Welche Grafikkarte ist besser?

  • Hi.

    Welche grafikkarte würde in einem P4 HT 2.8, 1GB RAM bessere dienste leisten, die GeForce 4 Ti4200, oder die Geforce 6200?

    Die Daten auf Wikipedia haben mich nämlich ins grübeln gebracht...

  • Ne 6200 hätte allerdings pornöses DX9 für Aero Bimbam usw

    Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

  • bessere dienste leisten für was?
    da du zwei lowendiste grakas in betracht ziehst würd ich daraus folgern, dass du nich wirklich sowas wie leistung brauchst
    ergo wärs doch halbwegs wurst, je nachdem was du halt billiger kriegst

  • Ist die 6200er passiv gekühlt? Das ist bei den Ti4200ern nämlich eher selten. Wenn Du eh keine Spiele spielen willst, nimm die leisere. Wenn Du unbedingt DirectX9-Effekte brauchst, egal wie lahm, must Du die 620er nehmen. Willst Du alte pre-DX9-Spiele spielen, nimm die Ti4200.

    "I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

  • Einige Geforce 4 sollen sich durch nen softwareseitigen Mod in Quadros umwandeln lassen, ka ob das hier zutrifft. Die wären dann 4x so stark bei OpenGL

    Sonst täte ich trotzdem auf die 6200 tippen, die ist eben 2 Generation weiter und das kann einiges ausmachen.

    Kann es sein das du ein LowProfile-Karte brauchst? Dann kann ich dir eine 6200 beschaffen, sogar mit LowProfile-Blende

  • Die 4200 war damals ja eine Highend Karte.
    Die war damals sehr beliebt.
    Die Geforce 6200 is olle Lowend Karte die in Sachen Spieleleistung der 4200 nicht das Wasser reichen kann.

    Hauptrechner: Ryzen 7 3700X, 32 GB DDR4-3200, Geforce RTX 3060 Ti 8 GB, 4x 1 TB SSD, Win 10 22H2 x64
    HTPC: Ryzen 5 4600G @ 3,7 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon Vega 7, 500 GB SSD, 2x 2 TB, 1 TB, 4 TB, 3 TB HDD's, BD-Combo, Win 11 24H2 x64
    Bastelrechner: Ryzen 5 2600X @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR4-3200, Radeon HD 7870 2 GB, 256 GB SSD (Win 11 24H2), 3x1 TB 500 GB HDD (Daten)
    Lenovo Thinkpad X230: Core i5-3210M @ 2,5 Ghz, 16 GB DDR3-1600, Intel HD 4000, 750+240 GB SSD, Win 10 22H2 x64
    IBM Thinkpad T41: Pentium M 745 @ 1,8 Ghz, 1 GB DDR-266, Mobility Radeon 7500 32 MB, 160 GB HDD, DVD-ROM/CD-RW, Win XP

  • Zitat von Sje

    Die 4200 war damals ja eine Highend Karte.
    Die war damals sehr beliebt,


    Naja, die war deswegen so beliebt, weil sie günstig war.
    Höher war die 4400er und Highend die 4600er.

    Gruß,Ebbi
    __________________________________________
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  • Die 6200 is sogar 4 Plätze besser als die 4200 im 3DChip.org Ranking.....

    Ihr übertreibt die scheisse mit aktuellen LowEnd Chips immer

    Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

  • Zitat von meekee7

    [OT]OpenGL-Games sind leider rar und es gibt einige seltsame Spiele mit einer Engine wo man zwischen OGL und DX wählen kann...[/OT]


    Man soll die Wine-DLLs unter Windows betreiben können, so dass sämtliche DX3D-Befehle in OpenGL-Befehle umgewandelt werden und man so DX3D-Spiele über OpenGL spielen kann.

    Abgesehen von der Tatsache, dass Wines DirectX-Implementierung noch nicht ganz komplett ist (nichtsdestotrotz eine Meisterleistung, was inzwischen alles fast ohne Geschwindigkeitsverlust hinkriegen: http://www.winehq.org/status/directx) lief es aber auf meinem virtuellen Win2000 nicht. Was aber angesicht dessen Zustandes nichts bedeuten muss.

