Der "Wie sieht euer Rechner aus ?"-Thread v1.1

• Die werden auch so tierisch heiß - daher wollte ich ein Gehäuse mit Seitenlüfter. Das dürfte schon deutliche Abmilderung bringen.

Aber ja: Das Layout ist dahingehend etwas eigenartig.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• :rolleyes: Geht ja nicht um die CPU sondern um den RAM - und RDRAM wird für gewöhnlich verdammt heiß. Auch bei einem Pentium III-System mit RDRAM. Die Module haben nicht umsonst immer Heatspreader drauf. ;)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• und RDRAM wird für gewöhnlich verdammt heiß. Auch bei einem Pentium III-System mit RDRAM. Die Module haben nicht umsonst immer Heatspreader drauf. ;)

Was soll ich denn mit meinem Bi-Xeon mit ACHT vollbestückten RDRAM Slots sagen? Dagegen sind die 0815 4Slot Teile doch hitzetechnischer Kindergarten :fresse:

edit: und dazu sind 4 der 8 Riegel Doppelseitig bestückt.. (Samsung 256MB/16 (Chip))

• Mal ne Frage zu RD-Ram:

Ich hab mal gelesen, dass bei RD-RAM alle Bänke bestückt sein müssen, und es dafür wohl auch Dummys gab. Stimmt das?

Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz :)

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

• @Homeboy: Du hast ein Dual So603/604-Board mit RDRAM? Ö.Ö Sowas suche ich schon seit geraumer Zeit - nur finde mal so ein Board. Sind irgendwie nicht sehr häufig anzutreffen.. :b2:

tk1908: Ja, stimmt. Unbestückte Sockel werden mit sogenannten C-RIMMs (Continuity RIMM) bestückt, damit die Datenleitungen nicht unterbochen werden.

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (31. Juli 2013 um 21:34)

• Xaar: Tyan Thunder i860 (S2603) -> http://www.tyan.com/archive/products/html/thunderi860.html

Drauf stecken 8x 256MB PC800 RDRAM und zwei Xeon 2400DP (Prestonia ; SL6K2 ; quasi Northwood) -> CPU-World
    Kiste ist derzeit allerdings wegen Netzteilproblemen stillgelegt (propritäres Netzteil wurde zu ATX umgebaut und das rückgängig machen hat sich deutlich schwieriger erwiesen als gedacht)

• So ein Thunder i860 hatte ich schonmal aufm Kieker, aber irgendwie nicht bekommen, k. A. mehr wieso. Findet sich leider ziemlich selten :( Ich würde meins ja mit ein paar Foster MP-basierten Xeon MPs nutzen :)

• Hab auch ein Paar 2400er DP (SL6EP) :)

• Der RAM an sich ist schon schneller, aber kommt ganz auf die Verwendung an, ob das auch was bringt. Bei einem Pentium III bringt RDRAM keinen Gewinn, bei einem Pentium 4 hingegen schon, da das Speicherinterface darauf ausgelegt ist.

• Linuxkiste für meine Zweitwohnung:

• Intel Celeron 847 (passiv gekühlt, Dualcore, 1,1GHz; Sandybridge)
    • 4GB DDR3-RAM (momentan ist sogar welcher mit ECC drin, den ich mir von der Thinkstation geborgt habe)
    • 2*2TB WD Red Festplatten (Die Red-Serie ist extra stromsparend und auf NAS sowie Homeserver optimiert)
    • Zusätzlich zur Gigabit Onboardkarte ist im PCIe-Slot noch eine mit dem selben Chipsatz
    • Bald kommt noch eine DVB-C Tunerkarte mit rein

Die Aufgaben werden recht gemischt sein. Vor allem:

• Router für meinen Unitymedia-Anschlusses direkt hinterm Kabelmodem
    • DHCP
    • DNS
    • Webserver
    • NFS Fileserver
    • SMB Fileserver
    • Downloadserver (insbesondere Binreader)
    • Musikspieler (evtl mit MPD?)
    • Mediacenter mit XBMC (bietet sich durch den Hardware-Decoder und den HDMI-Ausgang ja förmlich an, schon getestet, läuft super)

Fotos:

• Die seit 'ner Weile ausgelieferten haben alle nurnoch n recht mistiges Fortron, das bei mir in mehreren Fällen DoA war. Dafür dann Ersatz SFX-Netzteil bekommen kostet mehr als das Gehäuse -> Tonne. Vk interessierts nich.. "kauf doch noch eins.. kost nurn 10er"

• Das case hab ich hier auch, mit Seasonic 300 Watt 80+ Bronze SFX :D

dito :fresse:

Hauptrechner: Ryzen 7 3700X, 32 GB DDR4-3200, Geforce RTX 3060 Ti 8 GB, 4x 1 TB SSD, Win 11 24H2
    HTPC: HTPC: Ryzen 5 4600G @ 3,7 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon Vega 7, 2x 500 GB SSD, 2x 2 TB, 3x 4 TB HDD's, Win 11 25H2
    Bastelrechner: Ryzen 5 5600X @ 3,7 Ghz, 32 GB DDR4-3200, Radeon HD 7870 2 GB, 256 GB SSD (Win 11 24H2), 1 TB + 3x 500 GB HDD (Daten)
    Lenovo Thinkpad X230: Core i5-3210M @ 2,5 Ghz, 16 GB DDR3-1600, Intel HD 4000, 750+240 GB SSD, Win 11 25H2
    IBM Thinkpad T41: Pentium M 745 @ 1,8 Ghz, 1 GB DDR-266, Mobility Radeon 7500 32 MB, 160 GB HDD, DVD-ROM/CD-RW, Win XP

• Mein Server:

Jetzt mit noch einer Festplatte mehr :fresse:

Hauptrechner: Ryzen 7 3700X, 32 GB DDR4-3200, Geforce RTX 3060 Ti 8 GB, 4x 1 TB SSD, Win 11 24H2
    HTPC: HTPC: Ryzen 5 4600G @ 3,7 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon Vega 7, 2x 500 GB SSD, 2x 2 TB, 3x 4 TB HDD's, Win 11 25H2
    Bastelrechner: Ryzen 5 5600X @ 3,7 Ghz, 32 GB DDR4-3200, Radeon HD 7870 2 GB, 256 GB SSD (Win 11 24H2), 1 TB + 3x 500 GB HDD (Daten)
    Lenovo Thinkpad X230: Core i5-3210M @ 2,5 Ghz, 16 GB DDR3-1600, Intel HD 4000, 750+240 GB SSD, Win 11 25H2
    IBM Thinkpad T41: Pentium M 745 @ 1,8 Ghz, 1 GB DDR-266, Mobility Radeon 7500 32 MB, 160 GB HDD, DVD-ROM/CD-RW, Win XP

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!