Windows Updates wegen defekten Komponentenspeicher nicht mehr installierbar

• Moin.

Ich brauch mal Hilfe für mein Windows 11 24H2 auf meinem X270 (Nicht unterstützte CPU). Seit dem 2025-08 und auch mit dem neusten 2025-09 kommulativen Update ist eine Installation dessen nicht mehr möglich. Die Installation bricht mit dem Fehler 0x800f0991 ab. An der nicht unterstützten CPU dürfte es nicht liegen, weil auf zwei anderen Kisten, wo die CPU ebenfalls nicht unterstützt wird, die Installation beide Updates sauber durchgelaufen ist.

Google sagt dazu, dass es wohl am kaputten Komponentenspeicher liegen könnte.

Daher habe ich folgendes ausgeführt:

* sfc /scannow: Das hat Fehler gefunden und repariert. Ein erneutes Ausführen meldet keine weiteren Fehler.

* dism /online /cleanup-image /checkhealth: Es kommt die Meldung "Der Komponentenspeicher kann repariert werden."

* dism /online /cleanup-image /scanhealth: Es kommt die Meldung "Der Komponentenspeicher kann repariert werden."

* dism /online /cleanup-image /restorehealth: Der Reparaturinhalt wurde nirgends gefunden. Fehler 0x800f0915.

* dism /online /cleanup-image /restorehealth /source:windowsupdate (Quelle für Daten Windows Update): Der Reparaturinhalt wurde nirgends gefunden. Fehler 0x800f0915.

* dism /online /cleanup-image /restorehealth /source:e:\sources\install.wim (Quelle für Daten Windows 11 ISO): Der Reparaturinhalt wurde nirgends gefunden. Fehler 0x800f0915.

Leider kann trotz Angabe von Windows Update und Windows 11 ISO der Komponentenspeicher offenbar nicht repariert werden. Hat jemand eine Idee, was man hier noch tun kann außer einer Neuinstallation?

• wenn es ein bösartiges windows update gab, kann man dieses mit dism rückgängig machen, ich würde mal das 2025-07er in angriff nehmen und als verdächtigen runter werfen.

dism /online /get-packages > bla.txt

in bla.txt suchst dir das 2025-07er z.B. durch das installationsdatum 07.2025 (unwahrscheinlich, dass eine KB nummer auftauchen wird)

Zitat

Paketidentität : Package_for_RollupFix~31bf3856ad364e35~amd64~~26100.5074.1.36
    Status : Installiert
    Versionstyp : Update
    Installationszeit : 29.08.2025 23:02

und dann:

dism /online /remove-package /PackageName:Package_for_RollupFix~31bf3856ad364e35~amd64~~26100.5074.1.36

sobald das fertig ist, reboot und versuchen mit von catalog.update.microsoft.com geladenem 2025-09er drüber zu gehen.

Microsoft Update-Katalog

• Deinstallation klappt nicht. Fehler 0x800f0825 wird geworfen.

maybe?

Zitat

I figured out the reason causing error 0x800F0825, at least in my case.

If you have Windows Sandbox enabled, that is the reason. You have to disable it in the "Turn Windows Features on and off" menu, reboot, then you'll be able to uninstall KB5063878.

• Natürlich außer es geht was schief. Mach nen Backup und probiers. theoretisch ist ja Windows so gestrickt, dass nur noch images ausgetauscht werden. im zweifel würde ich aber doch noch eine neuinstallation überlegen. theoretisch kann dir ja eh jedes Update/Upgrade alles zersägen, weils halt nicht mehr getestet wird. Wenngleich ich glaube mit dem 6th gen zeug nicht akut bedroht bist. meine der unterschied zur offiziellen schwelle 7th ist ja nicht existent - technisch gesehen.

• Beitrag von V wie Vendetta (3. Oktober 2025 um 23:01)

Dieser Beitrag wurde von winfreak aus folgendem Grund gelöscht: Warez-Angebot (4. Oktober 2025 um 01:45).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!