Neues Experiment: Windows-Installationsordner bis auf das Minimalste verringern

  • Ich hätte einen neuen Ansatz für ein neues Experiment/ein neuer Wettbewerb. Ähnlich dem Windows-Quäler könnte man versuchen, eine bestimmte Windows-Version auf z.B. einem virtuellen Rechner zu installieren und nach der Installation könnte man probieren, den Windows-Ordner inklusive Programme, ... bis auf das Minimalste zu verringern.

    Zum Beispiel wählt sich jemand Windows 95 Urversion aus (ca. 45MB Platzbedarf) und sein Ziel ist es, bis auf 20MB zu kommen. Dann löscht er z.B. zuerst die Zubehörprogramme usw. Am Ende kann man auf Winhistory eine kurze Anleitung sowie Screenshoots darüber zeigen.

    Was meint ihr dazu?

    P.S.: Voraussetzung ist, dass Windows trotz der geringen Größe natürlich noch laufen muss. Grafikkartenerkennung etc. ist nicht notwendig.

  • Gerade bei Windows NT4.0 wärs mal echt Interessant, weil man da vorher den Profiles-Ordner aus den Windows-Ordner ziehen muss. Ist ja nur unnötiger Ballast den man woanders hinschieben kann.

  • ansich ist das ja ähnlich wie auf diskettengröße bringen. nur das es bei win9x nicht mehr klappen kann.

    An sich ist es ja nur ein extrem durch weglassen von drittprogrammen. interessant ist es beim system was wegzulassen. nur was hat man dann im extrem. ne shell mit standardtreibern.

  • Zitat von Dirk

    ansich ist das ja ähnlich wie auf diskettengröße bringen. nur das es bei win9x nicht mehr klappen kann.

    An sich ist es ja nur ein extrem durch weglassen von drittprogrammen. interessant ist es beim system was wegzulassen. nur was hat man dann im extrem. ne shell mit standardtreibern.


    Das geht mit 9xen mit Tricks auch noch. Ich hab zB mal Win3.1-Dateien auf nen privaten Server geladen und dann ne DOS-Diskette erstellt, die Windows aus dem Netz auf ne Ramdisk lädt und dann startet. Bei entsprechend viel Speicher müsste sich ein klein gehaltenes 9x so noch starten lassen.

    Spoiler anzeigen


    Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

  • ot: Deppensuperlativ detected.
    @topic: Wie soll der unterschiedliche Swapspace-Bedarf abhängig vom installierten RAM berücksichtigt werden?

    "I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

  • Zitat von niwax


    Das geht mit 9xen mit Tricks auch noch. Ich hab zB mal Win3.1-Dateien auf nen privaten Server geladen und dann ne DOS-Diskette erstellt, die Windows aus dem Netz auf ne Ramdisk lädt und dann startet.

    Hihi, so ähnlich hatten wir bei uns in der Schule unser 486er Kabinett eingerichtet :) Warn ja alles 486DX4-100 mit 16MB RAM - und ohne Festplatte.

    Allerdings war bei den Rechner keine Bootdiskette drin, sondern ein Boot-ROM auf der Netzwerkkarte, welches die grundlegenden DOS-Dateien und die nötige Novel Netware-Client-Software beinhaltet hatte. Windows 3.11 für Workgroups lief dann auch halb übers Netzwerk (sprich ein Teil von Windows 3.11 war ebenso im Boot-ROM) :D

    «Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

    Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!