große hdd in altem gerät

• sagt mal...wie kann ich eine 40gb hdd in einem alten pentium 1 laptop zum laufen kriegen, welcher die 8,4gb grenze hat?
    ich mag die 40gb nicht ausschöpfen, wäre sinnlos, mir reichen hier die 8,4
    nur jetzt spiel ich da die images drauf und alles wie ichs normal immer tu nur checkt der das nicht ganz und scheint tlw iwie doch mehr zu erkennen und dann ein chaos zu verursachen^^

dos bootdisks erkennen nur die 2gb partition mit fat16 drauf, beim DIR command wird aber nur die hälfte angezeigt was drauf sein sollte, partitionmagic sieht die partition auch so auf ner 8,4gb hdd

bei der hdd bin ich mir nicht sicher ob die diesen 8gb jumper hat

is halt laptophdd

• Zitat von freaked

hm. win95 soll/is drauf...
    bios erkennt sie ja, als eben 8,4gb große hdd

95 basiert auf DOS und DOS ist nicht modern, sondern verlässt sich aufs BIOS ;)
    also entweder ein NT oder Linux oder einen dieser Plattenmanager, die sich vor den Bootloader klinken

• Zitat von freaked

ich mag ja nur dass sie als 8,4gb hdd wahrgenommen wird und auch so funzt dann^^

Hm, probiers mal mit nem schlanken Linux oder NT was dann passiert (nur mal als experiment)
    ich vermute es ist einfacher die gesamten 40gb unter irgendeinem OS zum laufen zu bekommen als die 8,4gb unter 95

• Wenn du nur nen Teil nutzen willst/kannst leg einfach ne 8 GB Partition oder ne kleine Systempartition und eine kleine Datenpartition von Anfang der Platte an. Dann soillte auch Windows 95 gehen. Da würde ich aber mit FAT16 statt FAT32 arbeiten.

• Zitat von easteregg

hat die platte keinen limit jumper?
    das haben doch viele gehabt, vorallem in dieser "übergangszeit"

Diese "Limit-jumper" kenne ich nur für die 2GB- und die 32GB-Grenze. Platten zwischen 8 und 32GB werden gewöhnlich mit 8GB erkannt, wenn das BIOS da am Ende ist - der Rest fehlt einfach, stört aber auch nicht.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Zitat von Blue

Zauberwort Quantum Diskmanager? Evtl damit?

Obwohl unter 95 ist eh max nur 32GB möglich da Fat32

Von wem hast du denn das Ammenmärchen? Fat32 kann sehr wohl SEHR VIEL größere Partitionen als 32GB unterstützen.... nur sollte man da nicht Win NT 5.x / 6.x für verwenden!
    Ach ja... Win98 schert sich nicht um diese unter den NT BS künstlich beschränkten 32GB Partitionsgröße.... ich denke Win95 wohl auch nicht.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

• FAT32 kann theoretisch auch locker 300gb oder noch viel größer sein, nur kann mans mit Windows-Bordmitteln nicht mehr als solches formatieren (weil es dann auch sehr uneffektiv wird), verwenden kann mans aber durchaus (wenn die partition z.B. mit partition manager erstellt wurde)

• FAkt ist: das Dateisystem FAT32 kann sehr wohl Partitionen über 32GB verwalten. Bei WIN95 ist dies aber tatsächlich nur bis 32GB möglich, erst WIN98 konnte größeren Partitionen. NT5 und 6 können auch bestehende größere FAT32-Partitionen gefahrlos lesen und beschreiben - sie können sie nur nicht erstellen bzw. formatieren.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Zitat von Igor Todeshure

FAkt ist: das Dateisystem FAT32 kann sehr wohl Partitionen über 32GB verwalten. Bei WIN95 ist dies aber tatsächlich nur bis 32GB möglich, erst WIN98 konnte größeren Partitionen. NT5 und 6 können auch bestehende größere FAT32-Partitionen gefahrlos lesen und beschreiben - sie können sie nur nicht erstellen bzw. formatieren.

Das ist ja auch nur, um die Verbreitung von NTFS zu fördern. Meine externe 320 GB Platte wurde von Western Digital mit FAT 32 vorformatiert und rannte ein paar Monate so, bis ich auf die Idee kam Dateien > 4 GB draufzutun und das Dateisystem umgewandelt habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!