Eure "All-Time-Favorite"-Spiele

• Ich habe aus aktuellem (weniger erfreulichen) Anlaß mal unfreiwillig etwas Zeit zum Gamen und bin bei meinen alten "Klassikern" gelandet, die ich immer mal wieder rauskrame:

Nethack, Sokoban und Morrowind.

Bei Nethack gibt es eine neuere Version, die ich noch nicht kannte, für Morrowind habe ich mal das MOD "Tamriel Rebuilt" installiert, und für Sokoban gibt es über 7500 Level.

Jetzt meine Frage: Welche Games spielt ihr immer mal auch nach Jahren wieder?

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Ein Dauerbrenner ist bei mir Stronghold Crusader, ist ja jetzt auch als Definitive Edition rausgekommen. Was ich an Tagen in dieses Spiel versenkt habe, darüber möchte ich nicht so wirklich nachdenken.

tYLfrPk.png
    Desktop 1: Apple Mac Studio - M4 Max 16C CPU 40C GPU - 64GB RAM - 512GB SSD - macOS 26 Tahoe
    Desktop 2: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
    Notebook: Apple MacBook Air - M1 8C CPU 8C GPU - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 26 Tahoe
    Homeserver: Intel N150 - 48GB RAM - 24TB SSD, 80TB HDD - Arch Linux

Meine IBM/Lenovo ThinkPads:

Spoiler anzeigen

Lenovo X13 G4 Yoga - i7-1345U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 11 Enterprise
    Lenovo X390 Yoga - i7-8565U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 10 Enterprise
    Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Lenovo X230 - i5-3320M - 16GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Arch Linux
    Lenovo T400 - P8600 - 4GB RAM - 320GB SSD - UMTS - Windows 7
    Lenovo X200s - SL9600 - 8GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Windows 7
    IBM T43 - Pentium M 2,26 GHz - 2GB RAM - 80GB HDD - Windows XP
    IBM T23 - Pentium iii 1 GHz - 256MB RAM - 10GB HDD - Windows 2000
    IBM 380XD - Pentium MMX 233 MHz - 96MB RAM - 3GB HDD - Windows 98SE
    IBM 760EL - Pentium 120 MHz - 32MB RAM - 2GB HDD - Windows 95C
    IBM 701CS - 486er - XXMB RAM - XXXXMB HDD - Windows 95

• Age of Empires 2 in allen Variationen geht immer

Stronghold Crusader auch, dank eines hier ansässigen Forummitgliedes bin ich auch jetzt im Genuss der Definitive Edition.

Wofür ich mich noch begeistern könnte wäre tatsächlich alle Gameboy/Color/Advance Pokemon Spiele

Wie aber auch bei jeden Game komme ich kaum dazu, oder bin einfach zu erschöpft vom Alltag das ich mir das ehr als Stream gebe.

Einzig Phasmophobia aus noch Corona-Tradition mit 2 sehr guten Freunden und meiner Frau ist mal ein Wochenend-Abend drin. Mein Macbook läuft aber tatsächlich doch grenzwertig in der ganzen x86_64 Übersetzung.

• Age 2 schon lange nicht mehr gezockt. früher mit meiner Frau viel.

Age 1 wird aber immer noch gespielt. Seit ich nen inoffiziellen Patch gefunden habe, auch in höherer Auslösung.

Ansonsten fällt mir spontan nix ein, was wirklich regelmäßig gezockt wird. Open TTD lange nicht angeschoben. Hatte früher nochmal Retroverlangen, aber gerade das 3D Zeug sieht nach 20 Jahren auch nicht mehr gut aus. Aber Star Trek Voyager Elite Force hat schon was, ältere Titel nicht mehr so. Gott, irgendwann Unreal 1 nochmal gespielt und das hat soviel kaputt gemacht.

Aber Spider Solitär wäre noch ne Erwähnung - aber bin gerade Clean.

• Sid Meier’s Civilization 1 + Dune 2
    Klassiker meine Kindheit und Jugend, werden heute noch ab und an auf dem 386er gespielt

Bundesliga Manager Hattrick & Professionell
    4 Jungs zocken im Hot-Seat-Verfahren auf einem Computer Samstag Nachmittags und gleichzeitig läuft im Radio auf WDR2 die Bundesliga Konferenz. Pure Nostalgie. Gab bis vor ein paar Jahren noch eine Community, um die Spiele mit neuen Funktionen z.B. Euro und aktuellen Vereinen ausgestattet haben.

Sam'N'Max - Hit the road
    Der zeitlose Humor hat es mir angetan.
    Benutze Max mit Katze – „Ich hatte schon immer Lust eine Katze umzustülpen.“

Diablo II inklusive Lord of Destruction Expansion
    MEIN Internet-Sucht-Spiel, damals. Im Battlenet, im „lokalen“ Internet Spiel über Hamachi und auf lokalen LAN Partys der absolute Hit.

Command & Conquer Generals
    3 komplett unterschiedliche Fraktionen und ein großer Spaß auf den Computern in der Berufsschule. Kein Rushing- Überfall wie bei Starcraft #uargs# GLA Underground conquers the world!

Skyrim
    Das Suchtspiel meiner 20/30er Jahre. 4000+ Stunden in allen PC Versionen und ich kannte fast alle 10000+ Mods. Tolle Stimmung, Gameplay und Atmosphäre. Ich liebte es.

Honorable Mention

GTA Vice City
    Der Flair der 80er Jahre im Miami Vice/Scarface Style und 80er Musik.

Duke Nukem 3D
    4 Mann Deathmatch über BNC und zu zweit über Null Modem Kabel in selbstgebauten Levels – Come get some!

Max Payne 1+2
    So etwas gab es noch nicht. Story, Design, Erzählung, Bullet Time – absolute Klassiker!

Biing!
    Was soll ich sagen, das Spiel kam raus als ich 13 und mitten in der Pubertät war ;)

Oldie: AMD 386DX 40MHz,Cyrix 387 40MHz, 64MB EDO RAM, Ati Mach64 ISA 4MB,Soundblaster16,1GB CF HDD,32xCDROM,3,5"&5,25" Floppy,3com 3c515 10/100,11MBit WLAN, Pump MP3-Player am LPT

Einmal editiert, zuletzt von AnArChO (23. Juli 2025 um 22:16)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!