Windows 3.0 286/8Mhz/1MB was läuft?

• Hi,

was läuft auf einem 286 mit 8Mhz mit 1MB Ram unter Windows 3.0 ?
    An keiner Komponente kann etwas verändert werden.
    Leider kann ich kein "swapfile" erstellen, vermutlich geht das erst mit einem 386er.

Danke Euch
    Gruß
    Doc

Retro Gamer :)

Edited once, last by dr.zeissler (August 18, 2018 at 5:22 PM).

• External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Selbst Works 2 braucht Windows 3.1. Keine Ahnung, ob Works 1 auf 3.0 geht.

Lt. englischsprachiger Wikipedia Braucht Works für Windows 2.0 als Grundlage Windows 3.0. Works für Windows 3.0 braucht dann Windows 3.1. Works für Windows 1.0 gab's wohl nicht.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• 1MB RAM da geht nicht mal mit PShop1 ein PCX zu laden,
    interessanterweise geht es mit Paint!

BattleChess geht leider auch nicht., dafür geht SKIfree...wenn auch langsam.
    Winfract mag auch nicht. Ich bekomme immer einen Fehler, dass ich zu wenig RAM habe :(

Edited once, last by dr.zeissler (August 18, 2018 at 8:50 PM).

• Viel läuft nicht auf so einem 286er mit so wenig RAM.
    Meiner ist ähnlich ausgestattet, hat allerdings 10 Mhz und 1664 KB RAM.
    Und ich kann mit dem Rechner Commander Keen spielen :fresse:

• Naja Windows kann man vergessen. Ja die Auslagerungsdatei sollte erst mit dem 386 Mode gehen, und auch Multitasking und so weiter. Es müsste alles im Standardmodus laufen, aber die meisten Programme werden da auch mehr RAM haben wollen, also quasi bleibt nur der Realmode. Spiel Solitär.

Das Ding ist vor allem für DOS interessant, der ganze alte Kram, der eh nur mit konventionellen Speicher läuft. Da Word 1 unter Win 2 läuft, wäre das ja ne Idee, oder Excel 2. Vielleicht sogar unter Win 2 /286

• Im Realmodus läuft auch nix.

Bei Win1x und Win2x hab ich derzeit noch Probleme mit der Amiga-Maus, bei Win30 geht die Maus und auch die 256 Farben :)

Die ET4000 hat leider keine Win1x/2x Treiber. Corel 1.0 müsste ich auch noch haben.

Edited once, last by dr.zeissler (August 18, 2018 at 10:48 PM).

• Ist es richtig, dass unter Win286 man maximal nur die 64KB aus dem oberen Speicher zusätzlich verwenden kann?

Das wäre ziemlich blöd, dann könnte ich meine 2MB Ram überhaupt nicht sinnvoll zum Einsatz bringen und muss

dazu noch die Kröte schlucken dass eben Dos diesen Bereich nicht nutzt "DOS=HIGH". Das ist aber echt blöd.

• ich weiß nicht so recht was win286 so treibt, aber man kann auch schon auf 8088ern, wenn man wirklich speicher in den UMB bereich gemapped hat (vorausgesetzt die bereiche sind nicht durch roms, bios, graka belegt), dann kann man DOS in den UMB laden.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

https://www.retrospace.net/infoseiten/rea…d=48#heading-10

und der umb ist dann eigentlich meistens eh schon belegt, also egal was win286 treibt. und ich bilde mir ein, so wie ich es auf meiner seite beschrieb, dass win286 nur einen 64kb umb benutzt hat, um den speicher nach 1mb eben mit dem 64kb fensterchen anzusprechen, sonst aber nichts damit gemacht hat. war ja für roms und co reserviert. und diese ems karten haben sich den umb block irgendwo zwischen 640kb und 1mb rein gelegt, dass das funktioniert.

Edited 3 times, last by freaked (January 21, 2025 at 4:30 PM).

• Ich überfliege gerade das Handbuch, bzw die Schnellfragen zu Windows 2 und Expansions- und Erweiterungsspeicher. Die 64 KB Grenze (Zitat: 64 KB (oder das Minumum, das die Karte erlaubt) als Erweiterungsspeicher, die restliche Kapazität als Expansionsspeicher) gilt für IBM PC AT oder 100% kompatibel. Alles darüber ist Expansionsspeicher. Bei IBM PC oder XT, PS/2 Modell 25, 30, 50,60. kann alles als Erweiterungsspeicher genutzt werden nutzt aber ps2emm.sys. Zusätzlich können 80386er PCs alles als Erweiterungsspeicher nutzen, man soll aber Windows /386 nutzen.

Zusätzlich gibts den hinweis, dass manche Programme direkt den Expansionsspeicher nutzen können, als Beispiel Excel. Dann kann Windows zwar den Speicher nicht verwenden, aber eine Anwendung entlastet so. Ist glaube ich sehr speziell und man findet kein weiteres Beispiel.

Genrell ist die Doku schwammig was Expansion und Erweiterungsspeicher ist, und redet vor allem von Karten. So ne Dinger kenne ich auch nur vom anschauen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!