    Aber ich will es der Vollständigkeit halber mal erwähnt haben. Damit wäre theoretisch sogar DX10 auf Win98 möglich:

    WineD3D builds for win32

  • Die Frage ist wirklich interessant. Weils wirklich unterschiedliche generationen sind. Ich glaube die sind relativ gleichwertig und es kommt drauf an was man machen will. ne 4200 sieht heute wahrscheinlich kein land wenn dx9 gefordert wird, bei älteren titeln sollte die dagegen gut dastehen. sieht hat meist mehr speicher (viele 6200 haben nur turbo memory) und die füllrate ist viel höher.

    ne aktuelle low end leistet auch viel, aber nur ein bruchteil einer aktuellen midrange lösung.

  • Zitat von gandro

    Aber ich will es der Vollständigkeit halber mal erwähnt haben. Damit wäre theoretisch sogar DX10 auf Win98 möglich:

    WineD3D builds for win32

    und: Since it relies on OpenGL, it can provide Direct3D without need for specific D3D drivers (notably, on VMs like VirtualBox or QEMU).
    is natürlich schon ne coole Sache
    aber ist denn das auch wirklich brauchbar von der kompatibilität her? Das haut mich jetz spontan nämlich ziemlich aus den Socken

  • Zitat von oreissig

    und: Since it relies on OpenGL, it can provide Direct3D without need for specific D3D drivers (notably, on VMs like VirtualBox or QEMU).
    is natürlich schon ne coole Sache
    aber ist denn das auch wirklich brauchbar von der kompatibilität her? Das haut mich jetz spontan nämlich ziemlich aus den Socken


    Naja, von der Kompatibiltät her nicht mehr als Wine selber. Also in Sachen D3D.
    Von daher für mich relativ nutzlos, das in VirtualBox zu installieren um zu zocken, da benutz ich lieber direkt Wine - oder dann halt VMWare Workstation, was Gast-DirectX3D auch auf einem Linux-Host kann, ohne seltsame DLLs.

    Für VirtualBox gibts hier nen Howto:
    http://thinksilicon.hobby-site.com/54/HowTo-Virtu…hleunigung.html

  • Äh... Die Sache ist, ich habe bereits eine GeForce 6200, passiv gekühlt, selber mit Lüfter versehen, da saumäßig heiß. Die Karte schafft CS:S recht gut, wollte aber mal wissen, ob bei diesem gebiet eine Ti 4200 besser wäre, weil ich halt recht günstig an eine kommen kann von nem Freund.

    Aber bis jetzt habe ich eher Argumente Pro-6200 gesehen...

  • Zitat von Örg

    ... wollte aber mal wissen, ob bei diesem gebiet eine Ti 4200 besser wäre, weil ich halt recht günstig an eine kommen kann von nem Freund.


    Was heißt denn günstig? Ich habe zuletzt vor ca. einem halben Jahr für eine Geforce FX5700VE 12€ bezahlt, und die kann immerhin DX9. Daher würde ich für eine Ti4200 symbolisch vielleicht 5€ geben. Mehr isse imho nicht wert, und fürn 5er kannste se einfach nehmen und selbst feststellen, welche die bessere ist ohne tagelang zu diskutieren.

    "I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
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    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

  • Zitat von gandro


    Man soll die Wine-DLLs unter Windows betreiben können, so dass sämtliche DX3D-Befehle in OpenGL-Befehle umgewandelt werden und man so DX3D-Spiele über OpenGL spielen kann.

    Abgesehen von der Tatsache, dass Wines DirectX-Implementierung noch nicht ganz komplett ist (nichtsdestotrotz eine Meisterleistung, was inzwischen alles fast ohne Geschwindigkeitsverlust hinkriegen: WineHQ - Wine Status DirectX DLLs) lief es aber auf meinem virtuellen Win2000 nicht. Was aber angesicht dessen Zustandes nichts bedeuten muss.

    Aber ich will es der Vollständigkeit halber mal erwähnt haben. Damit wäre theoretisch sogar DX10 auf Win98 möglich:

    WineD3D builds for win32

    Ich habs schwammig formuliert. Der USER (!) kann zwischen OGL und DX wählen. Bei den Grafikeinstellungen im Menü und so.
    Die Spiele, bei denen ich diesem Phänomen bislang begegnete sind Prime Time und Tube Twist. Gibt sicher noch ein paar mehr.

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