Wie kauft ihr... nen aktuelles Windows?

• Mal ne ganz doofe Frage. Wie wäre eure Wahl für nen Windows 11 kaufen?

Hab ja letztlich mit Retail geshopt, und die Lizenz ging, aber chinesische Händler (privat) hatte schon geschmäckle. Im offiziellen MS Downloadstore ist das zu teuer. Systembuilder sind jetzt auch nicht billig, keyshop bei ebay wiederrum zu billig.

Überlege was nuc artiges für meinen Vater zu bauen, da brauch ich eine Lizenz. Home wird wohl reichen. Lieber gleich 11 oder einfach 10 und "upgraden"?

was haltet ihr von der softwarehexe? meine kumpels drüber reden gehört.

Windows 11 Pro 64-Bit ESD - Professionelle Funktionen und Installation für Unternehmen
    Windows 11 Pro 64-Bit ESD: Die ultimative Lösung für geschäftliche Anforderungen. Erfahren Sie mehr über leistungsstarke Funktionen und die einfache…
    softwarehexe.de
  • nen Windows 11 kaufen?

[…]

Überlege was nuc artiges für meinen Vater zu bauen, da brauch ich eine Lizenz.

Bei meiner Mutter kam die Frage letztens auch auf. Für Windows 11 müsste der Rechner¹, der für ihre Bedürfnisse nach wie vor ausreicht, allerdings durch etwas neueres ersetzt werden, was Kosten für Hard- und Software² nach sie zöge. Daher wird im ersten Anlauf das Windows 10 vor Erreichen des Support-Endes durch Linux ersetzt werden. Der KDE 5 lässt sich ja so konfigurieren, dass sich die Bedienung im Wesentlichen (Mausgesten, Tastenkürzel, Sprache: de-DE) nicht von Windows 10 unterscheidet. Ansonsten nutzt sie Firefox, Thunderbird, LibreOffice Writer und den Dateimanager, also nix, was nicht auch auf Linux läuft.

Wenn Sie mit Linux klar kommt, spart sie viel Geld. Wenn es gar nicht geht, kann immer noch der Weg mit neuerer Hardware und Windows 11 gegangen werden, wobei die Hardware wieder in den vorhandenen Miditower käme. Für Miniaturgehäuse bestünde keine Notwendigkeit.

¹Phenom II X4 945, Gigabyte GA-M52L-S3P, 8 GiB DDR2-RAM, AMD Radeon HD 6570, Intel PRO/1000CT, PCIe x1 USB 3.0, SATA-SSD.

²Lizenz für Windows 11, da das vorhandene Windows 10 mit 'ner Windows 7 Lizenz aktiviert wurde.

• Wie gesagt, meinen Vater will ich keine neuen Workflows aufzwingen. Da hat der einfach keine Freude dran und will sich nichtmal merken, welches Icon der Explorer ist. Wobei das auch wieder nen argument für Linux wäre. Wenns Irfan View für Linux gäbe, würde ich das auch durchziehen. Von Edge weg, Thunderbird hat er eh schon.

• Mit Irfan View und Edge am Start hast Du zu Windows 11 keine Alternative. Es gibt zwar Anleitungen für Irfan View auf Wine, aber da schreit man nicht gerade nach …

Den neuen Workflow bringt Windows 11 selbst mit. Wieso kommt im Explorer beim Rechtsklick auf eine Datei nicht mehr die Auswahl wie bei Windows 10? Und wo ist eigentlich das Startmenü hin?

• Bei meiner Mutter kam die Frage letztens auch auf. Für Windows 11 müsste der Rechner¹, der für ihre Bedürfnisse nach wie vor ausreicht, allerdings durch etwas neueres ersetzt werden, was Kosten für Hard- und Software² nach sie zöge. Daher wird im ersten Anlauf das Windows 10 vor Erreichen des Support-Endes durch Linux ersetzt werden. Der KDE 5 lässt sich ja so konfigurieren, dass sich die Bedienung im Wesentlichen (Mausgesten, Tastenkürzel, Sprache: de-DE) nicht von Windows 10 unterscheidet. Ansonsten nutzt sie Firefox, Thunderbird, LibreOffice Writer und den Dateimanager, also nix, was nicht auch auf Linux läuft.

Wenn Sie mit Linux klar kommt, spart sie viel Geld. Wenn es gar nicht geht, kann immer noch der Weg mit neuerer Hardware und Windows 11 gegangen werden, wobei die Hardware wieder in den vorhandenen Miditower käme. Für Miniaturgehäuse bestünde keine Notwendigkeit.

¹Phenom II X4 945, Gigabyte GA-M52L-S3P, 8 GiB DDR2-RAM, AMD Radeon HD 6570, Intel PRO/1000CT, PCIe x1 USB 3.0, SATA-SSD.

²Lizenz für Windows 11, da das vorhandene Windows 10 mit 'ner Windows 7 Lizenz aktiviert wurde.

Wenn du Windows 10 mit ner Windows 7 Lizenz aktiviert hast sollte das eine digitale Lizenz gebunden ans System sein. Da sollte sich Windows 11 ganz automatisch aktivieren auch bei einem kompletten Neuinstall - gleiche Version (Pro/Home) vorausgesetzt.

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB LPDDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS 13,3" - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS 43" - Win11
    🍎 MacBook 10,1 - Core i5-7Y54 - 8 GB LPDDR3 - HD 615 - 512 GB NVMe - 1440p 12" - macOS15

• Mit Irfan View und Edge am Start hast Du zu Windows 11 keine Alternative.

irfanview läuft out of the box mit einer frischen wine installation.

edge gibts nativ für linux. als deb, snap und wie auch immer das andere snapartige ding hieß. ist ja linux, kann sich keiner auf einen standard einigen. achja, flatpak.

