[S] Frühen Athlon 64 für Sockel 939

• Ja moin.

Da ich jüngst ein schönes, frühes, Sockel-939-Mainboard bei mir gefunden habe (ein ASUS A8V Deluxe Rev. 2.00 von Januar 2005), suche ich dafür noch eine zeitgemäße frühe Sockel-939-CPU.

Zwar habe ich bei mir so einige Sockel-939-CPUs im Bestand, aber das sind zumeist Athlon 64 mit Venice- oder San-Diego-Kern (E3-/E4-/E6-Step) - oder Athlon 64 X2 mit Manchester-Kern (E4-Step). C- oder D-Step habe ich nur einen 3800+ Newcastle (ADA3800DEP4AW) und einen 3000+ Winchester (ADA3000DIK4BI).

Daher die Frage: Hat jemand Sockel-939-CPUs mit C- oder D-Step zum Abgeben "übrig"? Von der Bezeichnung her hätten die folgenden Aufbau:

• Clawhammer-Kern (CG-Step): ADAxx00DEP4AS oder ADAxx00DEP5AS
    • Newcastle-Kern (CG-Step): ADAxx00DEP4AW oder ADAxx00DEP4AZ
    • Winchester-Kern (D0-Step): ADAxx00DIK4BI

Das "xx"steht dann für einen Teil des P-Ratings - also "38" für einen "3800+" bspw. Kann natürlich auch gern ein Athlon 64 FX-53 (ADAFX53DEP5AS) oder FX-55 (ADAFX55DEI5AS) sein :D Aber gern eben auch andere, außer die beiden, die ich schon habe (ADA3000DIK4BI und ADA3800DEP4AW).

Hätte da jemand was über? :b1:

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Da ich Gedächnis wie nen guppy habe, kann ich es auch hier gleich eintippen was ich rumliegen habe:

ADA3700DAA5BN

ADA3800DAA4BW

HMM.. Scheint jetzt nix dabei zu sein. Aber frag mal Xaar, der hat soviele CPUs...

• Das sind 'n 3700+ mit San-Diego-Kern (Stepping E4) und 'n 3800+ mit Venice-Kern (Stepping E6).

Auch wenns jetzt nicht die gefragten CPUs wären: Am 3800+ hätte ich Interesse - das wäre der flotteste mit Venice-Kern (wenn auch nicht der flotteste Single-Core Non-FX-Athlon 64 für den Sockel 939, das wären die 4000+ mit Clawhammer-, San-Diego- oder zur Hälfte deaktiviertem Toledo-Kern). Den hab' ich noch nicht in der Sammlung :b1:

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Jetzt fehlt dir schon noch eine CPU. Das ist ja skandalös. Und ich weiß nicht mal wo diese AMD Chips herkommen. Ich hatte nie ein 939er System - außer das eine das ich aus dem eschrott gezogen habe. aber da bin ich mir zu 45 % sicher, dass es dualcore ist und irgendwo sogar zusammengeschraubt ist.

Aber ja, können wir gerne mal austauschen oder so. Suche gerade Grafikkarte besser als HD 7700. Falls du da irgendwas hast. Wertlos und mehr als 2 GB Speicher. GIbts sowas überhaupt?

• "Wertlos und mehr als 2 GB Speicher" - da würden mir nur solche "Raketen" wie 'ne GeForce GT 710 oder 730 einfallen. Aber da von "Leistung" zu sprechen, ist glaube zu viel versprochen...

Leider hätte ich da auch nicht wirklich was da: Bei Grafikkarten klafft bei mir Generationstechnisch sowohl bei AMD als auch bei nVidia ein recht großes Loch: Bis zur Radeon HD 6000 Serie ist Einiges vorhanden - dann erst wieder ab einer R9 285. Und bei den GeForce gähnt nach einer GTS 150 (nach der 9800 GTX+ nochmal aufgebohrte 8800 GTS 512) bis zur GTX 760 und danach dann wieder bis zur GTX 1060 6GB ein noch größeres Loch.

Naja und was heißt "fehlen" - gibt so Prozessorgenerationen, bei denen ich jetzt nicht so wirklich hinterher bin, die auf Zwang aufzufüllen. Wenn was reinkommt ist's gut - wenn nicht, auch nicht weiter wild. Gerade ab den Pentium 4 bzw. Athlon XP ist ja die Variantenvielfalt quasi explodiert. Zum Teil verschiedenste Sockel, FSB-Geschwindigkeiten, Cache-Größen, Features...

• Ich glaube das liegt daran, dass der GPU Markt schon so lange kaputt ist. Die HD 7700 war ja auch meine letzte Karte die ich gekauft habe. 14 Jahre ist der Marktstart her. 14! Danach war alles nur noch teuer, soff Strom wie doof und die Updates war auch deutlich feiner. aktuell trage ich GTX 1070 von nen Kumpel auf. Auch Schlanke 10 Jahre alt. Soweit ich gehört habe sind die 1060 auch immer noch beliebt, erst recht wenn man es nicht auf ne 3060 geschafft hat. Da Nvidia erst alles auf Bitcoin Miner geworfen hat, und jetzt alles auf KI, sind Einsteiger Karten einfach tot. Naja und weil die CPUs inzwischen relativ starke GPUs haben. Vielleicht auch weil seit einer Dekade der durchschnittliche User eh nen Laptop hat, taucht auch echt wenig im Gebrauchtmarkt auf. Inklusive Preisniveau wo man ungern blind vom Jürgen um die Ecke was kaufen will.

Brauchst du die CPU "dringend", oder halten wir das im Hinterkopf? wobei ich jetzt auch nicht wüsste was sonst so geschickt werden könnte. Hatte ich dir nicht vor wenigen Jahren nen Paket geschickt? Warum habe ich ausgerechnet die da nicht reingepackt?

• Najo, die GeForce GTX 760 war damals(TM) die Grafikkarte, die ich für meinen ersten Spiele-PC (damals mit Core i7 3770) gekauft habe. Mit dem Neuaufbau auf Basis des Ryzen 7 1700X bin ich dann auf die GeForce GTX 1060 6GB gewechselt - war damals auch nicht so sehr kostenintensiv. Glaube so um die 300 €? Aber spätestens seit dem Großen C sind die Preise echt durch die Decke gegangen :b2: Wobei ich mit meiner jetzigen Lösung (gebrauchte GeForce RTX 3070 Ti für 200 €) ganz zufrieden bin. Hatte zwar auch mit einer moderneren Karte geliebäugelt - aber um die 500 € für eine Midrange-Karte war mir dann doch deutlich zu teuer.

Dringend ist es auch keineswegs - und ja, ich hatte ein Paket von dir bekommen. Jetzt rate mal, woher das besagte ASUS A8V Deluxe, was ich eingangs erwähnt habe, her ist. Genau: Aus deinem Paket von damals :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!