Killt GTA IV meine Festplatten?

• Hi
    Mein Problem vor ca. 2 Monaten hab ich GTA IV installiert und gespielt ....
    Nach ca. 5 Wochen fing meine Festplatte (40GB C:\) an zu klackern :traurig:
    JEDOCH NUR IN GTA IV ...
    ..ICH DACHTE NUR "Uii" nach 3 mal spielen mit geklacker ist sie gestorben und lief nie wieder an ...
    ich habe mir also meine 80GB Festplatte genommen und erneut Windows installiert
    GTA iV aufgespielt und nach ca. 5 Wochen (Diese Woche) fängt mein C:\ wieder an zu klackern ):
    Hattet ihr das auch mal oder stimmt was mit der Stromversorgung des Netzteils ---> zur Festplatte nich :O

• Wie alt sind den die Platten? Ich könnte mir gut vorstellen, da GTA recht oft auf die Platte zugreift einen zusätzlichen Stress für die alten Teile ist und es daher zu Problemen kommt. Mein Tipp, kauf einfach ne neue, sind ja nicht mehr soo teuer ;)

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220,. X230, X240.

• Die Größe hört sich auch eher nach altem Zeugens an, die sind meistens nichmehr so toll. Muss aber nich immer so sein, meine 41-MB-HD im 286er läuft und läuft und läuft...

Könnt aber natürlich auch einfach n Billigteil sein, da wundert mich das weiter nicht. Bei Neuanschaffung bin ich für WD Caviar, je nach Nutzung Green/Blue/Black.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Naja, alte IDE oder gar MFM/RLL-Platten sind da mit heutigen "Consumer"-Platten nicht vergleichbar. Die halten Jahrzehnte - wenn die Mechanik dazwischen funkt. Wenn bei modernen Platten die Magnetisierung nachlässt, ist bei denen Feierabend. Die MFM/RLL kannst du einfach per Lowlevelformat neu magnetisieren. Bei der Packdichte auf aktuellen Platten (und auch bei den schon 8 oder 9 Jahre alten Platten) kannst du das komplett vergessen. Ein "echtes" Low-Level-Format geht aber auf "intelligenten" Platten wie IDE oder SCSI sowieso nicht mehr.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Ähh heißt das ich könnte vielleicht sogar meine Alte Caviar 2xxx (afaik ~800 mb), die nich mehr tut (Windows meine "neu initialisieren", geht aber net) wieder nutzen?

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Nein. Das ist gewiss keine MFM- oder RLL-Platte ;) Das ist mit SCSI- oder IDE-Platten nicht machbar.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Könnte es nicht sein, dass dein Netzteil schlicht zu schwach für Platte und Grafik gleichzeitig ist? Unterversorgte USB-Platten an Notebooks beispielsweise zeigen genau diese Symptome.

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• @Chriss
    Das Netzteil das du da hast taugt nichts, vermutlich killt eher das deine HDD's.
    Hol dir am besten ein neues, das Antec True Power 550 kann ich nur empfehlen, ich habe es schon eine Weile im Einsatz und das es läuft absolut Problemlos.

Hauptrechner: Ryzen 7 3700X, 32 GB DDR4-3200, Geforce RTX 3060 Ti 8 GB, 4x 1 TB SSD, Win 10 22H2 x64
    HTPC: Ryzen 5 4600G @ 3,7 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon Vega 7, 500 GB SSD, 2x 2 TB, 1 TB, 4 TB, 3 TB HDD's, BD-Combo, Win 11 24H2 x64
    Bastelrechner: Ryzen 5 2600X @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR4-3200, Radeon HD 7870 2 GB, 256 GB SSD (Win 11 24H2), 3x1 TB 500 GB HDD (Daten)
    Lenovo Thinkpad X230: Core i5-3210M @ 2,5 Ghz, 16 GB DDR3-1600, Intel HD 4000, 750+240 GB SSD, Win 10 22H2 x64
    IBM Thinkpad T41: Pentium M 745 @ 1,8 Ghz, 1 GB DDR-266, Mobility Radeon 7500 32 MB, 160 GB HDD, DVD-ROM/CD-RW, Win XP

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!