Pentium 60 ET4000 Win95a DirectX1

  • Danke Euch...ich habe mir das mit den Treibern angesehen... ich sehe da Probleme auf mich zu kommen den Treiber zu kompellieren...also habe ich kurzer Hand in der Beschreibung des Kernels nachgesehen und siehe das Intel EE100 PCI ist drin...also 3com raus, Intel rein und LÄUFT :)

    Btw. hatte mit der 3com auch ein passendes RedHat 6.1 installiert...war eine Enttäuschung...sehr sehr viel langsamer, knallt schon beim Install (per Enter) in eine Sackgasse (ET4000), im Textmodus geht der Install...dann kein MC standardmäßig mitinstalliert....kurzum Katastrophe.

    Also die Intel PCI 100Mbit rein und Redhat 5.05 neu drauf. .. läuft!

  • ohje...ich habe eine dicken Designfehler im P60.... ich muss das mit den Floppys nochmal überdenken....
    so wie es aktuell verbaut ist geht es nicht. ich habe nur folgende Optionen:

    1. Statt Win95A ein Win98 installieren...da streube ich mich ein wenig mit P60/32MB
    2. Den ISA-Catweasel nur mit einem 3,5" zu betreiben und ihn die Amiga-Floppys schreiben lassen und dann
    2a.) Entweder einen 4 FachFloppy-Controller einbauen und den Rest dran
    2b.) Downgraden und das 1,2Mb 5,25 raus, dafür ein 3,5+360KB rein. Würde dann eine Blende 5,25" auf 3,5" erfordern.

    Blöd!

  • So die Maschine wurde weiter umgebaut. Demnächst also ein followup video dazu.

    Hat hier jemand alternative Bootscreens für Win95 gesammelt bzw. nutzt diese. Mir geht es um die LOGO.SYS was wohl ein 320x400 Bild sein darf. Im Moment nutze ich das was bei Win95 dabei war, vielleicht hat da jemand was schönes gesammelt.

    Auch das Thema Bildschirmschoner lässt mich nicht los. Aktuell ist keiner installiert. Ich dacht an etwas was ggf. die directdraw-Funktionalitäten der verbauten ET4000w32p (PCI angebunden) nutzt.

    Auch bei dem Thema Benchmark bin ich noch nicht so richtig weitergekommen. Was nutzt ihr da bei Win95 (Checkit, DrHardware, ?).

    Mit den Entwicklern der GB stehe ich im Austausch, da zeichnet sich ein Fix der DB ab. Also das Zielbild wird wohl eine gepatchte 1.3 sein die aber die alte PNGLIB-DLL nutzt die noch unter Win95a funktioniert und das Design wird ggf. wieder auf die 640x480 zusammengeschrumpft.

    Aktuell versuche ich über LAN eine CD an der Kiste zu brennen, mal sehen ob das geht. Slackware 3.0 Kernel 2.0 mit Adaptec easyCD creator an einem YAMAHA2230 der über SCSI am P60 hängt. Achja, in meinem Fundus gab es jede Menge passenden Ram, also habe ich die FSC 32MB (2x16) gegen 4 gleiche MSN 16MB getauscht. Stattliche 128MB hat der P60 jetzt. Da sollte auch Linux kein Problem mehr sein.

    Im Moment ist auf der externen SCSI SinX 5.42 drauf, aber da blicke ich bei der Bedienung nicht so durch. Eine GUI ist noch nicht installiert. Ich werde hier aber auch noch Solaris, Nextstep, Rhapsopdy ausprobieren.

    Doc

  • Ich weiß das ich mal die logo.sys geändert habe. Aber in was? geschweige dass ich die Datei noch hätte. Ich weiß das es tools gab. Konnte man damit die animation auch machen? Glaube das war immer das große Problem bei selbstgebastelten? wenn ich mich recht entsinne könnte ich mal ne C&C Red Alert Phase gehabt haben.

    Wegen RAM. Wieviel ist denn davon gecached? Es kann günstiger sein, im Rahmen des Cache fenster zu bleiben, insbesondere wenn man die vielen RAM nicht vollkriegt, was bei Win 95 Software auch erstmal gemusst wrd.

    Brennen unter Win 95. Ja da war was mit SCSI Only. Die alten Brenner konnten kein BufferUnderrun, also brauchte man auch ne schnelle Platte. Hab selber mit IDE unter Win 98 angefangen. Aber ist das nicht total theoretisch? Wer brennt noch?

  • Ich weiß das ich mal die logo.sys geändert habe.

    Für die statische, also nicht animierte Variante musste – verdammt lang her – doch nur ein Bild in der Auflösung passend zur eingestellten – auf den damals üblichen 14"- und 15"-Röhrenkübeln meist 640×480 oder 800×600 – als bmp gespeichert und dann in logo.sys umbenannt werden.

