Moin.
Ich brauch mal Hilfe für mein Windows 11 24H2 auf meinem X270 (Nicht unterstützte CPU). Seit dem 2025-08 und auch mit dem neusten 2025-09 kommulativen Update ist eine Installation dessen nicht mehr möglich. Die Installation bricht mit dem Fehler 0x800f0991 ab. An der nicht unterstützten CPU dürfte es nicht liegen, weil auf zwei anderen Kisten, wo die CPU ebenfalls nicht unterstützt wird, die Installation beide Updates sauber durchgelaufen ist.
Google sagt dazu, dass es wohl am kaputten Komponentenspeicher liegen könnte.
Daher habe ich folgendes ausgeführt:
* sfc /scannow: Das hat Fehler gefunden und repariert. Ein erneutes Ausführen meldet keine weiteren Fehler.
* dism /online /cleanup-image /checkhealth: Es kommt die Meldung "Der Komponentenspeicher kann repariert werden."
* dism /online /cleanup-image /scanhealth: Es kommt die Meldung "Der Komponentenspeicher kann repariert werden."
* dism /online /cleanup-image /restorehealth: Der Reparaturinhalt wurde nirgends gefunden. Fehler 0x800f0915.
* dism /online /cleanup-image /restorehealth /source:windowsupdate (Quelle für Daten Windows Update): Der Reparaturinhalt wurde nirgends gefunden. Fehler 0x800f0915.
* dism /online /cleanup-image /restorehealth /source:e:\sources\install.wim (Quelle für Daten Windows 11 ISO): Der Reparaturinhalt wurde nirgends gefunden. Fehler 0x800f0915.
Leider kann trotz Angabe von Windows Update und Windows 11 ISO der Komponentenspeicher offenbar nicht repariert werden. Hat jemand eine Idee, was man hier noch tun kann außer einer Neuinstallation?