Windows 7: Dedizierter Videospeicher weniger verfügbar als bei XP vorher

• Hallo Leute

Ich habe ein Problem, und zwar:

Ich habe mir ein Laptop gekauft, hab erst XP draufgespielt und ein Tag später Win7

So, das Problem ist, bei XP hatte die Grafikkarte 256 MB Grafikspeicher
    bei Windows7 sind es auf einmal nur noch 64 MB

Was ist da los, was muss ich machen damit Windows 7 die 256 MB erkennt und nutzt?

MfG euer Flo

• hm welcher Laptop, welche Grafikkarte?

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB LPDDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS 13,3" - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS 43" - Win11
    🍎 MacBook 10,1 - Core i5-7Y54 - 8 GB LPDDR3 - HD 615 - 512 GB NVMe - 1440p 12" - macOS15

• Ich tippe mal, dass 64MB echt sind (dediziert) und der Rest halt aus dem RAM des PCs genommen wird. Windows xp unterscheidet im Gegensatz zu Windows 7 noch nicht zwischen beidem.

• Also bei dem Desktop-H55-Board, was ich habe (ASRock H55M + Core i3 530), war der Grafikspeicher vom Arbeitsspeicher abgezwackt - und auf "Automatisch" eingestellt, sprich, je nach Bedarf wurde der Grafikspeicher vergrößert oder verkleinert (Minimum waren wimre 64MB). Aber man kann die Größe auch fix festlegen.

Vielleicht gibts ja bei dir im BIOS auch so eine Option?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• also im bios gibt es keine option dazu und der arbeitsspeicher beträgt bei XP 1,86 GB und bei 7 auch
    bei xp standen 256mb und bei Win7 64 mb

im Bios lässt sich fast garnichts einstellen, da hab ich nur die Boot reihenfolge und passwort machen und so

oder sollte ich xp wieder raufmachenum 32bit auflösungen in spielen zu bekommen und so?

Bei Age of Mythology zeigt er drei auflösungen mit 16bit

Einmal editiert, zuletzt von Florian Wolf (7. August 2011 um 12:18)

• na dann hast echte (dedizierte) 64mb die zur grafik gehören und der rest (192mb) wird im rahmen von insgesamt verfügbar (762mb) angezeigt, was bei bedarf zusätzlich vom ram als zwischenspeicher abgezwackt werden kann.

• Ich halte Xaars Theorie für am plausibelsten, dass der automatisch einfach 64MB RAM abzwackt, im 2D-Modus müssen das ja echt nicht mehr als 64MB sein.

Aus dem einfachen Grund, dass es nirgendwo Intel Chips mit dediziertem Grafikspeicher gibt.

Weil habe nirgendwo gefunden, dass die Intel Chips dedizierten Grafikspeicher auch nur theoretisch unterstützen, da steht überall dass sie System Memory benutzen (siehe auch ausführliche englische Wikipedia: Intel GMA - Wikipedia, the free encyclopedia)

• Für 32bit Farbtiefe benötigt man mehr Grafikspeicher als für 16bit Farbtiefen. Du müsstest irgendwie mehr reservieren.

• Zitat von Alpha

Das ist ein normales verhalten. Die Intel GPUs holen per Standard 64MB und holen DYNMAISCH mehr Speicher, falls mehr benötigt wird.

Und ich glaube, dass XP diese dynamische Zuteilung noch nicht richtig unterstützte, Vista und 7 allerdings schon, was die andere Anzeige erklärt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!