    Brennen unter Win 95. Ja da war was mit SCSI Only. Die alten Brenner konnten kein BufferUnderrun, also brauchte man auch ne schnelle Platte. Hab selber mit IDE unter Win 98 angefangen. Aber ist das nicht total theoretisch? Wer brennt noch?

    Da war nix mit "SCSI only". Die ersten Brenner waren zwar alle SCSI, aber das Brennen unter Windows 95, zumindest OSR 2.x, ging grundsätzlich auch mit IDE-Brennern. Hatte damals so 'n System, die hier als 3. genannte Kiste (AMD Am5x86-P75 … HDD 4,3 GB IDE udma2 … IDE-CD-R Mitsumi CD-R-2801). Darauf liefen Windows 95b und die dem Brenner beiliegende Brenn-Software. Beim Brennen musste natürlich Absperrband um die Kiste gezogen werden um einen buffer underrun zu vermeiden.

    Wer mit alten Kisten zu Gange ist, brennt auch neute noch, denn viele dieser Kisten lassen sich zwar von CD starten ggf. mittels Bestiefelung durch eine spezielle Diskette, aber nicht von USB-Stick.

  • So der P60 ist zwar noch im Einsatz, aber ich bin an einem Downgrade dran. Ich habe mir dafür seinen Zwilling den PCD-4H mit 486er gegönnt. Das wird eine ziemlich geile Kiste. Ich habe den Multiboot nochmals deutlich verfeinert und ausgeweitet, leider gab's auch ein paar Pleiten wie der externe BlueSCSI am SCSI-Zipdrive und der DX4/100 der so schnell arbeitet wie ein DX2*66 ohne WB. Näheres dann in der Kurzvorstellung in Spielfilmlänge versteht sich.

    Ich habe jetzt noch den AMD P75+ 133Mhz 486er im Zulauf, wenn. der da ist und läuft gibt's das Video.

  • Besonders bei den 486ern ist für deren Leistungsfähigkeit neben dem Prozessormodell auch das Brett, auf dem der Prozessor werkelt, ausschlaggebend. Die Unterschiede zwischen den drei gängigsten Varianten

    • nur ISA-Bus
    • VL- & ISA-Bus
    • PCI- & ISA-Bus

    sind enorm.

    Und auch die Bestückung mit RAM entscheided mit darüber, ob sich nur MS-DOS & Win3.x oder auch Win95 oder Linux mit schlankem WM (fvwm2, icewm, …) nutzen lassen, ohne nach jedem Mausklick auf der GUI einzuschlafen.

  • Der Entwickler der Gamebase hat mir eine gepatchte EXE gesendet die all meine Probleme beseitigt. Das war sehr nett!

    Anders gefragt, ich baue ja meine frühen Rechner xt>Pentium1 aus. Aktuell bin ich beim 486er. Welche Spiele kennt ihr die am 486er in Win95 laufen. Ich meine echte Win95 Spiele und keine Win3x Spiele. Da scheint es nur wenig zu geben, was Klasse ist, denn genau die Nischen die nicht jeder am Start hat faszinieren mich.

    Wonach ich auch immer suche sind echte 16 Farbenbilder, keine runterkonvertierten Bilder/Wallpaper/Patterns und Bildschirmschoner für win95 als one-File mit directdraw Support (kein D3D,OGL,3dfx).

    Gab mal diesen OrganicArt, aber das Paket ist riesig, ich bräuchte nur einen kleinen Screensaver, der geschmeidig auf der schmalen Hardware läuft.

  • Welche Spiele kennt ihr die am 486er in Win95 laufen. Ich meine echte Win95 Spiele und keine Win3x Spiele. Da scheint es nur wenig zu geben, was Klasse ist, denn genau die Nischen die nicht jeder am Start hat faszinieren mich.

    Das erste Grand Theft Auto (GTA) von 1997 gab's neben der DOS-Version auch in einer Version für Windows 95, die - wenn ich mich recht erinnere - mit höherer Auflösung und Farbtiefe (glaube 32k oder 64k Farben statt 256 Farben?) daher kommt. Allerdings hat GTA als Mindestanforderung einen 486DX4-100.

    «Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

    Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

  • Ich würde auch sagen, dass die meisten Games für Win 95 beim 486er zumindest nicht optimal laufen. Hatte damals auf dem Pentium 75 schon probleme und wenn es nen DOS Port gab, wie bei C&C Red alert, habe ich den auch genutzt. Wenn, würde ich an Puzzle/Strategie Zeug und so denken, aber Myst & Co haben glaube ich alle auch unter Win 3.1 funktioniert. Erstes Spiel war ja Doom 95, da hat MS sogar Geld in die Hand genommen, bei Direct X ging es ja auch erst langsam los, Monster Truck Madness und so. Aber da dürfte der 486er auch keine große Rollte mehr spielen?

