Kann kein MS-DOS Menü nutzen

• das mit dem zeichensatz dürfte aber nix machen hab bei meinem dos 6.22 + wfw3.11 die autoexec.bat mit windows-editor um die zeile

Code
    be sa leuchtend wei[b]ß[/b] auf blau

erweitert das ändert die schriftfarbe "color 9f" gabs da noch nicht unter dos heißt des jetzt "be sa leuchtend wei[komisches zeichen] auf blau

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Zitat von thosch97

das mit dem zeichensatz dürfte aber nix machen hab bei meinem dos 6.22 + wfw3.11

Macht eh nix.
    Habs auch mit dem Notepad gemacht, weil komfortabler.
    Mittlerweile mit Win Vi.
    Da kann man auf den Dos/Win Zeichensatz stellen, hat einen Hex-Editor und ist nicht auf Dateigrösse beschränkt.

Farben von Dos selbst (statt dem Schwarz/Weiss) kann man mit Laden der Ansi.sys + Parameter bewerkstelligen.

• Ja, ohne Probleme,
    mit und ohne Leerzeichen ( Blue) auch wenns unvollständig ist,
    also ein menuitem=irgendwas reicht (mit einem [menu] drüber)

ps: Ich mein nicht mit Alphas Dos

Einmal editiert, zuletzt von Antz (6. April 2010 um 20:15)

• Zitat von Antz

Ja, ohne Probleme

Na also.
    Hätt' mich doch sehr gewundert wenn nicht. ;)
    Stimmt. Ist egal mit oder ohne Leerzeichen beim "=", es funkt in jedem Fall. :)

Womit man zu der Erkenntnis gelangt, dass scheinbar nicht in jedem Dos 6.22 Download auch tatsächlich 6.22 drinn steckt. :P :D

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (14. April 2010 um 05:52)

• Das sieht noch so aus, als würdest du erst beim Beginn einer Mehrfachkonfigerstellung sein, weil noch Einträge fehlen für Menuitem Funktionen.

1. Menü: Mit Cd-Rom Treiber
    2. Menü: Ohne Cd-Rom Treiber ?
    Mtmcdai.sys von "[Common]" entfernen und ins erste Menuitem rein.
    Im Zweiten eben kein Mtmcdai.sys und auch kein Mscdex.exe in Autoexec.bat.
    Das Zweite Menuitem als 2tes identisch wie das 1te eingetragen, dann eben nur wie beschrieben.
    Beide Configs einzeln mit Memmaker für den konventionellen Speicher optimieren.
    (geht auch, wenn man alle Einträge der nicht zu optimierenden Config ein REM davor setzt, auch bei den "[xxx]" Einträgen - eben so, als gäbs nur eine).

Für temporäre Dateien übrigens würde ich der Ordnung halber einen TEMP Ordner anlegen und den als Temp Path angeben, um das Dos weil System Verzeichnis - sauber zu halten.
    So hat man auch Gewissheit, nur temporäre Dateien zu löschen.
    (Beispielsweise mit dem Norton Commander, wo man alle diese Dateien imTemp Verzeichnis auf einmal markiert zum Löschen.)

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (17. April 2010 um 17:17)

• Zitat von clik!84

So hab ich mir mein eigenes "DOS-Menü" gebaut, sogar noch eines mit USB Unterstützung.

Ditto für Massenspeicher und CD/DVD Laufwerke. Siehe meine Screenshots Seite 1.

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (18. April 2010 um 13:44)

• FreeDOS macht automatisch ein Menü. Da kann man ja uach spicken.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Oder komplett auf FreeDOS umsteigen, hat sowieso mehr Programme. Der einzige Haken ist Windows.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!