Hallo,
was waren so Mitte bis Ende der 80er Jahre die Standarddrucker im IBM-PC Bereich, für die es quasi immer in jeder DOS Anwendung Druckertreiber gab?
Nadeldrucker, Laserdrucker, Tintenstrahler?
Hallo,
was waren so Mitte bis Ende der 80er Jahre die Standarddrucker im IBM-PC Bereich, für die es quasi immer in jeder DOS Anwendung Druckertreiber gab?
Nadeldrucker, Laserdrucker, Tintenstrahler?
Also ich behaupte mal ganz stark Nadeldrucker, alles andere kann ich mir zumindest nicht vorstellen.
Epson LQ-850 fällt mir spontan ein.
Also mir wären nur die Nadeldrucker bekannt. Weiterhin gabs auch noch Typenraddrucker, aber die waren eher selten. Laser-Drucker kann ich mir so recht nicht vorstellen und Tintenpinkler, nuja, die gabs vielleicht zum Ende der 1980er Jahre.
Standard waren die Nadeldrucker. man brauchte für die eigentlich auch keine Treiber. Unser NEC war eigentlich für nen Amiga gekauft, man hat die Schriftarten und den style direkt am gerät einstellen können/müssen.
Erst für den grafikmode brauchte man nen treiber. Laserdrucker waren glaub ich teuer und selten. mein vater hat mir erzählt das es extra räume für die nadeldrucker gab, das die dinger schallschutzhauben hatten und trotzdem zu laut war.
man müsste mal in die alten c'ts schauen, aber die volltextsuche geht nur bis 1990
im prinzip lässt sich jeder drucker als textdrucker einbinden
haben die ganzen usb drucker überhaupt noch eine schriftart installiert? weil über usb erwarten die sicher keinen dos client...
keine ahnung. Mein damaliger deskjet 500, mein per lan eingehängter canon farblaserdrucker (sonst auch usb) und tally sw laser drucken alle mit dem standardtextdruckertreiber.
Gut, ich merke schon, ich habe mich unklar ausgedrückt. ![]()
Ich möchte gerne genaue Modellbezeichnungen, da ich diesen an meinen Netware-Server anschließen möchte, mit dem meine ganzen Retro-PCs vernetzt sind.
Da vor allem bei den ganz alten PCs auch ganz alte Software installiert ist, möchte ich gewährleisten, dass sie diesen Drucker auch unterstützen.
Mir schwebt vor, einen ganz alten Drucker ( hab einen Epson FX-80-> 9-Pins ) und irgendein etwas moderneren Drucker ( Nadel / Laser / Tinte ) anzuschließen. Da hätte ich halt ein paar Beispielmodelle genannt bekommen.
Wenn das so ist, hier ein paar Drucker, die es in den 1980er Jahren gab:
Bis auf den Handytype (ist ein Typenraddrucker) sind das alles Nadeldrucker. Die Drucker, die mit "(== Robotron xxxxx)" gekennzeichnet wurden, sind Robotron-Drucker, die unter anderem Namen in der Bundesrepublik verkauft wurden.
Laserjet 5 (und ähnliche Modelle) von HP
Kann Standardtreiber (also zb unter DOS einfach losdrucken, auch im BIOS per PRINT taste)
Und halt jedes OS sollte so ein Treiber haben.
Unser alter NEC Pinwriter P2200, hat diverse schriftarten (am drucker einstellbar), hinten innem Schacht kann man noch weitere Schriften reintun, für Grafik braucht aber denk n richtigen Treiber, ist z.b. Bei WinForWorkgroups 3.11 dabei (n andres 3.x hab ich net)
dann teste mal. ich habe nur nen laser der eh ne ltp hat.
wegen alten drucker: ich glaube es lohnt nicht ein altes modell zu bestimmen. die auswahl dürfte nicht so breit sein. zudem ist noch das problem mit dem verbrauchsmaterial. nadeldrucker müssen schon sehr industriestandard sein, damit man noch nen farbband findet.
am einfachsten wäre da noch nen tintenstrahler, die alten kann man ja "einfach" mit panschen nachfüllen. wobei auch da irgendwann die druckköpfe hin sein werden. spricht wieder für hp, allerdings ist selbst der gute alte hp 500 noch nen 90ziger jahre produkt.
Zitat von Dirkdann teste mal. ich habe nur nen laser der eh ne ltp hat.
wegen alten drucker: ich glaube es lohnt nicht ein altes modell zu bestimmen. die auswahl dürfte nicht so breit sein. zudem ist noch das problem mit dem verbrauchsmaterial. nadeldrucker müssen schon sehr industriestandard sein, damit man noch nen farbband findet.
Selbst Farbbänder lassen sich wieder befüllen. Da ich aber nicht unbedingt produktiv mit dem ganzen Kladderadatsch arbeiten möchte, sondern nur aus Spaß an der Freude das ganze lauffähig machen will, reicht mir ein Farbband für die Ewigkeit ![]()
Xaar
Dein Faible für "Ostprodukte" ist echt bemerkenswert... ![]()
Mir schwebt aber eher ein 24-Nadler der Hersteller STAR, Epson, Seikosha oder NEC vor. Waren damals wohl die gängigsten Hersteller.
Bekomme für 4€ evtl. einen Star LC24-10.. mal sehen, ob und was der so kann.
Der Star LC24-10 war Anno Weihnachten 1994 mein allererster Drucker....oh mein Gott drauf habe ich dei Kopien für mein Referat über *hüstel*BOYGROUPS*hüstel* ausgedruckt...omg....
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!