    Denke die Marktmacht von DOS/Performance war zu hoch.

  • Hab' gerade beim Durchsehen im Regal noch was gefunden, was für Windows 95 rauskam und nur einen 486DX-33 benötigt: Earthworm Jim! Die Windows-95-Version entspricht wohl (lt. deutscher Wikipedia) der "Special Edition" für das SEGA MEGA-CD - ist auch so bei Moby Games gelistet.

    Hab' das als "Grabbeltisch"-Variante (glaube von der "Software-Pyramide" oder so - falls die noch Jemandem was sagt) damals auf meinem 5x86-P75 mit Windows 95 immer wieder gern gespielt :b1:


    Achja: Und SimCity 2000 gab es damals auch in einer Special Edition als Windows-95-Version, neben der für DOS. Da weiß ich aber nicht genau, was die als Systemvoraussetzung hat. Ich möchte aber meinen, dass mein Vater das damals auf seinem 486DX2-66 unter Windows 95 auch am Laufen hatte.

    «Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

    Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

  • Die Spielepyramide war schon richtig gut, bis sich die Spiele geändert hatten. Aber Anfangs gabs da gute Klassiker. Bei Sim 2000 würde ich drauf tippen,, dass es Win 3.1 war? Da gabs meine ich sogar ne Netzwerkversion, bei der man zu zweit auf einer Karte agieren konnte.

  • Bei Sim 2000 würde ich drauf tippen,, dass es Win 3.1 war?

    Gabs für DOS, Windows 3.1x und Windows 95. Hab' eben mal die CD meiner "Special Edition" eingelegt:

    Die Dateien im WIN95-Ordner sind von 1995 bzw. Anfang 1996. Leider kann ich das unter Windows 11 nicht installieren, da der Installer noch 16 Bit ist :b2:

    Die VERSION.INF der Windows-95-Version sagt:

    Code
    SimCity 2000 Windows 95
    Release 1.0
    Internal Version .022
    5:30 PM 8/14/95

    Und die SVERSION.INF:

    Code
    SimCity 2000 Urban Renewal Kit for Win 95 
    Version 1.0
    8:06PM  8/14/95

    Wenn man sich den Unterordner "SC2K" aus dem WIN95-Ordner auf die Festplatte rauskopiert, lässt sich sogar das Urban Renewal Kit unter Windows 11 ohne weitere Installation starten:

    :b3:

    Mit SimCity 2000 selbst geht das leider nicht, da wird angemeckert, dass irgendwas in der Registrierung fehlt - und man doch bitte das Setup nochmal ausführen solle :b2:

    «Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

    Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

  • Das Video ist in Planung und dauert auch nicht mehr so lange. Versprochen.

    Gibt es irgendwo eine Quelle von singlefile Bildschirmschonern für Win95 die directdraw genutzt haben? Also nur ein SCR file und wo man davon ausgehen kann, dass der Bildschirmschoner mit einem high-end 486er laufen tut?

    Es wäre auch noch nützlich ggf. mal "patterns" zu tauschen. Also lizenzfreie BMP's in 16 Farben für den Desktophintergrund. Ich bin ja ein Freund der Begrenzung und dann wird gegen die Grenze getestet. In dem kommenden Fall wird der 486-DX4-133-WB im PCD4H mit D882 und ET4Kw32p über PCI angebunden: Win95A DirectX3 und 640x480x256Farben. Das Video wird aber deutlich mehr OS zeigen.

    SC2000 muss ich noch installieren.

    Es kann u.U. auch sinnvoll sein späte Win3x Spiele unter Win95 zu spielen. Wichtig bei den Games ist, der Speicherplatz ist sehr begrenzt. Also keine großen Spiele.

    VG Doc

  • Meinst du mit patterns diese Muster für den Desktop wie hahnentritt? Hab denen nie was abgewinnen können. Wenig Speicher sollten die ganzen CD games früher Prägung haben. 3d Mini Golf. Und so zeug. Richtung echtes 3d wird wohl doch lokal was wollen.

    Woran erkennt man ei direct draw Bildschirm Schoner? Weiß nicht, früher gab's noch archive, vor allem mit Werbung und shareware

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • directdraw sollte 2D sein, denn direct3D OpenGL oder glide kann der Rechner nicht. Schau mal in mein Archiv da sind schon ein paar drin.

    Aber muss jeder Bildschirmschoner in 2D DirectDraw nutzen, denke man hätte auch mit normalen win32 Code was schreiben können, insbesondere weil ja Windows vor DirectX schon Bibliotheken gehabt haben muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!