Windows 10 Version 1903 schrittweise auf 22H2 aktualisieren

• Hallöchen!

Ich habe hier ein Gerät, was werkseitig mit Windows 10 IoT Enterprise (Non-LTSC-Version) ausgeliefert worden ist. Dafür habe ich auch die Recovery-Datenträger von 2019, sodass ich das Windows 10 in Version 1903 auch wiederhergestellt bekomme.

Nun möchte ich den Rechner gern auf die letzte Windows-10-Version aktualisieren, also habe ich einfach mal Windows Update laufen lassen - und das bietet mir auch sofort das Funktionsupdate auf Version 22H2 an. Wenn ich das aber installieren lasse, stürzt Windows nach dem ersten Neustart mit dem Fehlercode 0xc1900101 ab und bricht das Funktionsupdate ab, sodass nach dem nächsten Start wieder die Version 1903 am Start ist. Ein neuer Suchlauf von Windows Update will mir wieder 22H2 installieren, was abermals wieder fehlschlägt. Treiber sind auf dem aktuellsten Stand.

Nun habe ich bei den Windows-Update-Einstellungen die Verzögerung für die Installation von Funktionsupdates auf 365 Tage hochgenommen - und plötzlich wurde mir als nächstes Funktionsupdate die 1909 erfolgreich installiert. Danach findet Windows 10 aber keine neuen Funktionsupdates mehr - egal, ob ich die Verzögerung für Funktionsupdates auf 0 oder auf 365 Tagen habe.

Gibt es hier eine Möglichkeit, schrittweise auf die Version 22H2 zu aktualisieren? Eine Neuinstallation direkt mit Version 22H2 ist leider aufgrund fehlender Installationsdatenträger nicht möglich - die ISOs, die es bei Microsoft für Manuelle Updates/Neuinstallationen herunterzuladen gab, enthalten kein Windows 10 IoT Enterprise. :b2:

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Wäre eine Option - danke für den Link!

Wie ist das da eigentlich bezüglich verschiedener Sprachen? Ich würd' das nämlich schon gern auf Deutsch haben - wobei die Recovery hier auch eine MUI-Version auf Englisch ist, aber halt schon mit Deutschem Sprachpaket dabei.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• War das nicht so, dass seit Win 8 das nicht eh außerhalb von US eh über MUI gelößt wird. Das heißt unter Einstellungen Sprache und Region auswählen. Beim Setup bin ich mir nicht sicher, aber gabs da nicht auch eine Abfrage? Prinzipiell müsste aber auch jedes Iso funktionieren, sind da nicht eh alle Versionen drauf, oder gerade die Enterprise nicht. Generell ist die Frage, ob die Enterprise nützlich ist, die muss sich doch auch in längeren Abständen bei einem Server melden, der prüft, ob die Aktivierung noch gut ist. Oder ist das auch schon wieder veraltetes Wissen und geht das inzwischen auch mit BIOS keys dauerhaft?

• Prinzipiell müsste aber auch jedes Iso funktionieren, sind da nicht eh alle Versionen drauf, oder gerade die Enterprise nicht.

Bei den "normalen" ISOs, die du bei Microsoft abseits von MSDN etc. runterladen konntest (hier), sind die Enterprise-Editionen nicht dabei.

Generell ist die Frage, ob die Enterprise nützlich ist, die muss sich doch auch in längeren Abständen bei einem Server melden, der prüft, ob die Aktivierung noch gut ist. Oder ist das auch schon wieder veraltetes Wissen und geht das inzwischen auch mit BIOS keys dauerhaft?

Also hier steht auf dem Gerät selber ein Key drauf - aber ich musste weder bei der Wiederherstellung vom DVD-Satz noch vor der Aktivierung einen Key eingeben - wurde dennoch Online "mit einer digitalen Lizenz aktiviert". Daher vermute ich mal, dass der Key auch im BIOS gespeichert ist. Ist auch ein Gerät, was mit Windows 10 IoT Enterprise von Hause aus vorinstalliert, aber nicht voraktiviert ausgeliefert worden ist.

• Wie ist das da eigentlich bezüglich verschiedener Sprachen? Ich würd' das nämlich schon gern auf Deutsch haben - wobei die Recovery hier auch eine MUI-Version auf Englisch ist, aber halt schon mit Deutschem Sprachpaket dabei.

