Windows 10 LTSB/LTSC auf neuere LTSC-Version aktualisieren/neu installieren

• Hallöchen!

Kennt sich jemand mit den Aktualisierungsmöglichkeiten mit den LTSB-/LTSC-Varianten aus?

Ich hab' hier einen Rechner, der von Hause aus mit "Windows 10 IoT Enterprise 2016 LTSB Value" (lt. CoA) ausgeliefert worden ist. Den will ich nun gern neu aufsetzen. Wäre es hier zulässig statt die 2016er LTSB-Version eine andere Version mit dem vorhandenen Key zu nehmen? Sinnvoll wäre ja die 2021er LTSC. Oder sind solche "Funktionsupdates" auf die "normalen" Windows-Versionen beschränkt, die Funktionsupdates bekommen?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Da ich keinen gültigen Product Key habe, kann ich es leider nicht testen. Du könntest versuchen, ich nehme an, es ist trotzdem mit einer "digitalen Lizenz" aktiviert? Dann geht das Installieren der 2021-Version problemlos und du wirst es auch aktivieren können.

• Auch keine Ahnung, dachte Enterprise gehen immer über Server in der Domain, kann man die in einer Workgroup sinnvoll betreiben?

Ist das Windows schon kaputt, oder würde Rücksetzen über die Einstellungen noch helfen? Glaube da sollte die Aktivierung erhalten bleiben. Ansonsten probier ein Keyprogramm, ob ein Schlüssel im Bios hinterlegt ist. Häufig gibts auch noch nen OEM Key für eine normale Version, die in der Firmenumgebung nicht genutzt wurde.

• Das vorhandene Windows bringt mir leider nix. Da ich den Rechner für einen sehr speziellen Anwendungsfall nutzen will, brauche ich da zwingend die 32-Bit-Version von Windows 10 - installiert ist aber die 64-Bit-Version. Der Rechner hat auch einen OEM-Key auf dem CoA drauf. Ob der schon im BIOS/UEFI hinterlegt ist, weiß ich nicht - wäre aber dank des CoA mit Key drauf ja kein Problem.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Gerade drüber gestolpert:

Windows Server: Microsoft ändert die Volumenaktivierung grundlegend
    Mit künftigen LTSC-Versionen von Windows Server ändert sich die Volumenaktivierung grundlegend. Server mit dem Key Management Service (KMS) müssen vor der…
    winfuture.de

Microsoft ändern an den KMS Servern wohl was, dass die jetzt auch TPM nutzen und nicht nur Software. So war das mit Enterprise. Die KMS Server erzeugten Lizenzen, welche aber nicht dauerhaft waren. Verliert das Gerät die Verbindung, fliegt die aktivierung nach einer gewissen Zeit eh raus. Gab meine ich auch offene KMS, aber glaube sauber war da auch nix.

Wenn nen COA drauf ist, installiier einfach die Pro. Verliert man nix. OEM Key im Bios hätte nur den Vorteil, dass ggf. die Aktivierung automatisch durch ist und die nicht tippen musst. Scheint aber auch alles sehr speziell, sonst hätte ich einfach 7 oder 8 für 32 bit genommen und dann einfach das übliche Script um zu aktivieren. wobei bei 8 müsste es ja sogar noch so über Internet funktionieren. Bei den älteren ist es mir sogar bei originalen meist zu mühselig. hab aber das neue Online tool auch noch nicht probiert.

• Wenn nen COA drauf ist, installiier einfach die Pro. Verliert man nix. OEM Key im Bios hätte nur den Vorteil, dass ggf. die Aktivierung automatisch durch ist und die nicht tippen musst. Scheint aber auch alles sehr speziell, sonst hätte ich einfach 7 oder 8 für 32 bit genommen und dann einfach das übliche Script um zu aktivieren. wobei bei 8 müsste es ja sogar noch so über Internet funktionieren. Bei den älteren ist es mir sogar bei originalen meist zu mühselig. hab aber das neue Online tool auch noch nicht probiert.

Das CoA ist aber nicht für die Pro-Version sondern für die IoT Enterprise LTSC. Der Key wird auch von der Pro-Installation abgelehnt als "Key konnte nicht überprüft werden".

Allerdings wird der Key auch beim Installer von IoT Enterprise 2021 LTSC abgelehnt. Und Installationsmedien für IoT Enterprise 2016 LTSB habe ich leider nicht :b2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!