Hallöchen!
Ich habe hier ein Gerät, was werkseitig mit Windows 10 IoT Enterprise (Non-LTSC-Version) ausgeliefert worden ist. Dafür habe ich auch die Recovery-Datenträger von 2019, sodass ich das Windows 10 in Version 1903 auch wiederhergestellt bekomme.
Nun möchte ich den Rechner gern auf die letzte Windows-10-Version aktualisieren, also habe ich einfach mal Windows Update laufen lassen - und das bietet mir auch sofort das Funktionsupdate auf Version 22H2 an. Wenn ich das aber installieren lasse, stürzt Windows nach dem ersten Neustart mit dem Fehlercode 0xc1900101 ab und bricht das Funktionsupdate ab, sodass nach dem nächsten Start wieder die Version 1903 am Start ist. Ein neuer Suchlauf von Windows Update will mir wieder 22H2 installieren, was abermals wieder fehlschlägt. Treiber sind auf dem aktuellsten Stand.
Nun habe ich bei den Windows-Update-Einstellungen die Verzögerung für die Installation von Funktionsupdates auf 365 Tage hochgenommen - und plötzlich wurde mir als nächstes Funktionsupdate die 1909 erfolgreich installiert. Danach findet Windows 10 aber keine neuen Funktionsupdates mehr - egal, ob ich die Verzögerung für Funktionsupdates auf 0 oder auf 365 Tagen habe.
Gibt es hier eine Möglichkeit, schrittweise auf die Version 22H2 zu aktualisieren? Eine Neuinstallation direkt mit Version 22H2 ist leider aufgrund fehlender Installationsdatenträger nicht möglich - die ISOs, die es bei Microsoft für Manuelle Updates/Neuinstallationen herunterzuladen gab, enthalten kein Windows 10 IoT Enterprise. ![]()