So, ich hab' jetzt mal versucht, mit Hilfe der von Alpha verlinkten 22H2er ISO die bestehende (scheinbar Deutsche Version von) Windows 10 Version 1909 IoT Enterprise zu aktualisieren - mit dem Ergebnis, dass das nicht direkt unter Beibehaltung aller Programme möglich ist. Trotz installiertem US-Englischem Sprachpaket (was auch als Standard-Sprache eingestellt war), konnte ich nur maximal die Installation unter Beibehaltung der persönlichen Daten auswählen - oder eben nix behalten. Begründung: Der Installationsdatenträger ist in einer anderen Sprache als die bestehende Installation. Hier wäre also vermutlich die deutsche ISO hilfreich.

Leider funktioniert auch hier (wieder) das Update nicht. Nach der Installation der neueren Windows-10-Version 22H2 wird die Installation wieder rückgängig gemacht und wieder 1909 gestartet. Als Fehlermeldung kommt nach der Installation der Fehlercode 0x800f0830 0x20003.

Also werde ich nochmal versuchen von der 22H2er ISO das Windows 10 komplett neu zu installieren.

• So, ich hab' jetzt mal versucht, mit Hilfe der von Alpha verlinkten 22H2er ISO die bestehende (scheinbar Deutsche Version von) Windows 10 Version 1909 IoT Enterprise zu aktualisieren - mit dem Ergebnis, dass das nicht direkt unter Beibehaltung aller Programme möglich ist. Trotz installiertem US-Englischem Sprachpaket (was auch als Standard-Sprache eingestellt war), konnte ich nur maximal die Installation unter Beibehaltung der persönlichen Daten auswählen - oder eben nix behalten. Begründung: Der Installationsdatenträger ist in einer anderen Sprache als die bestehende Installation. Hier wäre also vermutlich die deutsche ISO hilfreich.

Leider funktioniert auch hier (wieder) das Update nicht. Nach der Installation der neueren Windows-10-Version 22H2 wird die Installation wieder rückgängig gemacht und wieder 1909 gestartet. Als Fehlermeldung kommt nach der Installation der Fehlercode 0x800f0830 0x20003.

Also werde ich nochmal versuchen von der 22H2er ISO das Windows 10 komplett neu zu installieren.

Ich habe die deutsche Version als ISO verlinkt.

• Ich habe die deutsche Version als ISO verlinkt.

Du hast die Deutsche Enterprise LTSC 2021 verlinkt - nicht aber die IoT Enterprise 22H2.

Mittlerweile habe ich das "Upgrade" doch noch hinbekommen (auch wenn das quasi eine Neuinstallation war - nur dass mein Account schon da war). Ich hab' bei der Installation einfach die Option, die Neusten Updates mit zu installieren abgewählt und das Ganze ohne Netzwerkverbindung gemacht. Dann hatte ich quasi ein "nackiges" 22H2 komplett auf Englisch, was sich auch als IoT Enterprise aktivieren ließ. Nach der Installation vom Deutschen Sprachpaket und Löschen vom US-Englischen war aber das System noch halb Denglisch: obwohl der Account überall auf Deutsch eingestellt war (in den "Administrativen Sprachoptionen" unter "Wilkommensseite und neue Benutzerkonten" war alles auf Deutsch), waren bspw. im Startmenü die "Einstellungen" immernoch mit "Settings" betitelt und die Einstellungen waren ein Mischmasch aus Deutsch und Englisch. Erst nach dem ich "Sprache für Unicode-inkompatible Programme" auch auf "Deutsch (Deutschland)" eingestellt habe, war der Rest vom Windows auch komplett auf Deutsch.

• Du hast die Deutsche Enterprise LTSC 2021 verlinkt - nicht aber die IoT Enterprise 22H2.

Mittlerweile habe ich das "Upgrade" doch noch hinbekommen (auch wenn das quasi eine Neuinstallation war - nur dass mein Account schon da war). Ich hab' bei der Installation einfach die Option, die Neusten Updates mit zu installieren abgewählt und das Ganze ohne Netzwerkverbindung gemacht. Dann hatte ich quasi ein "nackiges" 22H2 komplett auf Englisch, was sich auch als IoT Enterprise aktivieren ließ. Nach der Installation vom Deutschen Sprachpaket und Löschen vom US-Englischen war aber das System noch halb Denglisch: obwohl der Account überall auf Deutsch eingestellt war (in den "Administrativen Sprachoptionen" unter "Wilkommensseite und neue Benutzerkonten" war alles auf Deutsch), waren bspw. im Startmenü die "Einstellungen" immernoch mit "Settings" betitelt und die Einstellungen waren ein Mischmasch aus Deutsch und Englisch. Erst nach dem ich "Sprache für Unicode-inkompatible Programme" auch auf "Deutsch (Deutschland)" eingestellt habe, war der Rest vom Windows auch komplett auf Deutsch.

Gofile - Cloud Storage Made Simple

Deskmodder hat die deutsche ISO gehabt, gar nicht gesehen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!