Worms\bin\wrms

o. ä. auskommentieren. Die Umgebungsvariable DOS4G sorgt in dem Falle nur dafür, dass DOS/4GW beim Start nicht seinen Banner ausgibt, und BLACK.EXE hält gleichsam andere Hintergrundausgaben davon fern, während der Wiedergabe der Intermezzo-Videos dazwischenzufunken.

Im Idealfall zeigt Worms dann während des Starts nur "No network!" an, wenn kein Novell-Netzwerk installiert ist.

• Mir ist aufgefallen das Dos/4GW spiele bei mir nur laufen wenn ich sämtliche Memory-Manager nicht lade. Also am einfachsten mit Shift-taste gedrückt starten. (muss mir noch ein Boot-Menü Basteln).

• Bei mir laufen die DOS4-GW-Spiele prima, wenn XMS aktiviert ist. EMS lade ich nur, wenn XMS nicht geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!