Wie schnell bootet euer System?

• Wie schnell bootet euer Rechner? 17

1. <15s (1) 6%
    2. 15s (0) 0%
    3. 20s (2) 12%
    4. 25s (3) 18%
    5. 30s (0) 0%
    6. 35s (1) 6%
    7. 40s (4) 24%
    8. 45s (0) 0%
    9. 50s (1) 6%
    10. 55s (1) 6%
    11. 60s (1) 6%
    12. 70s (0) 0%
    13. 80s (0) 0%
    14. 90s (2) 12%
    15. 180s (1) 6%
    16. >180s (0) 0%

Moin,
    mal gemessen vom Einschalten bis zum Login ... wie schnell ist euer System so oben?

In meinem Fall: 30s

• Bootet in 55s, aber bevor Virenschutz etc läuft geht gar nix, ich lassn einfach 2 min stehn und dann gehts

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Nuja, die reine Dauer vom Einschalten bis zum Login-Bildschirm sieht bei mir so aus:
    Desktop: 40s
    Laptop: 35s (egal ob nun Xubuntu oder Windows)

Aber die ja wesentlich relevantere Zeitdauer bis das System komplett hochgefahren ist (also auch alle Systemeigenen Dienste gestartet sind) sieht bei mir etwas anders aus (gemessen ab dem Zeitpunkt der Übergabe der Systemkontrolle vom BIOS an das Betriebssystem):
    Desktop: 56,640s
    Laptop: 147,656s

Beide Zeiten für Windows sind inkl. Anmeldung (die ja in der Regel gleich lange dauert). (Für Linux hab ich kein Programm gefunden, dass diese Zeit misst/ausliest.)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Zitat von Xaar

Aber die ja wesentlich relevantere Zeitdauer bis das System komplett hochgefahren ist (also auch alle Systemeigenen Dienste gestartet sind)

Naja. Bei Windows stimmt das. Bei meinem Linuxsystem macht das allerdings vll. 2-3 Sekunden aus ...

• Zitat von hecken

Naja. Bei Windows stimmt das. Bei meinem Linuxsystem macht das allerdings vll. 2-3 Sekunden aus ...

Echt? Dann muss ich ja ein wirklich bes*****enes Linux laufen haben :D
    Das braucht auch noch mal so etwa 10 Sekunden, ehe es "fertig" ist (also wenn man den Festplattenzugriff als Maßstab nimmt).

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Zitat von Xaar

Echt? Dann muss ich ja ein wirklich bes*****enes Linux laufen haben :D
    Das braucht auch noch mal so etwa 10 Sekunden, ehe es "fertig" ist (also wenn man den Festplattenzugriff als Maßstab nimmt).

Kommt halt drauf an, was du alles beim Systemstart laden lässt. Bei Compizgedöns etc. könnte ich das verstehn. :D Wobei 10s ja auch noch verkraftbar ist...

• Keine Ahnung wie lange mein Windows am PC/IdeaPad bzw. mein OS X am Hack Pro bzw. mein Arch am IdeaPad braucht.

Allerdings allesamt unter 40 Sekunden und solange das nicht 2 Minuten dauert isses mir auch Wurscht.

PC wird morgens/mittags angemacht und abends wieder aus.

• Mein Hauptrechner so um die 20s, das x200 so 30 oder so. Liegt aber hauptsächlich daran, dass es nach dem Eingeben der LUKS-Passphrase bissel dauert, bis es weiter geht. (verschlüsselte Platte)

• Mein Bootspeed "Weltmeister":
    Dos6.22/WfW 3.11-Win32s + Calmira Shell (ca. 1,5 GB reine Programminstallation) ohne Usb Mount Config:
    Maximal 10 Sekunden. :D :D
    (P200 Laptop - 96 MB Ram)

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (8. Mai 2010 um 14:01)

• windows 7 am hauptrechner mit ner 640gb wd caviar black etwa 35 - 40 sec bis er wirklich alles geladen hat. avast antivirus, meine kurznotizen und eben das system selbst :b1:

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

• welches? ich hab wahrscheinlich über 20 vmx's
    Bei meinem normalen Vista kann es mal viel länger dauern, weil es manchmal erzählt mein win wär nicht echt.
    dann "erhalt ich weitere informationen online" un im ff wird erxplorer.exe "heruntergeladen" und das wars
    Mein openSuSE braucht ~20 sek bis zum Anmelde Bildschirm, nach *PASSWORT*<ENTER> ca. 5-10 sek dann ist der Anmeldesound weg.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

Einmal editiert, zuletzt von thosch97 (12. Mai 2010 um 19:28)

• Ne Minute groß geschätzt.. Bis wirklich alles da ist.

