Gibt es ein Retro-Linux?

• Hi,

ich suche nach einem Linux, welches sich sehr leicht installieren und konfigurieren lässt. Zusätzliche Bedingungen sind:

- 3dfx Voodoo2-SLI mit Glide
    - Matrox G400 mit OpenGL
    - AWE64 ISA
    - GUS ACE

laufen out of the box und ohne Gefrickel.

Was würdet Ihr mir empfehlen ?

Thx
    Doc

Retro Gamer :)

• UT99 usw. läuft auch auf alten Distris, z.b Redhat 6.2 mit Glide,
    Für OpenGL mit der Matrox braucht's, glaub ich, aber den 4er X-Server.
    Von Mandrake 9.2 z.b weiss ich, dass es bei der Installation die Matrox erkennt und den OpenGL-Treiber anbietet.

• Hmm Retro... Da langt schon Debian :D
    Ne ernsthaft, Debian Lenny hat zum Beispiel noch KDE 3 (letzte Major-Version), Slackware ist arg traditionell (hat mein ich immernoch SysV-Init, Repo hat das auch nicht)

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Zitat von thosch97

Hmm Retro... Da langt schon Debian :D
    Ne ernsthaft, Debian Lenny hat zum Beispiel noch KDE 3 (letzte Major-Version), Slackware ist arg traditionell (hat mein ich immernoch SysV-Init, Repo hat das auch nicht)

Out of the box und ohne gefrickel? Debian?
    Und dann mit ner 3dfx Karte?

Ich glaub man kann hier net viel mit Linux machen.

Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz :)

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

Einmal editiert, zuletzt von tk1908 (18. November 2011 um 21:09)

• Ging mir ja nur im das Retro-Linux, von Grafikkarten hab ich eh kein Plan

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Minecraft :trollface:

• Das retroigste Unix-Spiel was mir einfällt ist nethack. Aber dafür braucht man keine besondere Grafikkarte (genau genommen gar keine).

Ansonsten, frühe Linux-Spiele (soll heissen: Mitte/Ende 90er) wären FlightGear, Rocks'n'Diamonds, BZFlag, Pingus, FreeCIV oder TORCS. Aber die werden teilweise halt nach wie vor noch weiterentwickelt, so Retro ist das halt auch nicht.

Nachtrag: http://en.wikipedia.org/wiki/XBill nicht vergessen :trollface:

• Die Voodoo II machen angesichts der Qualität des proprietären OpenGL-Treibers von 3dfx wiederum nur in Verbindung mit Glide-Spielen richtig Sinn, von denen es aber wiederum eine überschaubare Zahl unter Linux gibt. Die 3D-Fähigkeiten der Matrox G400 sind auf der anderen Seite nur mit einem einigermaßen aktuellen OpenGL-Treiber sinnvoll nutzbar; der aktuelle Treiber benötigt als X-Server mindestens XFree86 4.3 oder X.org.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!