in da arbeit...die teile sind ur abgeriegelt
Wie sehen eure Desktops aus?
-
-
CDEs Schönheit in Perfektion - man beachte den Hintergrund
-
Sieht so aus, wie sich das gehört

-
das ist irgendwie sowas von 256farben
-
Schlicht und einfach - so wie es sich gehört. CDE war auch der Standard-Desktop unserer alten Enigeering Stations (sind ja HP9000-Kisten, auch wenn ABB druff steht). Ich hab zwar so kaum damit zu tun gehabt, aber irgendwie sind die dennoch beliebter gewesen als die Windows-Rechner, die jetzt im Einsatz sind... Vor Allem der Fakt, dass die Windows-Möhren gern mal einfrieren, fällt da negativ auf (bei den Unix-Kisten ist da nie etwas dergleichen aufgetreten).
Schade, dass die Software-Auswahl, die out-of-the-box mit CDE zusammenarbeitet, doch begrenzt ist

-
CDE war und ist nachwievor der Standard-Desktop bei kommerziellen Unixen

Im Gegensatz zu Linux ist da also alles recht standardisiert.
-
-
Das Java Desktop Environment (da steckt keine einzige Zeile Java drin, ist nen gebrandetes Gnome :D) gibt es aber nur unter Solaris. Der CDE-Screenshot stammt von HP-UX

-
aber das ist so hässlich und abgefuckt zu bedienen mit den over 9000 nichtssagenden menüs unten
da ist mir der Indigo Magic Desktop von IRIX wesentlich sympathischer -
Türlich ist der das. CDE ist grausig zu bedienen. Aber nunmal Quasistandard.
-
Ihr habt doch alle nur keine Ahnung

Nuja, und eine Alternative gibts halt nicht - ich glaub, selbst AIX 7.1 wird noch mit CDE ausgeliefert. Oder ham die mittlerweile was andres (wie Solaris mit dem ominösen JDS) dabei? HP-UX müsste auch nachwievor ja CDE mitliefern (k.A. wie das bei 11i v3 ist, kannsch nütt testen).
-
klar wirds bei den aktuellen unixen noch mitgeliefert, aber wer benutzt das schon? unix-workstations sind schon längst tot, und die server werden alle auf der commandline bedient
-
Ja, das ist schon klar. Von der Warte her ists schon verwunderlich, dass CDE nachwievor dabei ist.
Ich meinte aber auch so eher allgemein: Was gabs denn alternativ? Solaris hatte mal OpenWindows dabei, okay. Aber das hatten die ja auch mit Solaris 8 (?) gecancelt. JDS gibts noch bei Solaris 10, aber sonst? Doch eigentlich nur CDE-basierend, was es so gab..
-
-
Zitat von Xaar
Ich meinte aber auch so eher allgemein: Was gabs denn alternativ? Solaris hatte mal OpenWindows dabei, okay. Aber das hatten die ja auch mit Solaris 8 (?) gecancelt. JDS gibts noch bei Solaris 10, aber sonst? Doch eigentlich nur CDE-basierend, was es so gab..
JDS war ja auch nur ein stark gecustomizetes GNOME, teilweise gabs halt sonst noch direkt GNOME/KDE ohne starkes branding -
Joa, Solaris 9 hatte ich KDE2. Aber auf der u5 hab ich nu Debian und KDE3 (liegt aber daran dass Solaris mit der hme nicht wollte wtf)
-
Also dass Solaris mit einer Happymeal nicht tut, ist absoluter Quatsch.
-
Hat hier aber nicht funktioniert, der wusste nix von einer hme0
-
will cde
für mein 486!!11
-
Installier dir irgendnen SCO Unix, die gab es für x86 und die hatten CDE

Aber gab meine ich für ältere Linux (Red Hat usw) auch nen CDE-Port.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!