Mein Homeserver braucht länger, 1 Minute bis RDP Verfügbar ist und dann nochmal 2 Minuten bis alle Dienste geladen ist und der Server sich beruhigt hat.

• Ich mache meinen PC nie aus, nur zu ner LAN, und da achte ich nicht drauf, sondern Schließe alles an, mach den PC an, und gehe dann Bier oder Zigaretten kaufen.
    Von daher, kP, Monitor braucht zum Start so 2-3 Sekunden, auf mehr muss ich nicht warten :D

• Hab mal ein bisschen mit der Stoppuhr gemessen. :)

PC

• 00:19 Bootmanager (davon 10s allein für das SATA-BIOS, das Ewigkeiten zum Erkennen einer Festplatte und eines optischen Laufwerks braucht -.-)
    • 00:37 Arch Linux ist geladen und zeigt den Konsolen-Login.
    • 00:45 Windows Vista ist geladen und zeigt den Anmeldebildschirm.
    • 00:44 Der X-Server inkl. Openbox, tint2 und emelFM2 ist unter Arch geladen.
    • 01:30-01:45 Die Autostartprogramme unter Vista sind abgearbeitet und man kann beginnen, flüssig zu arbeiten (mit Aussetzern schon ab 01:15).

Alter PC

• 00:35 Bootmanager (davon einiges fürs VGA-BIOS)
    • 01:03 Windows XP ist geladen und zeigt den Anmeldebildschirm.
    • 01:05 Arch Linux ist geladen und zeigt den GDM-Anmeldebildschirm.
    • 01:10 Windows 98 SE ist vollständig geladen und man kann beginnen zu arbeiten.
    • 01:21 GNOME ist unter Arch vollständig geladen.
    • 01:33 Die Autostartprogramme unter XP sind abgearbeitet und man kann beginnen zu arbeiten.

Ideapad

• 00:44 Windows XP ist geladen und zeigt den Anmeldebildschirm.
    • 01:00 Die Autostartprogramme unter XP sind abgearbeitet und man kann beginnen zu arbeiten.

Da PC und Ideapad meine Hauptrechner sind, hab ich mal für den Mittelwert, also 42 Sekunden, gestimmt.

• Bis alle Programme gestartet sind grob 2 Minuten. (Win7)
    Vom Ruhezustand (nach BIOS) etwa 10 Sekunden, obwohl ich 6 GB RAM hab. =)

Spoiler anzeigen

Das letzte Update ist ein weilchen her :fresse:
    Hauptsystem: Intel Core i7 950 @ 4x 3.03 GHz - 6x2 GB DDR3-1333 - nVidia GTX 295 - Creative X-Fi Titanium - Be Quiet! 700W
    HTPC: Zotac ZBOX ID42 - Intel Celeron 847 @ 2x 1.01 GHz - 1x4GB DDR-1333 - nVidia GeForce GT 610
    Netbook: Acer Aspire 150 - Intel Atom N270 @ 1.6 GHz - 1GB DDR2-533 - Intel GMA950
    Convertible Laptop: HP Compaq TC4200 - Intel Pentium M 750 @ 1.8 GHz - 2x1 GB DDR2-400 - Intel GMA 900
    Thinkpad: IBM Thinkpad T42 - Intel Pentium M 725 @ 1.6 GHz - 2x1 GB DDR-333 - ATI Mobility Radeon 7500
    Nintendo Stat. Konsolen: Famicom, NES, SNES, N64, GC, Wii, Wii U
    Nintendo Port. Konsolen: VirtualBoy, GBA, GBA SP, NDS, N3DS
    Microsoft Stat. Konsolen: XBOX, XBOX360 (Fat)
    Sony Stat. Konsolen: (Ur-)PS, PS2 Slim, PS3 Slim
    Sony Port. Konsolen: PSP (2000 Serie), PSVita
    Sega Stat. Konsolen: Mega Drive 2, Dreamcast
    Atari Port. Konsolen: Lynx (2)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!