• Bin mit BNC nicht so bewandert. Bisher hab ich nur meinen Olivetti M24SP mittels WD8003 auf meinen IBM Hub angeschlossen gehabt:

[50Ω]—[T–WD8003]—(Kabel)—[T–Hub]—[50Ω]

Will nun aber auch einen 286er mit NE2000 (original) dazu nehmen.

Funktioniert das so

[50Ω]—[T–PC1: WD8003]—(Kabel)—[T–Hub]—(Kabel)—[T–PC2: NE2000]—[50Ω]

oder so richtig?

[50Ω]—[T–PC2: NE2000]—(Kabel)—[T–PC1: WD8003]—(Kabel)—[T–Hub]—[50Ω]

Oder gleich beide Lösungen funktionieren? Aus der Kindheit erinnere ich mich, wir hatten mal BNC, und alle PCs in der Kette mussten eingeschalten sein, damit ich am 3. PC auch noch ins Internet kann. Waren wohl in Serie geschalten. Der liebe GPT schwadroniert was von "aktive/passive BNC-Ankopplung" in dem Zusammenhang und sagt meine Karten wären beide klassisch passiv und die Kisten müssen nicht an sein bei Verkabelung in Serie, hätten wohl Billigheimer-Karten gehabt damals. Ich glaubs ihm mal.

Ich glaub mir fehlt wohl letztlich noch ein T-Stück und ob ich die PCs hintereinander schalte oder links und rechts vom Hub je einen wird egal sein?

Das hier hat jedenfalls mal schon nicht funktioniert und am Olivetti das Netz auch abgeschossen:

[50Ω]—[T–PC1: WD8003]—(Kabel)—[T–Hub]—(Kabel)—[PC2: NE2000 ohne T und Endwiderstand]

• Wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, sollten alle Varianten gehen, solange alle Teilnehmer direkt am T-Stück angeschlossen und der Bus auf beiden Enden abgeschlossen ist. Bei ausgeschaltenen Rechnern sollte eigentlich das Ganze keinen Einfluss haben.

Ein paar Regeln gibt es hinsichtlich Kabellängen und Segmentaufteilungen, aber die sollten in deinem Fall kein Problem sein. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/10BASE2#Spezifikationen

Zugegebenermaßen sind aber meine Praxiserfahrungen schon ewig her. Das letzte 10BASE2-Netz, was ich aufgebaut hatte, war nur zum Ankoppeln eines Rechners an einen 10-MBit-Hub da - und bestand aus genau der Variante, wie du sie ganz am Anfang schilderst.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Bei mir auch ewig her. Hatte immer als letztes den Hub in der Kette. Aber meine auch, dass es egal ist. Die Rechner müssen nicht eingeschaltet sein. Wichtig ist nur, dass die Kabel steckten. Hatte mal ne Schule kurz betreut, da war der ganze Klassensatz so verkabelt, und irgendein Scherzkeks hat immer nen Kabel gezogen. Dann ging nichts mehr. Meine das die Karten als Widerstand fungierten.

Ja ohne Endwiderstand gibt es wilde Reflexionen im Kabel und dann funktioniert nichts mehr. Habe glaube ich noch nen paar Teile für BNC da. Aber Österreich lohnt sich der Versand wohl nicht.

• Dirk: die Karten wirkten nicht als Widerstand, denn sonst hätte man an den Enden der Kette das Kabel einfach in die Karte stopfen können. Tatsächlich brauchte man aber am Ende der Kette ein T-Stück mit aufgestecktem Abschlußwiderstand.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Ja, ne ich meine Kabel-TStück-Endwiederstand funktioniert nicht, Am T-Stück muss auch am dritten Ende eine Karte stecken, weil die dann als Wiederstand dient, egal ob im eingeschaltettem Zustand oder nicht. ist das T Stück nicht an ner Karte, sollte nichts funktionieren. Warum direkt nen Kabel in die Karte nicht funktioniert, ist mir auch nicht klar, aber ich weiß, dass es nicht geht. Denke das T Stück hat ne definierte Dämpfung, die dann fehlt?

• Der Terminator am letzten T-Stück hat die gleiche Impedanz wie das Kabel, sodaß am Ende keine Reflexion auftritt. Die Eingangsimpedanz der Karten müßte nach meinem Verständnis sehr hoch sein, denn man kann ja im laufenden Betrieb einen Rechner abklemmen ohne daß dadurch die Übertragung der anderen gestört wird.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Hab jetzt das fehlende TStück montiert, mit dem Aufbau klappt es nun einwandfrei, dass die 2 PCs zeitgleich am Netz sind und funkt auch, wenn einer davon aus ist.

[50Ω]—[T–PC1: WD8003]—(Kabel)—[T–Hub]—(Kabel)—[T–PC2: NE2000]—[50Ω]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!