Welchen Drucker (Hersteller) für Linux

• So heute Schwiegermutter auf Linux umgestellt. Mal schauen wie es ankommt. Das Größte Manko heißt aber HP P1102. Der Drucker ist nen Wahnsinn stolzer XP Techniker. Sprich schon unter Windows 10 lief der USB nicht mehr lokal, sondern nur noch über Netzwerk via Fritzbox. Der selbe Stunt gelingt nicht unter Linux. Threads sagen, dass man das auch schwerlich hinbekommt. Allso Müll.

Jetzt will ich nen anderen Tischdrucker Monochrom Laser hinstellen. Was kompaktes. Gibt es sowas außerhalb von Toner Abos?

Es wird wirklich nur sporadisch gedruckt. Daher würde ich auch was aus der Reffurbished/Gebrauht Ecke nehmen. Tipps? Danke :mb:

• Welches "Linux" hast du denn installiert? Ich würde ganz ehrlich erst mal den aktuellen Drucker per USB direkt probieren. Die wahrscheinlichkeit ist groß, dass das einfach funktioniert.

Sollte das nicht gehen: Ich würde mir Drucker von Brother, Kyocera, Lexmark und Samsung (wenns gebraucht sein soll) anschauen. Farblaser sind heute auch absolut nicht teuer, also evtl. doch darüber nachdenken.

• Bei Kleinanzeigen auch schon speziell über nen Brother HL-1112 gestolpert. Mache alles nur mit Linux Mint, also Ubuntu. Bei Brother rpm und deb treiber. Also deb?

• Bei Kleinanzeigen auch schon speziell über nen Brother HL-1112 gestolpert. Mache alles nur mit Linux Mint, also Ubuntu. Bei Brother rpm und deb treiber. Also deb?

Ja, deb - Linux Mint basiert auf Ubuntu, was auf Debian basiert. Eigentlich(tm) solltest du dich aber nicht selber um Treiber bemühen müssen. In vielen Fällen reicht auch ein generisches PS oder PL6 Profil, dass das funktioniert.

• Und das war die Lösung. hplip war zwar schon auf dem rechner, aber nicht die gui. Über Fritzbox gings immer noch nicht, aber dann bums einfach über usb. Der installer hat dann noch irgendwas mysteriöses plugin geladen und dann gings einfach so. Kann der alte Kübel doch noch weitermachen. Hab auch noch 2 GB zu den 4 GB in den rechner zugesteckt. Hatte keine 2 2GB. Jetzt hat er 6 GB, sonst wären nur 12 GB gegangen. egal. Verstauben die weiter in der schachtel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!