• Wenn du Windows 10 mit ner Windows 7 Lizenz aktiviert hast sollte das eine digitale Lizenz gebunden ans System sein. Da sollte sich Windows 11 ganz automatisch aktivieren auch bei einem kompletten Neuinstall - gleiche Version (Pro/Home) vorausgesetzt.

Der genannte Rechner ist ein wenig zu alt für Windows 11, insbesondere kann kein TPM 2.0 nachgerüstet werden, weshalb ein dauerhafter regulärer Betrieb von Windows 11 auf der Kiste unmöglich ist. Also müsste die Lizenz auf neuere Hardware umgezogen werden, was seit der direkten Sperre der Aktivierung von Windows 10 & 11 mit Windows 7, 8, 8.1 Lizenzen undank Microsoft schwierig bis unmöglich geworden ist. Das kann über den Umweg eines Microsoft-Kontos klappen. Auf Arbeit hat das einmal auf Anhieb geklappt. Beim zweiten Mal hingegen wurde das für mehrere an ein Microsoft-Konto gebundene Windows 10 Lizenzen (alle ursprünglich mit Windows 7 Lizenz aktiviert) verweigert, bis es dann mit einer doch noch ging.

• Hab ich auch schon überlegt, da der Laptop für nichts weiter genutzt werden wird. Der wird nur den Stapel hier erhöhen. Müsste auch in meinem Account noch ne Lizenz von nen Netbook drin haben. Aber Vater hatte bisher immer lokale Konten.

Irfan View läuft durchaus auf Wine. Aber die Systemintegration verliert es dabei komplett. Bei meinem Linux ist es mal wieder komplett kaputt. Davor hat schon die Zwischenablage kaum funktioniert und das Dateihandling finde ich sperrig.

Glaube werde der Hexe ne Chance geben, oder einmal das Netbook nochmal auf nen neuen MS Account bringen.

• Aber Vater hatte bisher immer lokale Konten.

[nur für Windows 10, das mit einer Windows 7, 8 oder 8.1 Lizenz aktiviert wurde – nicht für native Windows 10 Lizenzen nötig]

Das derzeitige Gerät, auf dem Windows 10 läuft, müsste mit einem Microsoft-Konto verknüpft werden. Da schreit man sicherlich nicht nach, aber meines Wissens ist das die einzige Chance, mit der Lizenz Windows 11 zu aktivieren. Dann das Ganze 'n paar Tage sacken lassen. Danach versuch den Umzug.

• Naja, also ne Lizenz von nem anderen Rechner mitnehmen ist schon gehobener Anspruch, beim gleichen Rechner geht es ja ohne Accountzwang (den ich selbstverfreilich ablehne).

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB LPDDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS 13,3" - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS 43" - Win11
    🍎 MacBook 10,1 - Core i5-7Y54 - 8 GB LPDDR3 - HD 615 - 512 GB NVMe - 1440p 12" - macOS15

• Ich habe jetzt im Thinkpad Wiki ne schöne Anleitung gefunden, wie dass mit der Übertragung geht:

Informationen zum Umzug von Windows10-Lizenzen – ThinkPad-Wiki

Da steht aber, dass man wenn man lokal arbeitet, sich dann und wann einloggen soll? Habe ich noch nie gehört. In meinem Microsoft Account tummeln sich 3 Geräte. Meine beiden Win 11 und ein Windows 10 2009 mit 4 Gb RAM namens DESKTOP-NG4G9LK. Ja danke. Das Netbook hat schon wieder Win 8.1 das ist raus. Und scheinbar auch nicht mehr im account (wo es glaube ich mal war). Wenn ich raten müsste, dann würde ich sagen das ist nen alter Nuc der im Keller steht.

Egal - hat da jemand langzeit erfahrung? Dann könnte ich mir vorstellen nochmal irgendnen laptop dran zu binden. evtl eigenes konto und dann ohne passwort windows start mit Microsoft Konto. Besser wäre aber lokal. Merkt sich doch kein NFEUD7e9$6 als Passwort oder will es tippen. Bzw muss man bei Windows ne Pin festlegen, wenn man Kennwortlos unterwegs ist?

• Bzw muss man bei Windows ne Pin festlegen, wenn man Kennwortlos unterwegs ist?

Bei den letzten beiden Lizenzumzügen via Microsoft-Konto nötigte Windows 11 zur Vergabe einer Hello-PIN (vier Ziffern, keine markanten Ziffernfolgen wie etwa 1234). Ist letztlich also die gleiche Moppelkotze wie ein Passwort, landet auf einem Zettel mangels Merkfähigkeit.

• Ich glaube für meinen vater probier ich jetzt doch den win 10 pro key für 15 € aus dem Onlineshop. Kumpel gab noch mal positives über den shop. oder hau sogar die 18 € für den 11 code raus.

Alle Rechner die ich jetzt nach 10 durchsucht habe, war schon wieder 8.1 drauf. wo kam da meine begeisterung her? Aber wenn 10 mal drauf war, müsste ich das theoretisch wieder raufkriegen. aber der ganze aufwand nur um dann doch am ms kontos zitzen zu hängen, find ich auch so mittel.

Einmal editiert, zuletzt von Dirk (25. Juli 2025 um 18:28) aus folgendem Grund: Update: Hab bei der Hexe zugeschlagen. Bestellung dauerte zwar 30 Minuten, aber dann gabs nen Code per Mail. Funktionierte.. Seltsam nur, dass man in deren Bestellsystem den Code nicht nochmal sieht. Einfach nur die Mail.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!